Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Körbchen häkeln aus T-Shirt-Garn

Upcycling - Körbchen häkeln aus T-Shirt-Garn 1
Upcyling aus T-Shirt-Garn

Hier wird in letzter Zeit ganz viel gehäkelt. Häkeln ist super entspannend und wenn mal alte T-Shirts verwendet auch ein großartiges Upcycling-Projekt. Ich habe immer noch eine Menge selbstgemachtes T-Shirt-Garn, das nach und nach verbraucht wird. Der Kleiderschrank ist wieder leerer und Freunde und Familie freuen sich über kleine Geschenke. Nach der Tasche und dem Teppich entstanden nun ein paar Körbchen, die man zum Beispiel zur Aufbewahrung von Kleinkram oder als Geschenkverpackung nutzen kann. Auch im Bad  sind diese gehäkelten Upcycling-Utensilos sehr praktisch. Solche Utensilos sind ein ideales Häkelprojekt für Anfänger und Dank des dicken T-Shirt-Garns ist man auch ganz schnell fertig.

DIY - Körbchen aus T-Shirt Garn häkeln mit Anleitung

Teppich häkeln aus T-Shirt-Garn

Werbung / folgendes enthält Affiliate-Links

Material für das Utensilo aus T-Shirt-Garn


 

Häkelanleitung – So wird das Körbchen gehäkelt

1. Zuerst häkelt man eine beliebige Anzahl von Luftmaschen, je nachdem wie groß das Körbchen werden soll. Für mein Körbchen habe ich 12 Luftmaschen gehäkelt.

2. Auf die Luftmaschen wird eine Reihe fester Maschen gehäkelt.

3. Am Ende jeder Reihe wird zum Wenden eine Luftmasche gehäkelt, dann geht es wieder zurück mit festen Maschen. Es wird solange gehäkelt, bis man ein Quadrat hat.

4. Nun wird rund um das Quadrat gehäkelt, in jede Außenmasche eine feste Masche. Ich häkel dabei einfach in Runden, bis das Körbchen so hoch ist, wie ich es haben möchte und schließe mit einigen Kettmaschen ab. Wer ein perfektes Körbchen ohne Übergänge haben möchte, häkelt in Reihen. Ein Farbwechsel mit neuem Garn ist natürlich jederzeit möglich.

Körbchen häkeln aus T-Shirt Garn / Anleitung

Geht wirklich super schnell und man kann nicht viel falsch machen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln und vielleicht findet ihr ja auch noch weitere Häkel- und DIY-Inspirationen hier im Blog.

Mehr Projekte aus T-Shirt Garn

Hier findet ihr weitere nachhaltige DIY-Projekte aus T-Shirt-Garn:

[envira-gallery id=“43632″]

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!


3 Antworten zu “Upcycling – Körbchen häkeln aus T-Shirt-Garn”

  1. Ich habe dein Körbchen beim Creadienstag entdeckt. Es hat mich gleich angesprochen, weil ich die Farbkombination mag. Meine ersten Häkelmützen habe ich genau mit denselben Farben gehäkelt. Mit T-Shirt-Garn habe ich bislang allerdings noch nicht gearbeitet. Danke jedenfalls fürs Zeigen und für die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Carmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen