Funkelfaden Banner Frieden

Teddybär Sew Along – Nähen I

teddy_sew_along_funkelfaden2

Gestern haben wir den Teddybär zugeschnitten, heute wird genäht.

Die Nahtzugabe beträgt 0,5 cm und ist im Schnitt enthalten

Teddybär nähen

So wird der Teddybär genäht:

1. Zuerst steckt ihr die beiden Vorderkopfteile rechts auf rechts (also mit der flauschigen Seite nach innen) aufeinander und schließt die eingezeichnete Naht.Teddybär nähen - Kopf zusammennähenEinfachen Teddybär nähen - Kopf nähen

2. Nun nehmt ihr das Teil für den Hinterkopf und steckt es ebenfalls rechts auf rechts auf den Vorderkopf. Die kleinen Einschnitte an den Ohren zeigen euch dabei genau, wie ihr die Teile aufeinander stecken müsst. Schließt die auf dem Bild eingezeichnete Naht.

Teddybär Schnittmuster - Kopf nähen Teddybär nähen - Kopf zusammennähen

3. Für den Körper des Teddys werden die beiden Körperteile rechts auf rechts zusammengesteckt und an den eingezeichneten Stellen geschlossen.

Teddybär nähen - Körper für Teddybär nähenEinfaches Teddybär Schnittmuster - Körper nähen

4. Wendet den Kopf und den Körper

Teddybär nähen nach einfachem kostenlosem Schnittmuster

5. Nun werden die Ohren abgenäht. Für Anfänger: Näht einfach einmal entlang der eingezeichneten Naht über das Ohr. Für Fortgeschrittene: Näht mit einem großen Stich über das Ohr und vernäht am Ende nicht. Jetzt zieht ihr den Faden ein wenig zusammen, so dass das Ohr etwas kleiner wird. Verknotet den Faden und näht sicherheitshalber noch einmal über das Ohr.

Teddybär nähen nach einfachem Schnittmuster - Ohren nähen

Jetzt habt ihr die ersten Schritte vom Teddy geschafft. In Teil 2 zeige ich euch nachher, wie euer Teddy fertig genäht wird.


3 Antworten zu “Teddybär Sew Along – Nähen I”

  1. Wow eine tolle Anleitung, gefällt mir sehr bisher. Ich habe dieses Wochenende leider keine Zeit, möchte den Teddy aber gerne nächstes Wochenende nach nähen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen