Funkelfaden Banner Frieden

Anzeige Alte Vorhänge batiken – Stoffe färben in der Waschmaschine

Anzeige Alte Vorhänge batiken - Stoffe färben in der Waschmaschine 1
Stoffe in der Waschmaschine färben - Vorhänge batiken

Heute möchte ich euch einiges zum Thema Stoffe färben in der Waschmaschine. erzählen. Mein letztes Farbexperimente in der Waschmaschine mit einer anderen Farbe ist ein wenig schief gelaufen. Die zu färbenden Kleidungsstücke haben zwar alle Farbe angenommen, dummerweise bei späteren Wäschen die Farbe aber wieder abgegeben, sodass ich danach ziemlich viel bläulich-gräulich verfärbte Unterwäsche, Socken und Shirts hatte. Seitdem habe ich ein wenig Abstand genommen vom selber färben. Als ich von ein Paket mit neuen Farben von DYLON zum Färben in der Waschmaschine zur Verfügung gestellt bekommen habe, konnte ich dann aber doch nicht wiederstehen, dem Färben noch eine Chance zu geben. Im Grunde kann man damit ja wundervolle Ergebnisse erzielen.

Upcycling - Vorhänge batiken

Stoffe färben in der Waschmaschine mit Dylon

Upcycling - T-Shirts batiken einfach selbermachen

Material zum Stoffe färben in der Waschmaschine

  • Stofffarbe von Dylon für die Waschmaschine hier erhältlich in verschiedenen Farben
  • Waschmaschine

Anders, als bei Farben die ich früher zum Stoffe färben in der Waschmaschine verwendet habe, muss man bei DYLON nur den Inhalt des Beutels in die Waschmaschine geben und keine weiteren Zutaten. Dann wäscht man alles bei 40 Grad und danach gleich noch einmal mit normalem Waschmittel.

Upcycling - Vorhänge batiken mit der Waschmaschine

Als ersten Versuch habe ich meine Vorhänge aus dem Flur einem kleinen Upcycling- unterzogen. Der Farbton war vorher ein merkwürdiges, helles grün. Ich hatte den Stoff auf dem Stoffmarkt für 2 Euro pro Meter erworben und da ich so einige Meter für meine riesige Regelwand benötigte, kam mir diese günstige Variante gerade recht. Farblich war ich nicht so ganz glücklich mit meiner Wahl und seit knapp einem Jahr hatte ich mir dementsprechend vorgenommen, die Vorhänge dringend umzufärben. Da kam mir der Test der neuen Farbe gerader recht für ein kleines Experiment.


Ihre volle Farbtiefe entfaltet die Farbe, wenn man bis zu 600 Gramm Stoff färbt.  Meine Vorhänge hatten laut Waage allerdings ein Gewicht von 1800 Gramm, was dazu führen müsste, das die Farbe nicht so intensiv wird. Die Vorhänge sind alle ungefähr 2,20 Meter lang und ich habe sie komplett eingerollt. Hier hatte mich insbesondere interessiert, inwieweit die Farbe durch mehrere Stoffschichten hindurchdringt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Bänder herumgewickelt. Dann kam alles so wie war in die Waschmaschine.

Vorhänge batiken

Nach zwei Runden in der Waschmaschine konnte ich das Ergebnis betrachten. Ein paar der von mir angebrachten Fäden hatten sich gelöst, aber ansonsten war ich fast schon ein bisschen beeindruckt von der Färbekraft. Ich hatte vermutet, dass die unteren Enden der Vorhänge deutlich heller sein müssten, da sie ja in der Stoffmitte eingewickelt waren, aber das Färbeergebnis ist extrem gleichmäßig und nur an den Stellen, an denen der Faden war, etwas heller.  Die Vorhänge hängen wieder und gefallen mir so deutlich besser, als vorher.

Leider kann man es auf Fotos nicht wirklich festhalten, weil dieser Flur einfach nur lang, schmal und dunkel ist. Tatsächlich sieht es jetzt sehr ordentlich und meiner Meinung nach deutlich besser aus. Vor allem bin ich aber motiviert, noch weitere Dinge einzufärben und verschiedene Materialien und Färbetechniken auszuprobieren. Dazu erfahrt ihr natürlich mehr, sobald es Ergebnisse zu sehen gibt. In diesem Moment dreht die Waschmaschine auch schon wieder die nächste Runde.


Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Weitere Ideen rund um Stoffe und Nähen

Neben dem Stoffe färben in der Waschmaschine findest du auf Funkelfaden.de eine Vielzahl weiterer kostenloser Nähanleitungen und gratis Schnittmuster. So findest du zum Beispiel gratis Nähanleitungen für das Damenkleid Cleo und die Bauchtasche TheodorA, inklusive Schnittmuster zum Ausdrucken und Videoanleitung.

100 Gratis Schnittmuster und Nähanleitungen von Funkelfaden

6 Antworten zu “Anzeige Alte Vorhänge batiken – Stoffe färben in der Waschmaschine”

  1. Hui, das Grün ist wirklich hübsch, gefällt mir! Ich wollte auch mal ein Kleid färben, war aber leider aus Polyester und daher nicht geeignet… 🙁

    -Kati

    • Das habe ich auch gerade wieder festgestellt, auf Polyester hält Farbe leider gar nicht. Auf anderen Materialien sehr unterschiedlich. Aber das Experimentieren an sich macht ja auch schon viel Spaß 😀

      Alles Liebe!

  2. Ein wirklich interessantes Experiment, auch wenn mir das Grün jetzt nicht so gut gefällt, wie Kati 😉
    Ich selber bin aber eher skeptisch, was das Färben in der Waschmaschine angeht – ich hätte da Bedenken, dass Farbrückstände zurückbleiben und meine Kleidung verfärben.

    Hast Du beim 1. Färbeversuch keinen Fixierer genommen? Ich dachte immer, man muß Gebatiktes anschließend fixieren (gibt da so ein Pülverchen, soweit ich weiß).

    LG KleinerVampir

    • Hallo meine Liebe,

      ich habe bisher auch viele schlechte Erfahrungen mit dem Färben gemacht, aber diese Farbe scheint tatsächlich ganz gut zu sein. Ich habe jetzt schon einige Härtefallexperimente gemacht, von denen ich noch berichten werde. Diese Farbe benötigt weder Salz noch Fixierer, was ich auch sehr praktisch finde 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen