Funkelfaden Banner Frieden

Kunterbunter Regenbogenkuchen zum 18. Geburtstag

Kunterbunter Regenbogenkuchen zum 18. Geburtstag 1

enthält Werbung18. Geburtstag Kuchen backen Geburtstagskuchen für Jugendliche

Im vergangenen Monat wurde Geburtstag gefeiert. Endlich 18 oder hier eher ein wenig schon 18 und ein bisschen Sorge davor, was das nun an Verantwortung mit sich bringt. Im Endeffekt ändert es erstmal wenig, die Sorgen also völlig unbegründet, aber Sicherheit und Vertrauen in solche Worte wollen gelernt sein. Ich erinnere mich noch gut an seinen 16. Geburtstag, der erste für ihn, der gefeiert wurde. Ein erster Geburtstagskuchen, verschämte Blicke auf die kleinen Geschenke, ein bisschen Ungläubigkeit, dass das für ihn sein sollte. Die Blumen standen noch Monate später in seinem Zimmer und staubten vor sich hin. 3 Gäste waren geladen, zwei kamen. Es wurde gemeinsam gegessen, am Gespräch konnte das Geburtstagskind allerdings kaum teilnehmen, da er der deutschen Sprache noch nicht mächtig war.

2 Jahre und viele Erlebnisse später. Ich habe keine Ahnung, was ich schenken soll, da er laut eigener Aussage bereits alles besitzt (das Interesse an Materiellem ist doch sehr gering, hier habe auch ich viel lernen können), eingeladen sind viele Leute, eine große neue Familie, in der er sich sehr wohl fühlt, er quatscht wie ein Wasserfall und hört oft einfach nicht mehr auf zu reden, plant im nächsten Jahr nach einem hoffentlich erfolgreichen Schulabschluss eine handwerkliche Ausbildung zu beginnen und erfreute sich sehr an dem kunterbunten Kuchen, tatsächlich mehr als an den anderen Geschenken. Bunt und selbstgemacht gefällt. Eine selbstgenähte Jacke gab es auch noch, auch an dieser zeigte er Interesse, ihr werdet sie auch noch zu sehen bekommen.

Birthday Cake - Geburtstagskuchen für Jungs zum 18. Geburtstag

Unglaublich, was nur zwei Jahre an Veränderung mit sich bringen können. Aus dem verschüchterten und wenig sozialisiertem, geflüchteten Teenager, der nicht lesen und schreiben konnte, ist ein ziemlich selbstbewusster junger Erwachsener geworden, der sich manchmal noch wie der größte Kindskopf aufführt und natürlich in einigen Bereichen noch viel Unterstützung benötigt, aber dennoch erstaunliches geleistet und sich vorbildlich integriert hat.Kuchen für Jungs 18. Geburtstag

Der kunterbunte Geburtstagskuchen zum 18. Geburtstag

Gebacken habe ich zwei klassische Schokoladenkuchen nach diesem Rezept. Jeder andere Kuchen wäre natürlich auch möglich gewesen. Und dann viel bunte Süßigkeiten, Kinderschokolade, Kinderbueno, die Sachen, die vielen so viel besser als Pralinen schmecken und die auch als e

Zutaten für den Geburtstagskuchen 

Geburtstagskuchen - Ideen für den 18. Geburtstag

Zuerst habe ich aus den zwei Schokoladenkuchen einen Kuchen mit drei Etagen gebastelt, also einfach alles zugeschnitten und übereinander gestellt. Dann habe ich die weiße, bereits fertige, Rollfondantplatte auf den Kuchen gelegt. So eine fertige Fondaplatte bekommt man in ganz normalen Supermärkten und sie erspart Arbeit, da man ja gerade an Geburtstagen oft wenig Zeit hat, um lange zu backen und zu dekorieren, mir geht es jedenfalls immer so. Und dann hieß es improvisieren, weil der Plan eigentlich ein ganz anderer war. Allerdings stellte ich beim Öffnen der Smarties fest, dass sie alle rosa waren. Ideal für einen Kuchen für Jungs… Naja, geschlechterspezifische Farben gibt es hier nicht so wirklich, allerdings wollte ich auch keinen komplett rosafarbenen Kuchen backen, da dies die Gäste bei der anstehenden Geburtstagsparty vielleicht irritiert hätte und mit 18 Jahren muss man ja schon ein wenig cool sein.

Birthday Cake - Geburtstagskuchen für Jungs zum 18. Geburtstag
Also wurde der ursprüngliche Plan über den Haufen geworfen und es entstand dieser spontane, kunterbunte Chaos-Kuchen – bunt geht schließlich immer. Die Fondantoberfläche habe ich mit Lebensmittelfarbe und einem Pinsel ein bisschen angemalt. Oben habe ich ein Kreuz in das Fondant geschnitten und die rosafarbenen Smarties, gemischt mit hellblauen Sternchen, herunterpurzeln lassen. Dann wurden kreuz und quer Süßigkeiten verteilt, Mikado-Stäbchen im hinteren Bereich, vorne Kinderschokolade und Kinder Buenos. Zuletzt kamen dann noch 18 Mini-Kerzen hinzu, sowie ein Überraschungs-Ei und neben den vielen Attributen, die eher für die kindliche Seite stehen, dann auch noch zwei Machbox-Autos und ein paar Schoko-Schnäpse, passend zur Volljährigkeit.

Birthday Cake - Geburtstagskuchen für Jungs zum 18. GeburtstagBeim Geburtstagskind kam der Kuchen in jedem Fall sehr gut an, große Begeisterung für dieses bunte Chaos, was ja irgendwie auch ein wenig dem Leben hier entspricht.


6 Antworten zu “Kunterbunter Regenbogenkuchen zum 18. Geburtstag”

  1. Hallo Julia,

    was für eine originelle Torte – fast zu schade zum Anschneiden!

    Gratuliert hab ich ja glaub ich in dem anderen Beitrag schon mal. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht – ihr wohnt jetzt schon so lang zusammen. Bin schon gespannt, was Du für eine Jacke als Geburtstagsgeschenk gemacht hast und sende aus dem „wilden Süden“ ganz herzliche Grüße!

    KleinerVampir

  2. Hallo,
    das ist ja eine total schöne Torte!!!!!
    Ich würde sie auch gerne backen, habe aber noch nie mit Rollfondant gebacken.
    Gehe ich auf den Button ‚hier erhältlich‘ kommt so ein Dreierpack raus! Sehe ich das richtig, dass dafür 1 Packung ausreicht??

    Ich habe das tatsächlich noch nie ausprobiert!!

    Vielen Dank, liebe Grüße

    • Liebe Gaby, eigentlich reicht eine Packung aus. Du bekommst solch Fondant auch in fast jedem Supermarkt.

      Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,

      Julia

  3. Hey du, eine wunderschöne Torte! Könntest du mir vielleicht das genaue back Rezept aufschreiben also, Zutaten und der Schritt für Schritt ablauf? Das wäre mega wenn du das machen könntest, dann hätte ich mehr überblick 😜

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen