Funkelfaden Banner Frieden

Ostereier färben mit Zwiebelsud und Pflanzen

Ostereier färben mit Zwiebelsud und Pflanzen 1
Anleitung Ostereier natürlich färben

Heute habe ich einen ganz wundervollen Gastbeitrag für euch von Johanna, 10 Jahre aus Berlin. Johanna hat bereits vor zwei Jahren zusammen mit ihrer Mutter auf eine ganz einfache,  traditionelle und natürliche Art Ostereier gefärbt und ich war so begeistert von ihrem Ergebnis und den tollen Bildern, dass ich sie gebeten habe, ihre Anleitung auf Funkelfaden zu veröffentlichen. Netterweise hat sie zugesagt, weshalb ich euch nun ihren Beitrag präsentieren darf.

Ostereier mit natürlichem Blumenmuster

Material – Ostereier färben wie bei Oma

Material:

  • Eier
  • Nylonstrümpfe
  • Zwiebelschale
  • Blumen und Blätter

Ostereier färben mit Zwiebelschale und Blüten

Eier mit traditioneller Färbemehtode

Pflanzen sammeln und auf Ei kleben

Zuerst sammelt ihr im Park ein paar Blüten, Gräser und Blätter. Diese werden mit Hilfe von Wasser auf das zu färbende Ei geklebt.

Ostereier mit Blüten und Blumen färben für Linden

Ei in Nylonstrumpfhose wickeln

Nun nehmt ihr einen Nylonstrumpf oder ein Stück von einer Nylonstrumpfhose, zieht die über euer Ei und macht am Ende einen Knoten.

Ostereier mit Zwiebelschale färben

Ei mit Zwiebelschale kochen

Als nächstes wird der Zwiebelsud gekocht. Entweder kocht ihr die Eier direkt mit der Zwiebelschale.

Anleitung - Ostereier mit Zwiebeln färben

Alternative: Ostereier in Zwiebelsud färben

Oder ihr kocht die Zwiebelschale vorher aus und legt die Eier dann einfach in den Zwiebelsud.

Ostereier mit Kindern basteln - Naturfarben

Eier abspülen

Nach etwa 6 Minuten könnt ihr eure Eier schon wieder aus dem Zwiebelsud herausholen und unter kaltem Wasser abspülen. Nun wird der Nylonknoten aufgeschnitten und die Eier von Nylon und Blättern befreit.

Anleitung - Ostereier natürlich färben mit Blumenmuster

Eier einölen

Am Ende erhaltet ihr solch wunderbar natürlich gefärbte Ostereier. Wenn ihr sie mit etwas Öl einreibt, erhalten sie einen besonders schönen Glanz.

Toll oder? Ich bin auf jeden Fall begeistert und ein herzlicher Dank geht noch einmal an Johanna 🙂

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Bastelideen für Ostern

Bei Funkelfaden findest du mehr als 150 gratis Bastelanleitungen und jede Menge DIYs für Ostern. Schaue einfach mal vorbei.


5 Antworten zu “Ostereier färben mit Zwiebelsud und Pflanzen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen