Funkelfaden Banner Frieden

Schnelle Nähprojekte – Küchenschürze

Schnelle Nähprojekte - Küchenschürze 1

Nähanleitung SchürzeSo ziemlich das Erste, was ich vor vielen Jahren genäht habe, war eine Schürze. Schürzen sind so unglaublich einfach und schnell zu nähen und im Grunde doch recht sinnvoll, insbesondere wenn man in seiner winzigen Küche oft für viele Leute kocht. Auch im Nähworkshop haben wir Schürzen genäht und sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Teilweise wurden direkt auch mehrere zum Verschenken an Freunde genäht. Für die bald anstehende Weihnachtszeit sind solche Schürzen in unterschiedlichen Variationen sicher auch eine schöne Geschenkidee. Auf jeden Fall sind Schürzen ein super praktisches Nähprojekt für Anfänger.

Anleitung Schürze nähenKostenfreie Nähanleitung Schürze

Material:

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuschnitt:

1x 26cm x 18 cm (Tasche)

4x 5cm x 55cm1x Schürze (breite oben 32cm / breite unten 75cm)

So wird die Schürze genäht

Zugeschnitten wird die Schürze nach den oben angegebenen Daten freihand. Zuerst werden alle Seiten des Schürzenteils zweimal nach innen umgeschlagen und umgenäht. Auch das Taschenteil wird an allen Seiten umgenäht. Dann wird die Tasche auf die Schürze aufgesteckt und an drei Seiten festgenäht.

schuerze-naehen-gratis-anleitung Jetzt fehlen natürlich noch die Bänder zum Binden der Schürze. Dazu werden die zugeschnittenen Streifen rechts auf rechts zusammengelegt und an einer kurzen Seite und einer langen Seite geschlossen. Mit Hilfe eines Kochlöffels können die Bänder dann gewendet und ausgebügelt werden. Gratis Anleitung Schürze nähenAn der noch offenen Seite werden sie wieder zweimal eingeschlagen und dann an dann jeweils an den oberen Ecken der Schürze angenäht. Fertig ist die Schürze! Natürlich kann man bei der Form der Tasche auch Variationen nutzen oder die gesamte Schürze ein wenig dekorativer gestalten, aber als Basicelement ist so eine Schürze in wenigen Minuten genäht.
schuerze-naehen


5 Antworten zu “Schnelle Nähprojekte – Küchenschürze”

  1. Hallo Funkelfaden, hast du das Tutorial für die Malmappe schon fertig?
    Würde mich immer noch freuen, wenn das bald klappt. Habe die Kinder vertröstet und versprochen das sie das Geschenk nachbekommen.
    Wenn du im Moment keine Zeit hast, gib einfach Bescheid.
    Liebe Grüße
    Isi

    • So eine Schürze zu nähen ist auch super simpel. Ich habe sie vor Jahren auch mal als DIY Weihnachtsgeschenk verschenkt, mit weihnachtlichen Applikationen. Sie wird bis heute bei vielen gerne genutzt 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen