Funkelfaden Banner Frieden

Anzeige – Picknick auf dem Kreuzberg mit Vinho Verde Wein (DIY)

Anzeige - Picknick auf dem Kreuzberg mit Vinho Verde Wein (DIY) 1

Picknick auf dem Kreuzberg mit Vinho Verde

Sobald das Wetter es zulässt, liebe ich es, draußen zu essen. Sei es alleine mit einer Dose Nudelsalat oder bei einem gemeinsamen Picknick mit Freunden. Am liebsten gehe ich dazu in den Park. Wenn ich mich mit Freunden treffe, darf es zum Picknicken gerne auch mal ein Glas Wein sein. Beim letzten Picknick konnte ich dabei einen Wein aus der traditionellen Weinregion Vinho Verde in Portugal mitnehmen, die ich euch gerne etwas näher vorstellen möchte. Ein DIY, wie ihr euren Wein oder andere Getränke gekühlt zum Picknick mitnehmen könnt, habe ich für euch übrigens auch dabei.

Ich wohne in Kreuzberg, nur wenige hundert Meter von zwei wundervollen Parks entfernt. Der eine davon ist der Gleisdreieckpark mit seinen großen, gepflegten Liegewiesen und Sitzmöglichkeiten. Der andere ist der Viktoriapark, von alteingesessenen Anwohnern nur Kreuzberg genannt, mit seinem großen Wasserfall. Ich mag beide Parks sehr gerne und wähle je nach Anlass einen der beiden zum Picknicken aus. Bei strahlendem Sommerwetter hat es mich diesmal auf den Kreuzberg geführt, an ein schattiges Plätzchen direkt am Wasser.

Picknick auf dem Kreuzberg beim Wasserfall mit Vinho Verde

Ich bin kein Freund davon, den ganzen Tag in der Küchen zu stehen, weshalb es selten allzu komplizierte Gerichte gibt. Zum Essen habe ich deshalb ganz normale Crepes gemacht und diese mit einer Gemüsemischung aus mit Zwiebeln und Knoblauch angebratenen Tomaten und Zucchini, frischen Kräutern sowie Frischkäse und dem ersten Salat aus dem Garten gefüllt. Der Salat und der Frischkäse machen ist dieses simple ideales Gericht für mich ideal für warme Temperaturen, insbesondere, wenn man die gefüllten Crepes vorher noch eine Weile in den Kühlschrank stellt. Zum Nachtisch gab es Joghurt mit frischem Obst und Honig und Kekskrümeln als Zwischenschicht sowie ein paar Bienenpollen. Sehr einfach, aber dennoch lecker und passend dazu ein Glas des erfrischenden Arca Nova Blanco von Vinho Verde. So kann man den Abend im Park auf jeden Fall Entspannt ausklingen lassen.

Picknick in Berlin Kreuzberg beim Wasserfall mit Vinho Verde

Ich bin leider kein Weinexperte, aber der Arca Nova von Vinho Verde war für mich ein besonderer Weingenuss. Der Weißwein ist sehr lecker und fruchtig, aber gleichzeitig auch nicht süß sondern eher aromatisch und frisch. Im Grunde ein idealer Sommerwein, der gut gekühlt auch perfekt für ein Picknick im Park ist. Im Zuge der Recherche für diesen Artikel, konnte ich mein Wissen zu Wein durchaus erweitern. So weiß ich jetzt, dass die Weine von Vinho Verde alle aus einer bestimmten Region in Portugal stammen. Hier wird besonders großer Wert auf die Qualität und die Tradition der Rebsorten gelegt. Bereits im 16. Jahrhundert war diese Region Portugals für ihren Wein bekannt, der schon damals bis nach Nordeuropa verschifft wurde. Auch heute noch dürfen nur Weine, die aus in der Region angebauten Trauben bestehen, den Namen Vinho Verde und das Ursprungssiegel tragen.

Die für die Vinho Verde verwendeten Weine entstehen aus Rebsorten aus Portugal, die vielfach auch autochthon sind, also in dieser Region entstanden sind, was auf die lange Tradition der nordportugiesischen Weinherstellung hinweist. Der Arca Nova Blanco ist ein Cuvée, also ein Wein, der aus mehreren Rebsorten besteht. Verwendet werden die sehr alte Sorten Loureiro, die vorwiegend an der Küste angebaut uns als fruchtig und leicht säuerlich gilt sowie  Arinto, eine Sorte, die in der gesamten nördlichen Region Portugals verbreitet ist und die für einen zitronigen- und sehr leichten Weingenuss steht. Die dritte Rebsorte aus Portugal, die für den Arca Nova Blanco verwendet wird, nennt sich Trajadura und sorgt für einen intensiven, strohartigen Farbton und einen weichen Geschmack nach reifen Früchten.
DIY - Flaschenkühler für Weinflaschen selber machen

DIY-Kühltasche für die Weinflasche

Damit der Weißwein bei den doch schon recht sommerlichen Temperaturen gut gekühlt bliebt, habe ich mir einen einfachen Flaschenkühler genäht. Dazu habe ich eine alte Kühltasche verwendet und aus dieser einen geraden Streifen herausgeschnitten. Aus rein dekorativen Gründen habe ich noch einen bunten Baumwollstoff aufgesteppt. Geschlossen wird der einfache Flaschenkühler mit einem Klettband, das ich so angebracht habe, dass man es für unterschiedlich große Flaschen nutzen kann. So bleibt der Wein auf jeden Fall eine Weile kühl und vor Ort kann man den Flaschenkühler dann einfach als kleine Tischdecke beim Picknicken nutzen. Weinkühler selber machen mit Vinho Verde

Ich hoffe, ihr fandet diesen kleinen Einblick in die Welt der nordportugiesischen Weine ebenfalls interessant. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, hätte ich jetzt direkt Lust meinen Koffer zu packen und mir den Norden Portugals und die Weinbauregion einmal selbst anzuschauen. Tatsächlich ist Portugal eines der wenigen Länder in Europa, die ich noch nicht besucht habe, aber das kann sich ja ändern.

Kanntet ihr Weine von Vinho Verde bereits? 
vinho-verde-visual


3 Antworten zu “Anzeige – Picknick auf dem Kreuzberg mit Vinho Verde Wein (DIY)”

  1. Njam – ich liebe Vinho Verde, idealer Sommerwein. Leider lässt der Sommer auf sich warten. Der Victoriapark mag ich auch. Am Samstag haben wir auch dort ein Picknick gemacht. Die Kinder waren begeistert und ich habe gleich den bei Volksfaden gekauften Stoff als Picknickdecke genutzt… Wohnen sonst am Niederrhein, habe das lange Wochenende für einen Besuch in Berlin genutzt und sind dann von der Crellestr. (meine Cousine wohnte dort vor 14 Jahren) zur Bergmannstrasse rübergelaufen. Herrlich, der Wein hat beim Picknick gefehlt… aber mittags mit Kindern haben wir darauf verzichtet.

  2. Ich finde auch, dass der Vinho Verde Wein perfekt zum Picknick passt. Klar, man veranstaltet Picknick ja meist im Sommer und da passt wiederum der Wein 😉

    Lustig finde ich, dass es bei dir auch Blütenpollen auf dem Dessert gibt. Ich habe heute erst auf Instagram mein Frühstück gepostet, ebenfalls mit Blütenpollen, die man im Gegensatz zu anderen Superfoods doch eher selten sieht ^^

    Liebe Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

  3. Hallo

    Hast du evt. eine Anleitung für den Weinkühler? Finde diesen den Hammer!! Coole Idee! Wäre das perfekte Oma/Opa Weihnachtsgeschenk mit Handabdruck von den kleinen…:-)

    Danke Dir!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen