Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung Sonnenblumen Kissen nähen

Nähanleitung Sonnenblumen Kissen nähen 1
Sonnenblumen Kissen nähen
Nähanleitung Sonnenblumen Kissen nähen

Der Herbst ist da! Lasst uns ein Sonnenblumen Kissen nähen. Dieses Sonnenblumen Kissen ist super einfach zu nähen und du kannst wunderbar Stoffreste dafür verwenden. Perfekt für deine individuelle Herbstdeko, als Kissen fürs Sofa oder auch für den Garten. In der Funkelfaden Nähanleitung zeige ich dir, wie du einen ganz einfachen Kissenbezug mit Hotelverschluss mit dieser Sonnenblume nähst.

Natürlich kannst du die Sonnenblumen auch auf andere Projekte nähen. Zum Beispiel könntest du die Sonnenblumen auf einen Tischläufer applizieren. Diese Sonnenblumen sind auch ein super schönes Nähprojekt für Nähanfänger und kann von Kindern z.B. auch mit der Hand genäht werden.

Sonnenblume Kissen nähen
Anleitung Sonnenblume Kissen nähen

Anleitung Sonnenblumen Kissen nähen

Material zum Sonnenblumen Kissen nähen

Sonnenblume Kissen nähen

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Hier bekommst du das Material

Zusätzliches Werkzeug:

  • Nähmaschine
  • Garn in orange und grün
  • Stoffklammern
  • Stecknadeln
  • Schere oder Rollmesser und Schneidematte
  • Drucker

Meine aktuelle Nähmaschine und Tipps zu Nähmaschinen findest du hier

Stoffe online kaufen – Die besten Stoffshops, Gutscheine und Aktionen findest du hier

Perfekt für Upcycling: Diese Sonnenblumenkissen lassen sich wunderbar als Upcycling-Projekt nähen. Ich habe hier Stoffreste von dieser gelben Herbstjacke verwendet, sowie meine vor vielen Jahren gebatikten Vorhänge. Zusammen hatte ich so genau das richtige Material für meine Sonnenblumen Kissen zusammen.

Vielleicht hast du ja auch die passenden Materialien irgendwo bei dir zuhause?

Funkelfaden Sonnenblumen Kisssen nähen Schnittmuster

Gratis Schnittmuster downloaden

Hier findest du das Schnittmuster zum Sonnenblume Kissen nähen als gratis downloaden. Du darfst es für private Projekte nutzen.

Videoanleitung Sonnenblumen Kissen nähen

Hier findest du die Videoanleitung zum Sonnenblumen Kissen nähen. Ich freue mich sehr, wenn du mir hier bei YouTube folgst und das Video likest.

Schritt für Schritt Nähanleitung

Sonnenblume Kissen nähen

Stoff zuschneiden

Zuerst schneidest du den Stoff für deine Sonnenblume zu. Dazu nimmst du dir am besten das kostenlose Schnittmuster, das ich weiter oben zur Verfügung gestellt habe. Dieses druckst du aus und schneidest für eine Sonnenblume etwa 14 Blütenblätter und einen Mittelkreis aus.

Ich nähe meine Sonnenblume hier auf einen Kissenbezug. Für diesen Kissenbezug schneide ich mir zudem noch für die Vorderseite 40cm x40cm und für die Rückseite 40cm x 30cm und 40cm x 20cm zu.

Sonnenblume Kissen nähen

Sonnenblume feststecken

Nun steckst du die Sonnenblume mittig auf dem 40cm x 40cm großen Stoffstück deines zukünftigen Kissenbezugs. Dazu steckst du zuerst deinen mittigen Kreis mit einer Stecknadel in der Mitte fest. Danach steckst du rundherum jeweils an einer Seite überlappend die Blätter der Sonnenblume fest. Achte darauf, dass die Blütenblätter zwar über den Kreis heraus nach innen ragen, aber nicht auf dem Kreis feststeckt werden.

Sind alle Blütenblätter festgesteckt, steckst du den Kreis in der Mitte so zusammen, dass er die Blütenblätter nicht berührt. Dies ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, damit du die Blütenblätter nicht auf dem Kreis festnähst.

Sonnenblume Kissen nähen

Blütenblätter festnähen

Jetzt werden die Blütenblätter festgenäht. Anders als bei klassischen Applikationen, nähen wir die Blütenblätter hier mit einem Abstand von einigen Millimetern zum Rand mit einem Geradstich fest. Dies führt dann zu dem besonderen, plastischen Effekt an den Blütenblättern.

Ich nähe hier alle Blütenblätter in zwei Runden fest. Die Nähte liegen dabei unregelmäßig nebeneinander wie beim Nähmalen. Die Nahtfarbe habe ich dabei etwas dunkler gewählt als den Stoff in einem kräftigen Orange.

Sonnenblume Kissen nähen

Kreis annähen

Wenn du die Blütenblätter angenäht hast, kannst du nun den Kreis annähen. Dazu schlägst du ihn auf und nähst ihn mit der selben Technik an. Lasse dabei eine Öffnung von 5cm.

Hast du den Kreis angenäht, kannst du ihn mit kleinen Stoffresten füllen. So wirkt deine Sonnenblume dann besonders plastisch.

Schließe die Öffnung des Kreises mit der Nähmaschine. Deine Sonnenblume ist soweit fertig genäht. Jetzt nähst du noch schnell die Rückseite deines Kissens mit Hotelverschluss.

Sonnenblume Kissen nähen

Seitenteile vom Kissen nähen

Nimm dir die beiden Teile deiner Kissenrückseite. Schlage sie jeweils an einer der langen Seiten doppelt zu je 1cm ein und stecke die Nahtkante fest. Nähe die Kanten nun mit einem Geradstich fest.

Du hast nun am beiden Seitenteilen jeweils eine Seite doppelt eingeschlagen und umgenäht.

Sonnenblumen Kissen zusammennähen

Jetzt legst du den Kissenteil mit der Sonnenblume vor dich. Lege darauf mit der rechten Seite nach unten, also der Seite, die später außen ist, das längere Teil deiner Rückseite. Die umgenähte Kante zeigt nach innen.

Ebenfalls mit der rechten Seite nach unten legst du nun den schmaleren Streifen darauf, auch hier mit der umgenähten Kante zur Mitte zeigend.

Stecke alles mit Stoffklammern zusammen. Jetzt kannst du beides mit einer Nahtzugabe von 0,5cm zusammennähen. Nach dem zusammennähen kürzt du die Nahtzugabe an den Ecken. Wenn du möchtest, versäuberst du die Nähte noch mit einem Zick-Zack-Stich für ein ordentlicheres Gesamtbild.

Jetzt musst du deinen Kissenbezug nur noch wenden und fertig ist dein Sonnenblumen Kissen!

Ich hoffe dir hat diese Nähanleitung zum Sonnenblumen Kissen nähen gefallen und du bist gut mit der Anleitung zurechtgekommen. Ich freue mich sehr über einen Kommentar und wenn du mir in den sozialen Netzwerken folgst. Zeige deine Ergebnisse unter dem #Funkelfaden

Julia

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr gratis Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Nähanleitungen, darunter auch super viele Nähanleitungen passend zum Herbst. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen