Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier

Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Anleitung Transparentpapierstern basteln

Heute öffnet sich das 21. Türchen des Funkelfaden Adventskalenders, wir basteln Sterne aus Transparentpapier und ihr habt die Chance ein eine Bastel-Überraschungsbox zu gewinnen.

Heute gibt es keinen Plotter, keine Nähmaschine, wir nehmen ganz klassisch einen Bogen Transparentpapier und eine Schere aus dem Schrank. Ich liebe solche einfachen Transparentpapiersterne, vor allem auch, weil es so viele Möglichkeiten gibt hier zu variieren. Ich zeige euch heute einen Stern, der für mich ein wenig wie die Spitze auf dem Weihnachtsbaum aussieht.

Transparentpapiersterne basteln

Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier

Material – Das braucht du zum Transparentpapierstern basteln

Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier

Zuschnitt für Transparentpapierstern

Wir schneiden 10 Streifen zu:

  • 4 Streifen in der Größe 4,5cm x 9cm
  • 6 Streifen in der Größe 4,5cm x 8cm

Wir arbeiten hier mit zehn Streifen – vier größeren und sechs kleineren Streifen. Ein DIN-A4 Bogen Transparentpapier ist ausreichend für einen Stern.

Anleitung Transparentpapier Stern basteln

Zacken falten für Stern

Alle 10 zugeschnittenen Teile aus dem Transparentpapier werden so gefaltet:

Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier

Aus den vier großen Streifen falten wir die vier langen Spitzen. Hierfür faltest du die Basisanleitung und faltest dann so weiter:

Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier

Von den sechs kleinen Streifen nimmst du dir zwei und faltest sie folgendermaßen weiter:

Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier

Jetzt haben wir diese zehn gefalteten Zacken. Oben sind hier die vier großen Zacken und unten die sechs kurzen Zacken zu sehen.

Transparentpapierstern zusammenkleben

Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier

Jetzt wird der Transparentpapierstern zusammengeklebt. Lege vier der kleinen Zacken mit der breiten Seite aneinander.
Die schmalen Zacken werden nun dazwischengeklebt:

Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier

So sieht der Stern von vorne nun aus. Für einen besonders schönen Leuchteffekt wenn Licht durch den Transparentpapierstern scheint, kannst du nun noch die beiden weiteren Zacken von hinten aufkleben:

Anleitung Stern aus transparentpapier basteln-15

Fertig ist dein Transparentpapierstern!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln dieses Transparentpapiersterns!

Andere Transparentpapiersterne basteln

Hier findet ihr Anleitung für andere Transparentpapiersterne zum Basteln:

Anleitung Transparentpapier Sterne basteln einfach

Wie du den Stern aus Transparentpapier mit vielen Zacken basteln kannst liest du hier.

Transparentpapiersterne basteln

Wie du den Basis-Stern aus Transparentpapier mit vielen Zacken basteln kannst liest du hier.

Adventskalender Türchen Funkelfaden

Verlosung Gewinne 1x Überraschungs-Bastelbox

Gewinne heute eine Funkelfaden Überraschungsbox mit Bastelmaterial.

Mit deinem Kommentar sicherst du dir die Chance eine Funkelfaden Überraschungsbox mit Bastelmaterial zu gewinnen. Beantworte in deinem Kommentar folgende Frage:

Welche Sterne hast du zuletzt gebastelt?

Ich freue mich riesig, wenn du Funkelfaden hier folgst:

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren. Teilnehmen könnt ihr mit einem Kommentar unterhalb des Artikels. Untere allen Kommentaren wird ein/e Gewinner/in ausgelost und per Mail benachrichtigt. Sollte auf diese Mail nach 7 Tagen keine Antwort erfolgen, wird neu ausgelost. Teilnahmeschluss  ist der 27.12.2023. Eine Barauszahlung des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

Der große  Funkelfaden-Freebie-Adventskalender 2023 mit 24 Gewinnspielen und Freebies rund um Plotten, DIY und Nähen.

Wenn du nichts verpassen möchtest, folge Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter   Zusätzlich gibt es im Dezember hier einen täglichen Adventskalender Newsletter und einen WhatsApp-Kanal

Funkelfaden Adventskalender 2023

Hier findest du alle Türchen des Funkelfaden Adventskalenders 2023. Hinter jedem Türchen findest du Gewinnspiele und Freebies.

Tipp: Schau auch in die Türchen der vergangenen Tage rein, denn manche Freebies, Gutscheine und Gewinnspiele sind mehrere Tage erhältlich.


56 Antworten zu “Anleitung Sterne basteln aus Transparentpapier”

  1. Die letzten Sterne, die ich zum Basteln genutzt habe, hat der Plotter für mich ausgeschnitten 😊
    Aber vielleicht schaffe ich es vor Weihnachten noch, die Anleitung zu nutzen. An den Fenstern habe ich bisher noch keine Deko.

  2. Guten Tag,
    als letztes habe ich Sterne aus Butterbrottüten für den Weihnachtsmarkt in der Kirchengemeinde gebastelt.
    Ich wünsche allen noch ein paar ruhige besinnliche Tage

  3. Meine letzten Sterne waren aus Wachs: ich habe weiße Wachsreste geschmolzen und das heiße Wachs auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausgegossen. Wenn das Wachs gerade fest genug ist, dass man Sterne ausstechen kann, aber noch nicht so fest, dass es bricht, muss es zügig gehen, und man muss auch gleich die Löcher für das Aufhängeschnürchen (z.B. mit einem Zahnstocher) durchstechen. Das kann man sehr gut zu mehreren machen, auch mit älteren Kindern. Unbedingt daran denken, dass das Backpapier hoch genug ist, damit kein Wachs zwischen Papier und Blech laufen kann. Die Sterne sehen toll aus in Zweigen, an Geschenken, …

  4. Wieder eine ganz tolle Anleitung, ich liebe es mit Papier kreativ zu sein und du hast immer so schöne Projekte. ❤️ Bastel auch gern mal Fröbelsterne aus Quilling Streifen mit 3mm Breite.

  5. Hallo,ich habe mit meinen Kindern Sterne aus Brottüten gebastelt und gerade versuchen wir die drei D Sterne aus alten Büchern zu basteln. Die aus transparent Papier sehen auch sehr schön aus. Vielleicht schaffen wir sie noch vor Weihnachten zu basteln. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen