Funkelfaden Banner Frieden

Selbst gekochte Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Rezept - Erdbeermarmelade mit Holunderblüten Ich liebe Erdbeeren und kann eigentlich nie genug davon bekommen. Als letztens im Garten aber plötzlich über drei Kilo Erdbeeren da waren, habe ich es dann doch nicht geschafft, sie alle aufzuessen. Also habe ich meine erste Marmelade gekocht, denn zuvor bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, zu viele Früchte zu besitzen. Da ich kurz zuvor auch zum ersten Mal Holunderblüten-Sirup gemacht hatte und total begeistert von den Holunderblüten bin, habe ich davon einfach auch einige meiner Marmelade hinzugefügt. Um ehrlich zu sein war ich selbst erstaunt, dass die Marmelade tatsächlich so lecker geworden ist. Da wir sehr viel Marmelade konsumieren, ist sie allerdings auch schon wieder so gut wie alle. Erdbeeren bekommt man zwar noch überall, aber die Holunderblüte ist in Berlin leider schon vorbei, so dass ich mit neuer Marmelade bis zum nächsten Jahr warten muss.

Rezept Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Zutaten

  • 1kg Erdbeeren
  • 500 Gelierzucker
  • 3 Holunderblütendolden
  • 2 Zitronen

Für die Erdbeermarmelade werden die Zitronen ausgepresst und mit den Erdbeeren und dem Gelierzucker vermengt. Alles in eine großem Topf kurz kochen lassen und dann die Holunderblüten hinzugeben. Nun nur noch in saubere Gläser füllen und die Gläser erst einmal auf den Kopf stellen. Fertig ist die Marmelade.

Schön finde ich übrigens auch, dass man die kleinen Blüten in der Marmelade noch sehen kann. Sieht auf dem Brot sehr hübsch aus.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen