Funkelfaden Banner Frieden

FAQ Deckengröße, Designvarianten, Nahtzugabe

FAQ Deckengröße, Designvarianten, Nahtzugabe 1
FAQ Funkelfaden Jahresquilt 2023
FAQ Funkelfaden Jahresquilt 2023

Es geht weiter mit dem Funkelfaden Jahresquilt 2023 und ich möchte mich heute noch einmal mit den FAQ zum Funkelfaden Jahresquilt 2023 beschäftigen, denn es sind so einige Fragen zusammengekommen.

Vorab: Ich bin so begeistert, dass so viele von euch mitmachen. Ich habe inzwischen tatsächlich hunderte verschiedene Januar Quadrate gesehen und ganz viele von euch machen zum ersten Mal so ein Patchwork-Projekt bei dem sie ihre Stoffreste verwerten.

Dafür hatte ich den Funkelfaden Jahresquilt 2023 auch gedacht: Einfach mal was neues ausprobieren, Stoffreste verwerten, sich miteinander austauschen und vielleicht findet die ein oder andere von euch ja so viel Freude daran, dass zukünftig noch viele weitere Patchwork-Projekte entstehen. Wie bereits erwähnt: Das ist ein Projekt für Anfänger und wir probieren einfach gemeinsam aus. Es soll um den Spaß am Nähen und die Freude am Ausprobieren gehen und mir habt ihr mit euren wundervollen Quadraten auf jeden Fall schon eine riesige Freude bereitet.

Die Übersicht mit allen Beiträgen zum Funkelfaden Jahresquilt 2023 findest du hier.

FAQ Deckengröße, Designvarianten, Nahtzugabe

Video – Eure Fragen zum Funkelfaden Jahresquilt

In diesem Video beschäftigte ich mich mit euren Fragen zum Funkelfaden Jahresquilt 2023. Folge Funkelfaden auf YouTube, um keine Videos mehr zu verpassen. NEU – Werde jetzt hier Funkelfaden Mitglied.

Deckengröße

In der Funkelfaden Facebook-Gruppe gab es einige Fragen. Die für euch wohl relevant ist, wie groß die Decke am Ende werden wird. Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen, denn es kommt darauf an wie viele Quadrate du jeden Monat nähst. Erstmal nähen wir natürlich jeden Monat ein Quadrat, das heißt am Ende hast du 12 Quadrate die exklusive Nahtzugabe je 20 cm groß sind.

Wenn wir jetzt nur von dieser Größe ausgehen hätte die Decke eine Größe von 60 x 80 cm. Das ist für eine Decke natürlich relativ gering allerdings können wir natürlich auch Zwischenstreifen einsetzen und eine Außenbahn annähen. Wie das geht und wie wir das machen, zeige ich euch dann später noch mal.

Designvarianten

Funkelfaden Februar Square 2023-46

Zusätzlich hast du natürlich auch die Möglichkeit jedes Quadrat mehrfach zu nähen. Dabei kannst du natürlich selbst entscheiden, ob dir vielleicht der Januar besonders gut gefällt und du diesen viermal nähen möchtest oder lieber jeden Monat zwei Quadrate nähst. Je nachdem wie viel Zeit und Lust du hast.

Einigen von euch ist es aufgefallen: Im Januar war das Motiv im Video ein anderes, als auf der Druckvorlage. Ich hatte mich kurzfristig entschieden doch das Videomotiv zu nähen und habe dann tatsächlich vergessen es auf der Druckvorlage zu ändern. Aber kein Problem: Dadurch habt ihr direkt durch Ausprobieren gemerkt, dass man aus einem Design meist mehrere unterschiedliche Quadrate nähen kann. Das heißt hier bei der Windmühle war es so, dass man durch Drehen der einzelnen Rechtecke ein ganz neues Quadratdesign erhalten kann.


Du könntest die Rechtecke jetzt natürlich noch mal drehen und erhältst dann wieder ein anderes Design. Auch im Februar ist es so, dass du mit dem Basis Design vier verschiedene Quadrate nähen könntest, das heißt einmal das hier gezeigte Quadrat aber, wenn du die Rechtecke um jeweils 90° drehst, auch noch drei weitere Designs. Du könntest also auch hier variieren und so deiner Decke noch weitere Quadrate hinzufügen.

Wichtig ist für mich dabei nur, dass das Projekt Funkelfaden Jahresquilt 2023 Spaß und Freude sein soll und du keinen Stress bekommst, weil du jeden Monat 7, 12 oder 24 verschiedene Quadrate nähen sollst. Für mich persönlich wäre das dann doch ein bisschen viel und genau deshalb gibt es jeden Monat ein Quadrat, das man schaffen kann.
Wie viele du davon nähst, bleibt dir selbst überlassen.

Wir schauen uns gegen Jahresende dann auf jeden Fall auch unterschiedliche Varianten an wie man die Decke zusammen nähen kann und wie man noch etwas größer dazu bekommen kann. Mit der Gesamtgröße des Funkelfaden Jahresquilts 2023 beschäftigen wir uns also später noch einmal.

Nahtzugabe

Weitere Fragen gab es zur Nahtzugabe ich nähe bei all meinen Schnittmustern immer mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm. Wenn diese Nahtzugabe für dich nicht geeignet ist, das heißt zu klein, kannst du dir natürlich auch einfach mit einem Stift eine etwas größere Nahtzugabe hinzuzeichnen. Das ist bei solch einfachen Schnittteilen ja gar kein Problem. Ich nähe wie gesagt generell mit der Nahtzugabe von 0,5 cm und bin es somit auch gewohnt.

Funkelfaden Jahresquilt 2023 Februar Square Patchworkdecke nähen

Hier bei diesem Projekt nähe ich mit der Juki HZL UX8 und habe den Geradstichfuß eingesetzt, bei dem sich genau auch diese Breite in der Nahtzugabe zum Führen anbietet. So kann der Geradstichfuß genau entlang meiner Nahtkante laufen.

Bügle auch hier die Nahtzugabe auseinander.

Außerdem finde ich es auch ganz praktisch wenn ich auf der Rückseite nicht ganz so viel Nahtzugabe rumzufliegen habe. Da habe ich dann einfach mehr Ordnung und die Nahtzugaben lappen nicht alle übereinander. Auch muss ich hier keine Nahtzugaben mehr beschneiden. Aber wie gesagt: Wenn das für dich zu wenig Nahtzugabe ist oder du mit einem sehr dicken Stoff z.B Jeans arbeitest, dann zeichne dir ruhig ein bisschen mehr Nahtzugabe beim Schnittmuster hinzu.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann hinterlasst doch bitte einen Kommentar oder wenn du bei Facebook bist frag einfach in der Funkelfaden Facebook Nähgruppe nach, denn dort sind wir super viele und finden sicher eine Lösung für dein Problem.

Ansonsten würde mich natürlich brennend interessieren wie du mit dem Januar Quadrat zurecht gekommen bist hinterlasst doch hierzu gerne auch einen Kommentar und wenn du Anregungen hast was besser laufen könnte gerne auch ein paar Worte hierzu.

Funkelfaden Jahresquilt 2023

Der Funkelfaden Jahresquilt 2023

Jeden Monat nähen wir gemeinsam ein Quadrat, aus dem am Ende des Jahres eine Patchworkdecke entsteht.

Dieses Projekt ist für Anfänger geeignet! Es geht um den Spaß am gemeinsamen nähen und das verarbeiten von Stoffresten, nicht um Perfektion und strenge Regeln.

  • Nutze bei Instagram den #funkelfaden #funkelfadenjahresquilt2023

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen