Funkelfaden Banner Frieden

Ken Follet: Sturz der Titanen – Eine Jahrhundertsaga (Hörbuch)

Ken Follet: Sturz der Titanen - Eine Jahrhundertsaga (Hörbuch) 1

Gerade frisch zu Ende gehört: Ken Follets Sturz der Titanen in der ungekürzten Version. Das Buch / Hörbuch basiert auf den historischen Geschehnissen in Europa und Amerika rund um den 1. Weltkrieg. Dabei geht Follet geschickt auf die unterschiedlcihsten Gesellschaftschichten ein.

Es gibt viele Hauptcharaktere, aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, die immer wieder bewusst oder unbewusst aufeinadertreffen und deren Geschichten durch die Ereignisse des 1. Weltkireges verknüpft sind. Anstatt einer typischen Inhaltsangabe möchte ich die wichtigsten Hauptcharaktere in ein bis zwei Sätzen vorstellen.

Gregori, ein russischer Arbeiter, kämpft auf russischer Seite und arbeitet aktiv am Entstehen der Sowjetunion mit. Sein Bruder Lev wandert nach Amerika aus und schwängert und heiratet dort eine reiche, russische Tocher. Gregori und Lev haben durch die Wilkür des Fürsten Alexej früh ihren Vater und ihr ruhiges Leben verloren. Fürst Andrej hat eine Schwester, Bea, die mit Earl Fitz Herbert aus Wales verheiratet ist. Earl Fitz schwängert sein Hausmädchen Ethel, deren Bruder im Bergwerk arbeitet und später unter Fitz in der Armee dient. Fitz Schwester Maud ist Sofragette und heiratet heimlich den deutschen Diplomaten Walter, der im Krieg gegen die alliierten känpfen muss. Maud und Ethel setzen sich gemeinsam für das Frauenwahlrecht ein. Kurz vor Kriegsbeginn gibt Fitz ein Dinner für den könig von England, zu dem sowohl Walter als auch Guess, ein amerikanischer Diplomat, eingeladen sind. Guess verlobt sich im Laufe der Geschichte mit der Frau, die von Lev geschwängert wird und mnimmt eine hohe diplomatische Position beim amerikanischen Präsdenten ein.

Hierbei wird deutlich wie sehr die doch so unterschiedlcihen Charaktere miteinander verstrickt sind. Natürlich gibt es noch viel mehr Situationen und Ereignisse, die die Menschen miteinander verbinden, aber allein dieser kurze Einblick verdeutlicht meiner Meinung nach ganz gut, wie sehr sich eine einzelne politische Entscheidung auf ganz Europa auswirkt. Der Roman behandelt unterschiedliche historische Aspekte, wie z.B. den Beginn des 1. Weltkrieges und einzelne Schlachten, den Kampf um das Frauenwahlrecht in Großbritanien, den Kampf um die Macht von Lenin und den Sowjets in Russland, den Kriegseintritt der USA oder auch die diplomatischen Verhandlungen des Deutschen Reiches mit anderen Mächten. Dabei hat man allerdings nie das gefühl , dass man mit geschichtlichen Daten bombadiert wird. Dadurch, dass immer mindestens einer der Hauptcharaktere an den Situationen beteiligt ist, bleibt die Spannung erhalten und man bekommt ein viel besseres Bild der geschichtelichen Zusammenhänge zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Der Sprecher Philipp Schepmann wandelt seine Stimmen, je nach gesprochener Figur. Mir persönlich gefällt das sehr gut, da ich mich so noch besser auf die Geschichte einlassen kann und völlig in ihr versinke. Manch einen mag das aber auch stören. Insebsondere männliche Wesen waren jedes mal unangenehm überrascht, wenn der Sprecher die Stimme einer Frau nachahmt.

Mit knapp 40 Stunden ist Ken Follets Sturz der Titanen vielleicht nichts fürs völlig ungeübte Hörer, wer aber gern Hörbücher hört wird an dieses historischem Epos viel und vor allem lange Freude haben. Mir persönlich hat es so gut gefallen, das ich teilweise mehrere Stunden am Stück gehört habe und am Schluß wirklich traurig war, das dieses fantastische Hörerlebnis ein Ende hat.

WERBUNG: 

Preis: Ken Follets Sturz der Titanen – Eine Jahrhundertsaga in der ungekürzten Fassung ist zur Zeit leider nur bei Audible im Abo für 9,95 Euro erhältlich. Alternativ gibt es eine gekürzte Lesung mit 12 CDs, die überall erhältlich ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden


3 Antworten zu “Ken Follet: Sturz der Titanen – Eine Jahrhundertsaga (Hörbuch)”

  1. Ich habe das Hörbuch schon länger in meine Bibliothek, aber wegen der Länge noch nicht rangewagt. Nun werde ich es doch mal demnächst hören, wenn ich Eragon zuende gehört habe.
    Einen schönen 3. Advent wünsch ich dir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen