Funkelfaden Banner Frieden

Funkelfaden Jahresquilt 2023

Funkelfaden Jahresquilt 2023 1
Funkelfaden Jahresquilt 2023
Funkelfaden Jahresquilt 2023

Der Funkelfaden Jahresquilt 2023 startet!

Jeden Monat werden wir gemeinsam ein Quadrat (Square) nähen und am Ende des Jahres entsteht daraus eine gequiltete Patchworkdecke. Du erhältst jeden Monat eine kostenlose Nähanleitung mit passendem Nähvideo und kannst hier perfekt alle deine Stoffreste verwenden.

Gleichzeitig schauen wir uns dabei auch verschiedene Techniken und Möglichkeiten zum Patchworken und Quilten mit der Nähmaschine an.

Im Funkelfaden Adventskalender hatte ich euch mit der Juki HZL-UX8 bereits ein erstes kleines Patchworkprojekt, einen Mug Rug Tassenteppich gezeigt.

Ähnlich wird es auch mit unterschiedlichen Designs jeden Monat beim Funkelfaden Jahresquilt sein. Du erhältst eine einfache Nähanleitung und das dazugehörige Schnittmuster und nähst ein Patchwork-Quadrat. Am Ende des Jahres nähen wir dann aus den 12 Quadraten eine Decke.

Der Funkelfaden Jahresquilt 2023

Für wen ist der Funkelfaden Jahresquilt 2023 geeignet?

Mitmachen beim Funkelfaden Jahresquilt 2023 kann jeder! Das Projekt ist so angelegt, dass du nur deine Nähmaschine und Stoffreste benötigst. Die Anleitungen sind absolut anfängertauglich und du kannst sie ganz nach deinen Nähfähigkeiten nähen.

Wann geht es los?

Wir starten in dieser Woche mit dem Funkelfaden Jahresquilt 2023. Danach gibt es jeden Monat eine weitere Nähanleitung für einen Teil deiner Patchworkdecke.

Muss ich alle Teile nähen?

Das schöne an solch einem Jahresquilt ist, dass du 12 verschiedene Muster ausprobieren kannst, aber nicht musst. Gefällt dir ein Monatsdesign besonders gut, kannst du es natürlich auch mehrfach verwenden oder statt eines anderen nähen.

Schnittmuster als svg für deinen Plotter

Die Schnittmuster für den Funkelfaden Jahresquilt 2023 wird es als pdf zum Ausdrucken und Ausschneiden geben. Zusätzlich werden die Schnittmuster auch so angelegt werden, dass ihr sie mit eurem Plotter ausschneiden könnt, wenn dieser Stoff schneiden kann. Dies geht zum Beispiel mit dem Cricut Maker 3.

Newsletter Jahresquilt – Alle 12 Squares in deinem Postdach

Melde dich jetzt zum Newsletter für den Jahresquilt 2023 an und erhalte alle 12 Nähanleitungen und Nähvideos direkt in dein Postfach. 

Alle 12 Videoanleitungen wird es auch bei YouTube geben. Folge Funkelfaden hier auf YouTube, um kein Video zu verpassen.

Dir gefällt das Projekt und du möchtest es mit einem kleinen Beitrag unterstützen? Dann werde ab 2,50 Euro im Monat Mitglied bei Funkelfaden. Darüber würde ich mich riesig freuen!

Gemeinsam nähen – Unsere Näh-Gruppe

Komm hier in unsere Nähgruppe auf Facebook und tausche dich mit anderen zum Funkelfaden Jahresquilt aus.

Zeige deine Ergebnisse @funkelfaden mit den #funkelfadenjahresquilt #funkelfaden

Funkelfaden Jahresquilt – Alle Teile

Funkelfaden Jahresquilt 2023 Januar

Januar Quadrat 1/12

Wir starten in den Funkelfaden Jahresquilt 2023 mit einem klassischen Windmühlen Patch aus 16 Teilen, der einfach zu nähen ist.

Du brauchst nur jede Menge Stoffreste.

Zur Nähanleitung und dem Schnittmuster zum Ausdrucken gelangst du hier:

Funkelfaden Jahresquilt 2023

Jahresquilt – Grafik zum Downloaden

Du möchtest beim Funkelfaden Jahresquilt mitmachen und davon auf deinem Blog, auf Facebook oder Instagram berichten?

Dann nutze gerne die Grafik zum Jahresquilt und teile sie in deinen Netzwerken.

Hier findest du die Grafik

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

,

2 Antworten zu “Funkelfaden Jahresquilt 2023”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen