Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Laptop-Tasche nähen

Nähanleitung - Laptop-Tasche nähen 1

Werbung / Enthält Affiliate Links zu Amazon Partnernetzwerk und anderen

Nähanleitung Laptop Tasche nähen für Anfängeer

Seit langem stand eine Laptop-Tasche auf meiner To-Sew-Liste. Leider fiel mir regelmäßig am Abend vor der nächsten Reise ein, dass mein Laptop aktuell gar keine Tasche hat. Also wurde er in irgendeinen Beutel gestopft und nach meiner Rückkehr vergaß ich die Sache mit der Tasche dann schnell wieder. Nachdem ich aber in letzter Zeit viel unterwegs war, musste dringende eine neue, genähte Laptoptasche her Meine letzte Laptoptasche hatte ich euch hier gezeigt, mit Klettverschluss. Leider passt mein aktuelles Macbook nicht hinein und so habe ich mich diesmal für ein Notebook Case mit Reißverschluss entschieden. Ich zeige euch gerne, wie ihr die Laptoptasche nähen könnt, jeweils auch nach euren individuellen Maßen des jeweiligen Computers.

Laptop Tasche nähen DIY Nähanleitung

Nähanleitung – Laptop-Tasche nähen

Funkelfaden Videos: Du schaust dir DIY- Tutorials gerne als Video an? Dann folge  Funkelfaden auf Youtube und finde eine Vielzahl an kostenlosen Näh- und Bastelanleitungen und gratis Schnittmustern.

Material für die Laptop-Tasche

Weltraum Case – Aufgrund der Nachfrage, das Laptop-Case im Weltraum-Stil ist leider nicht selbstgemacht, man kann es aber hier kaufen.

Schnittmuster für eine Laptop-Tasche

Da es so viele verschiedene Größen von Laptops oder Tablets gibt, messen wir die benötigten Schnitteile für die Tasche individuell aus. Dafür benötigen wir die Länge, die Breite und die Höhe des Laptops.

Stoffzuschnitt: Folgende Formeln nutzen wir:

Nähanleitung Laptop Taschen nähen für Anfänger 3

2x Länge + 2x Höhe + 1cm = Stofflänge

Nähanleitung Laptop Taschen nähen für Anfänger 3

Breite + Höhe + 2cm = Stoffbreite

Hiervon schneiden wir 3 Teile zu. 1x aus Außenstoff, 1x aus Volumenvlies und 1x aus Futterstoff.

Reißverschluss: Länge + 22cm

So wird die Laptop-Tasche genäht

Nähanleitung Laptop Taschen nähen für Anfänger

Zuerst wird der Reißverschluss auf den Außenstoff gesteckt. Dazu öffnet man ihn und steckt je eine Hälfte mit Stecknadeln fest. Die Zähnchen zeigen dabei zum Stoff, also nach unten und zur Stoffmitte hin. Der letzte Zentimeter des Reißverschlusses wird an allen vier Seiten nicht festgesteckt. Nun wird der Reißverschluss mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine festgenäht, der letzte Zentimeter bleibt wie beschrieben frei.

Nähanleitung Laptop Taschen nähen für Anfänger 5

Nun wird der Stoff rechts auf rechts zusammengelegt, so dass die Reißverschlussseiten genau übereinander liegen. Als nächstes zieht man den Zipper auf den Reißverschluss. Dazu wird eine Seite des Reißverschlusses schräg angeschnitten, damit man den Zipper problemlos aufziehen kann. Der Reißverschluss wird fast komplett geschlossen. Ein kleines Stück bleibt geöffnet, damit man das Außenteil der Laptop-Tasche nach dem Nähen gut wenden kann. Danach werden die Reißverschlussenden, wie auf dem Bild zu sehen, nach außen geschlagen. Nun kann man die beiden Öffnungen von der Stofffalz bis zum Reißverschlussansatz zunähen.

Nähanleitung Laptop Taschen nähen für Anfänger

Als nächstes beschäftigen wir uns mit dem Futter. Ich habe mein Volumenvlies knappkantig auf den Futterstoff gesteckt, damit es mir nicht verrutschen kann. Wer Bügelvlies hat, kann es auch einfach aufbügeln. Nun wird der Futterstoff ebenso wie zuvor der Außenstoff rechts auf rechts zusammengelegt. Von der offenen Seite her messen wir 10cm Richtung Stofffalz und markieren uns diese Stelle (hier die gelbe Nadel. Das machen wir auf beiden Seiten. Von der Stofffalz bis zur gelben Nadel wird nun genäht. Auf der anderen Seite nähen wir die Öffnung ebenfalls zu, lassen aber eine 5cm große Wendeöffnung an der Stofffalz.

Nähanleitung Laptop Taschen nähen für Anfänger

nun wird der gewendete Außenstoff mit dem Muster nach außen in den Futterstoff geschoben. Die beiden Stoffe werden am Reißverschluss ordentlich zusammengesteckt. Mit dem Reißverschlussfuß an der Nähmaschine werden die Stoffe an der Öffnung zusammengenäht.

Nähanleitung - Laptop-Tasche nähen 2

Nun kann die Laptop-Tasche durch die Wendeöffnung gewendet werden. Zum Schluss kann man noch einmal rund um den Reißverschluss klappkantig absteppen, also direkt neben dem Reißverschluss entlang nähen. Außerdem wird die Wendeöffnung geschlossen, entweder per Hand oder mit der Nähmaschine.

Nähanleitung Laptop Taschen nähen für Anfänger

Fertig ist die individuelle Laptop-Hülle.

Nähanleitung Laptop Taschen nähen für Anfängeer

Video Anleitung – Laptop-Hülle nähen

Wem das jetzt zu schnell ging, kann sich in diesem Video noch einmal genau anschauen, wie die Laptop-Tasche genäht wird.

Nichts mehr verpassen? Folge Funkelfaden auf InstagramFacebook, Pinterest und YouTube und abonniere den Newsletter.


4 Antworten zu “Nähanleitung – Laptop-Tasche nähen”

  1. Hallo Julia,

    sehr schöner Stoff – gefällt mir sehr! 🙂

    Kleine Frage. Du verwendest „Endlos-Reißverschluss“. Wie verhält es sich da mit dem Zipper? Muß man (was für mich jetzt logisch wäre) bei jedem Projekt einen separaten Zipper „einfädeln“? Wenn ja, wie machst Du das?

    Ich frage deshalb: Ich habe eine Tasche, da ist mir der Zipper vorne raus gerutscht. Die Tasche ist offen, der Zipper noch vorhanden. Ich kriege ihn allerdings nicht mehr in den Reißverschluss eingehakt, dass es wieder wie gehabt funktioniert.

    Vielleicht hast Du da nen Tipp – ich mag mich von der Tasche ungern trennen….

    Liebe Grüße und schon mal Danke im Voraus
    KleinerVampir

    • Ja genau, ich habe mich mit den ersten Reißverschlüssen unglaublich schwer getan. Bis ich endlich eine Anleitung gelesen habe, bei der das genau beschrieben war. Guck mal hier z.B.: http://www.modage.de/2014/07/23/zipper-einfaedeln-beim-endlosreissverschluss/ Ich habe Eies auch schon bei normalen Reißverschlüssen so gemacht, meist hat man Glück und es funktioniert, ich hatte aber auch schon Fälle, wo es mir nicht gelungen ist, den Zipper wieder aufzuziehen. Wenn dein Zipper noch okay ist und du den Reißverschluss ein bisschen raustrennen kannst, so dass du ihn anschneiden kannst, würde ich es auf jeden Fall probieren.

      liebe Grüße,

      Julia

      • Hallo Julia,

        vielen Dank für den Link! Ich habs noch nicht ausprobiert, scheint aber nicht so schwer zu sein. Ich werde es auf alle Fälle versuchen 🙂

        Liebe Grüße
        KleinerVampir

  2. Hallo, ich verstehe leider nicht ganz wie lang der Reißverschluss sein muss. Ich verstehe das mit der Länge nicht da der Reißverschlss an der breite angenäht wird ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen