Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Pentagon-Utensilo nähen

Nähanleitung - Pentagon-Utensilo nähen 1

Werbung / enthält Affiliatelinks

Kostenlose Nähanleitung - Utensilo mit fünf Ecken nähen Anleitung

Nur noch wenige Tage bis zum Muttertag, also höchste Zeit, eine kleine Überraschung für unsere Mütter vorzubereiten. Ich habe unter anderem ein paar Kekse gebacken, die natürlich auch noch die passende DIY-Keksschale benötigten. Dieses kleine Pentagon-Utensilo ist ein ideal, für kleine Geschenke zum Muttertag und praktisch, um kleine Gegenstände aufzubewahren. Auch Nähanfänger können es problemlos nähen und es ideal, um Stoffreste zu verarbeiten. Das Pentagon-Utensilo lässt sich ganz einfach aus Stoffresten und in unterschiedlichen Größen nähen. 

Pentagon Utensilo - Nähanleitung

Anleitung – So wird das Pentagon-Utensilo genäht

Material:

Schritt für Schritt Nähanleitung

Einfaches Nähprojekt für ANfänger - Utensilo

Zuerst benötigt man eine Vorlage für ein Fünfeck. Am besten druckt man sich diese per Computer aus. Jedes handelsübliche Schreibprogramm verfügt in den Grafiken über ein Fünfeck und die Vorlage man hat schnell ein Fünfeck mit gleichlangen Seiten. Die Vorlage benötigt man zwei Mal aus Stoff sowie bei dünnen Stoffen auch ein Mal aus Bügelvlies zum Verstärken des Stoffes.

Nähanleitung Fünfeck Utensilo - Freebook
Nähte beschneiden - Freebook Utensio

Das Bügelvlies wird auf die linke Seite (Innenseite) des Stoffes aufgebügelt, der am Ende außen sein soll. Dann werden die beiden Fünfecke aus Stoff rechts auf rechts zusammengesteckt. Mit einer Nahtzugabe von 0,5cm werden sie am Rand zugenäht. Dabei lässt man eine Wendeöffnung von etwa 2,5cm.

Die Ecken werden bis zur Naht zurückgeschnitten. Auch die Nahzugabe kann bei Bedarf beschnitten werden. So erhält man nach dem Wenden ein schöneres Ergebnis. Insbesondere Ecken lassen sich nur gut wenden, wenn man die Nahtzugabe beschneidet.

Gratis Nähanleitung - Pentagon Utensilo - Geschenkidee

Durch die Wendeöffnung wird das Fünfeck gewendet und danach gebügelt. Dabei sollte man darauf achten, dass die Ecken  besonders gut gewendet werden. Hier kann man mit einem Stift oder Pinselstiel ein wenig nachhelfen. Die Kanten der Wendeöffnung werden nach innen geschlafen und auch eingebügelt.

Freebook - Nähanleitung Utensilo

Nun wird die Außenkante knappkantig abgesteppt, sodass die Wendeöffnung geschlossen wird. Etwa 2cm vom Rand entfernt (je nach Größe des Utensilos) wird in der Mitte ebenfalls ein Fünfeck abgesteppt. Dieses bildet den Boden des kleinen Utensilos. Jetzt werden noch die Ecken zusammengenäht. Dafür werden von oben nach unten im Abstand von 1cm die Ecken im rechten Winkel zusammengenäht und schon ist das Utensilo fertig. Man kann es in den unterschiedlichsten Größen nähen, je nachdem wie groß das Ursprungsfünfeck ist.

Freebook - Pentagon Utensilo
Nähanleitung Pentagon Utensilo - Nähen für Anfänger

Meine beiden fünfeckigen Utensilos sind für den Muttertag vorgesehen. Da sie super schnell genäht sind, kann man sie auch super für das nächste Picknick oder generell als Aufbewahrung für Gegenstände oder Geschenke nähen. In jedem Fall eine praktische Verwendung für Stoffreste aller Art. 

Was habt ihr für den Muttertag vorbereitet? 


5 Antworten zu “Nähanleitung – Pentagon-Utensilo nähen”

  1. Oh was eine tolle Idee.
    Ich hab eine Erdbeerbiskuitrolle gebacken und ein Mäppchen genäht.
    Geblogt hab ich das Ergebnis noch nicht.
    An Muttertag kam die kleine Tochter meiner besten Freundin zu Welt auch für die habe ich Kleinigkeiten, wie eine Babydecke und knisterstern genäht.
    Viele Grüße Kathrin und ihre Vorstadtträume

    • Viereckig klingt auch gut. Ich werde auch noch eines mit ein paar mehr Ecken nähen. Vielleicht sieht es ja auch hübsch aus 🙂

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen