Funkelfaden Banner Frieden

Genäht – Beschichtetes Outdoor Kissen

Genäht - Beschichtetes Outdoor Kissen 1

Werbung – Enthält Affiliate-Links

Nähanleitung Outdoor Kissen

Der Frühling naht und ich habe eine ganz einfache Nähidee für ein Outdoor-Kissen für Garten oder Park für euch. Heute scheint unglaublich schön die Sonne und überall kann man Krokusse und andere Frühblüher entdecken.  Und obwohl es noch ziemlich kalt ist, habe auch ich heute den Frühling zum ersten Mal in diesem Jahr richtig genossen. Dafür habe ich mir heute Vormittag noch schnell etwas genäht, was ich im Grunde schon das ganze letzte Jahr immer haben wollte. Gerade diese kleinen Nähprojekte, die kaum länger als 10 Minuten dauern, kommen bei mir aber irgendwie immer zu kurz.

Beschichtetes Outdoor-Kissen mit Reissverschluss

Ich arbeite sehr gerne mit meinem Computer draußen, entweder mit Decke auf der Wiese oder, wenn es dafür noch nicht warm genug ist, mit Kissen auf der Bank. Allerdings hatte ich kein passendes Outdoorkissen mit einer beschichteten Unterseite. Kissen und Decke gleichzeitig mit in den Park zu nehmen, war mir meist zu aufwendig. Meinen Vorstellungen entsprechend habe ich mir jetzt ein ganz einfaches Kissen mit Reissverschluss genäht. Die Unterseite besteht aus beschichteter Baumwolle, sodass sie vor Feuchtigkeit schützt. Innen drin habe ich das Kissen nicht gefüllt, sondern eine Decke reingesteckt, sodass ich von der Bank auch bequem auf die Picknickdecke wechseln kann. Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Picknickdecke, aber die lässt sich ja zum Glück auch ganz einfach selbernähen.

Nähen - Beschichtetes Outdoor Kisen - Nähanleitung

Anleitung – Outdoor-Kissen nähen

Material:

Anleitung - Outdoorkissen mit Reissverschluss nähen

Schritt für Schritt Nähanleitung Outdoor Kissen

  • Das Baumwollquadrat von 34cm x 34cm wird mit dem Zick-Zack-Stich versäubert. Dann wird der Reissverschluss erst auf die rechte Seite des einen Stoffes genäht.
  • Nun nimmt man das Quadrat von 34cm x 34cm aus beschichteter Baumwolle zur Hand und näht sie mit der rechten Seite auf die andere Seite des Reissverschlusses.
  • Zum Schluss werden beide Stoffe rechts auf rechts zusammengelegt und an den drei offenen Stellen zugenäht und schon ist das befüllbare Outdoorkissen fertig. Ein absolutes 10 Minuten-Nähprojekt und trotzdem unglaublich praktisch.
  • Nachdem ich das Kissen heute morgen genäht hatte, bin ich direkt Vormittags mit meinen Computer rausgegangen und habe ein wenig an der frischen Luft gearbeitet. In der Sonne ging das mit Kissen bereits wunderbar, obwohl die Temperaturen leider noch nicht zweistellig sind.
Nähanleitung - Beschichtetes Outdoorkissen mit Decke

6 Antworten zu “Genäht – Beschichtetes Outdoor Kissen”

  1. Das ist so simpel, dass ich nicht weiß, wieso ich da nicht schonmal alleine drauf gekommen bin. In den letzten Wochen (eigentlich immer, wenn die Sonne sich mal gezeigt hat) hab ich mir öfter mal gedacht, wie schön es wäre sich gemütlich nach draußen zu setzen. So ein Kissen wär da ja das einfachste 🙂
    Deine Idee mit der Decke als Füllung ist wirklich klasse, das mach ich dir bestimmt nach 😉
    Liebe Grüße,
    Ronja

    • Mach das! Diese simplen Projekte kommen bei mir leider auch immer viel zu kurz, aber das Kissen ist wirklich so praktisch 🙂

      Liebe Grüße!

  2. Hallo Julia,
    das ist ja eine schöne Idee. Wir haben zum Glück einen großen Garten samt Laube und Gartenstühlen, deshalb muss ich mir weder Kissen noch Decke schnappen, sondern kann einfach so in den Garten gehen. Im Frühling/Sommer arbeite ich aber auch super gerne draußen.
    Hast du dir schon das nächste Motto eurer „Kreativ durch den Monat-Challenge“ überlegt?
    LG Pauline

    • Das ist natürlich noch besser! Mit dem nächsten Thema bin ich dran und zum Glück habe ich noch ein paar Tage. Ich bin immer mit allem auf den letzten Drücker dran, sodass es noch kein neues Thema gibt 🙂

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen