Funkelfaden Banner Frieden

Meine Umtopfparty mit Seramis

Meine Umtopfparty mit Seramis 1

Blumetöpfe bemalen DIY AnleitungWERBUNG Vor kurzem habe ich mich für eine Seramis Untopfparty beworben und nur wenige Zeit später erreichte mich ein Karton mit Utensilien für eine Umtopfparty. Geplant war dabei, dass die einzelnen Seramis Produkte vorgestellt werden sollten und die Gäste selber ausprobieren dürfen. Eine reine Umtopfparty erschien mir jedoch etwas zu unkreativ, weshalb ich mich für eine Erweiterung der Party um einen Kreativteil entschieden habe.

Seramis Umtopfparty Umtopfen und Blumentöpfe bemalenZuerst wurden jedoch Einladung verschickt. Die Einladungen kamen zusammen mit einem kleinen, selbstgebastelten Samenschächtelchen, wie ich es euch hier als Bastelidee vorgestellt habe. Leider konnten kurzfristig nicht alle Gäste kommen, aber die die kamen, hatten in jedem Fall viel Spaß bei der Seramis Umtopfparty.

Der Tisch war bereits gedeckt mit Seramisprodukten, kleinen Naschereien und Bastelmaterial. Von Seramis habe ich Tongranulat für Topfpflanzen und Granulat für Orchideen erhalten, die dazu passende Vitalnahrung und Gießanzeiger. Seramis Granulat ist für Pflanzen ziemlich praktisch, da man es als Ersatzstoff für Blumenerde nimmt. Das Tongranulat kann Wasser wunderbar speichern und in Bedarfsfall an die Pflanze abgeben.

Aus alten Blumentöpfen, die ich vorher gesäubert habe, sollten kunterbunte neue Töpfe entstehen. Mit Acrylfarbe, Papier, Spitze und Deco Potch wurden die Töpfe umgestaltet. Wenn ihr eure Blumentöpfe auch umgestalten möchtet, findet ihr hier auch die Anleitung. Nach zwei Stunden kreativem Arbeiten ging es dann endlich ans Umtopfen.

Da es leider noch zu kalt war, um eigene Topfpflanzen zum Umtopfen mitzubringen, habe ich für jeden Gast eine kleine Pflanze gekauft. Das sind zwar keine langlebigen Zimmerpflanzen, aber zum Ausprobieren des Umtopfens reicht es allemal.

 Blumentöpfe bemalen mit Farben

Schritt für Schritt wurde der Einsatz von Seramis Tongranulat erklärt. In den leeren Topf kommt dazu Tongranulat. Der Topf wird jedoch nur soweit gefüllt, dass man die Pflanze inklusive Wurzelballen noch problemlos einsetzen kann. Nachdem die Pflanze im Blumentopf ist, wird der Topf komplett mit dem Tongranulat aufgefüllt. Zusätzlich kann man noch einen Seramis-Gießanzeiger in den Topf stecken, so dass man immer weiß, wann die Pflanze noch Wasser benötigt. Nun durften alle Gäste selber Umtopfen und die Blume mit Seramis in den Topf pflanzen. Jeder Gast erhielt auch einen Gießanzeiger und mein Tisch bekam auch eine Portion Tongranulat ab. Besser wäre es wohl gewesen, die Pflanzen auf dem Balkon umzutopfen, aber da bei uns immer noch Schnee lag, blieben wir lieber beim Umtopfen in der Wohnung. Danach haben wir uns noch angeschaut, wie die Vitalnahrung für Zimmerpflanzen funktioniert. Die Seramis Vitalnahrung gibt man einfach zum normalen Wasser hinzu. Dank der Dosierfunktion ist es ganz einfach, die richtig Menge an Vitalnahrung dem Wasser hinzuzufügen. Aber seht einfach selbst:

Pflanzen mit Seramis Tongranulat umtopfenPflanzen einpflanzen mit Seramis GranulatSeramis zum Einpflanzen von Blumen

Umtopfparty von Seramis 2013Vitalnahrung für Pflanzen von Seramis

Vitalnahrung von Seramis zum Wasser hinzufügenIch bin mit dem Ergebnis unserer Umtopfparty sehr zufrieden. Meine Gäste wurden noch mit einer Menge Infomaterial ausgestattet und durften ihre frisch bemalten und umgetopften Pflanzen natürlich mit nach Hause nehmen. Aktionen, bei denen man gemeinsam etwas bastelt und neue Dinge kennenlernt finde ich einfach super und ich denke, dass auch meine Gäste viel Spaß hatten.


2 Antworten zu “Meine Umtopfparty mit Seramis”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen