Funkelfaden Banner Frieden

Ordnung – Bänder, Borten & Spitzen sortieren

Ordnung - Bänder, Borten & Spitzen sortieren 1

Spitzen, Borten, Webbänder - Nähmaterial sortieren

Im Laufe der Jahre haben sich eine Vielzahl an Materialien zum Nähen und Basteln in meiner Wohnung angesammelt. Immer mehr muss ich verstehen, dass für diese Mengen an Material eine gewisse Ordnung notwendig ist. Alleine mein schon jahrelang verwendetes System zum Sortieren der Stoffe ist mir dafür Beweis genug. Die langen Bänder haben mir aber schon relativ viel Ärger verursacht. Wie oft habe ich schon neue Bänder und Kordeln gekauft, nur weil ich in der großen Kiste keine passende gefunden habe? #

Früher waren alle meine Bänder in unterschiedlichen Kisten. Immer wieder habe ich die Bänder sortiert, die Spitzen zusammengewickelt, Gummibänder zusammengesteckt und doch war nach dem nächsten Suchen eines bestimmten Materials wieder alles in Unordnung. Jetzt habe ich schon eine Weile ein System, das sich für mich als unglaublich praktisch und gleichzeitig auch platzsparend erwiesen hat, um Kurzwaren in Form von Bändern aufzubewahren. Was vorher in vielen Kisten war, befindet sich nun alles ordentlich in nur drei Schubladen.

Spitzen, Borten, Webbänder - Nähmaterial sortieren

Material für das Aufwickeln der Bänder

  • Pappe
  • Stecknadeln
  • Schublade
  • Schere
  • Leim

 

Hierzu habe ich drei Schubladen aus meinem Sekretär unterteilt. Dafür wurden drei passende Brettchen aus dünnem Pressholz gesägt, man kann aber auch einfach dicke Pappe verwenden. Die Brettchen werden im gewünschten Abstand eingeklebt. Aus weiteren, alten Versandkartons habe ich dann kleine Aufrolleinrichtungen ausgeschnitten, einfach große Pappteile in Doppel-T-Form. Sie sind so breit wie die Abstände zwischen den Leisten und knapp niedriger als die Schublade, in diesem Fall 12cm x 6cm.

Spitzen, Borten, Webbänder - Nähmaterial sortieren

Als nächstes muss man, nachdem man ewig ausgeschnitten hat, stundenlang wickeln. Es dauert wirklich ewig, alle Bänder und Borten aufzuwickeln. Neben Webbändern, habe ich auch Satinbänder, unterschiedlichste Borten, aber auch Spitzen und Kordeln aufgewickelt. Später kamen dann noch Einfassender und Gummibänder hinzu. Eine riesige Menge, aber so kann ich sie endlich auch wirklich nutzen, da man einen super guten Überblick über alle vorhandenen Materialien hat.

Spitzen, Borten, Webbänder - Nähmaterial sortieren

Und so sieht das ganze dann im Schrank aus. Unglaublich, wie groß die Platzersparnis ist und bisher bin ich mit diesem System sehr zufrieden. Wenn man nicht so viele Bänder hat, kann man sich auch Holzteile zum Aufwickeln aussähen. Das ist sicher etwas hübscher, wäre mir in diesem Fall aber doch viel zu viel Arbeit gewesen.

Spitzen, Borten, Webbänder - Nähmaterial sortieren

Und hier gibt es noch das Video zum Bänder sortieren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie sortiert ihr eure Bänder?

NEU – FUNKELFADEN NEWSLETTER


4 Antworten zu “Ordnung – Bänder, Borten & Spitzen sortieren”

  1. Danke für das Material zum Aufwickeln der Bänder! Endlich findet alles sein Platz in meinen Schubladen! Ich mag ja die Bänder als Schmuckdetails einzusetzen, weswegen eigentlich es sie in so einer Hülle und Fülle gibt. Mir scheint, es hat doch auch Sinn, manchmal die Farbe und den Stoff spielen lassen!

  2. Hallo Du. Das ganze gefällt mir sehr gut, ich sollte da auch mal an meine Kisten ran und Stoffe sortieren. Schwierig finde ich allerdings nicht jene Stoffe, die so gross sind, dass sie sich auf Pappe wickeln lassen. Ich hab auch kleinere Stücke, die ich nicht wegwerfen will, vor allem weil meine Tochter auch immer wieder kleine Sachen für ihre neu entdeckte Nähleidenschaft benötigt. Da hätt ich also schon auch noch Bedarf, wie diese sortiert werden können, um den Überblick zu behalten.
    Heut fang ich wenigstens mal mit den grossen an! Danke für die Idee

    • Die kleinen Stoffreste habe ich gerollt in unterschiedlich großen Plastikboxen. Das werde ich auf jeden Fall auch noch einmal zeigen.

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen