Funkelfaden Banner Frieden

Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna (Hörbuch)

Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna (Hörbuch) 1

 

Zu meinen absoluten Lieblingshörbüchern gehört die Warringham-Saga von Rebecca Gablé. Nachdem der vierte Teil der Saga, Der dunkle Thron, nun kürzlich erschienen ist und ich, wie ich ja berichtet hatte, das Buch schon erhalten habe, möchte ich euch die ersten drei Teile in der Hörbuchfassung vorstellen. Der erste Teil der Saga ist Das Lächeln der Fortuna.

Inhalt: England im Jahr 1360. Robin ist noch ein Kind, als sein Vater, der Earl of Warringham, des Hochverrats beschuldigt wird und unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt. Robin verliert damit den Titel und den Anspruch auf sein Erbe und ist urplötzlich völlig besitzlos. Der Junge arbeitet als Stallknecht in Warringham, gerät jedoch immer wieder mit dem boshaften Sohn des neuen Earl of Warringham aneinander. Dennoch verliert er sein Ziel, die Rückgewinnung seines Titels und die Wiederherstellung der Ehre seines Vaters, nicht aus den Augen. An der Seite des Duke of Lancaster zieht er in Frankreich für England in den Krieg. Als Ritter findet er Freunde und Feinde, feiert Triumphe und erlebt herbe Niederlagen.

Das Hörbuch Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé ist die gekürzte Romanfassung. Gelesen wird es von Martin May.

Rezension: Wie bereits erwähnt gehört die Warringham Saga zu meinen Lieblingshörbüchern. Es handelt sich hierbei zwar um die gekürzte Romanfassung, dies stört aber keineswegs. Die Geschichte ist von Anfang an packend erzählt und besitzt in der gekürzten Hörbuchfassung keine Längen.

Die Warringham Saga ist eine Mischung aus historischen Fakten und Fiktion. So hat es die Familie Warringham nie gegeben, sehr wohl aber die meisten der anderen auftretenden Adligen, Könige und Geistliche. Der geschichtliche Hintergrund ist hierbei Basis für die Handlung der Geschichte. Natürlich kann nicht alles der Realität entsprechen, wenn es die Warringhams nie gegeben hat, der Hörer erhält aber dennoch einen sehr guten Einblick in die Geschehnisse ins England und Frankreich des 14. Jahrhunderts.

Das Lächeln der Fortuna erzählt das komplette Leben des Robin of Warringham von seinem 12. Lebensjahr bis zu seinem Tod. Robin auf Warringham ist fast ein wenig zu perfekt. Er tötet seinen Erzfeind Mortimer z.B. nicht, als er die Gelegenheit dazu hat, obwohl dieser ihm gesteht seine Schwester vergewaltigt zu haben. Auch hat er sehr viel Glück, denn er stirbt bei keiner seiner vielen Schlachten, überlebt mehrere Gefangenschaften und selbst seine größten Feinde können ihm nicht wirklich schaden. Im Vergleich zu den vielen anderen Charakteren wird er überdurchschnittlich alt. Alles sehr idealtypisch, aber perfekt um es als Hörbuch zu genießen.

Rebecca Gablé gelingt es, den Hörer in das Mittelalter hineinzuversetzen. Man fiebert mit Robin, seiner Familie und seinen Freunden mit und leidet, wenn ihnen ein Unrecht geschieht. Die Charaktere sind in ihren Rollen meist eindeutig als gut oder böse zu deklarieren. Ein charakterlicher Wandel tritt selten ein. Das macht es allerdings auch einfacher bei den vielen vorkommenden Personen den Überblick zu behalten.

Die Besetzung des Hörbuches durch Martin May ist sehr gelungen. Dem Sprecher gelingt es, den unterschiedlichen Charakteren eine eigene Stimme zu geben, ohne dass dies aufdringlich wirkt. Auch die musikalische Untermalung zu Beginn jeder CD ist durchaus angenehm.

Fazit: Ich habe dieses Hörbuch schon mehrere Male gehört und kann es jedem empfehlen, der sich gern historische Roman anhört. Eine spannende Unterhaltungslektüre, die wahrscheinlich eher für Frauen geeignet ist.  Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut überzeugend.

Das Lächeln der Fortuna: gekürzte Romanfassung: Waringham Trilogie 1 von Rebecca Gablé ist bereits für 9,90 Euro erhältlich.

 

WERBUNG:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden


Eine Antwort zu “Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna (Hörbuch)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen