Funkelfaden Banner Frieden

Trick 17 – 222 Lifehacks rund um Nähmaschine

Trick 17 - 222 Lifehacks rund um Nähmaschine 1

Werbung

Funkelfaden Adventskalender Gewinnspiel - Nähbuch
Funkelfaden Adventskalender Gewinnspiel – Nähbuch

Heute öffnet sich das 5. Türchen des Funkelfaden Adventskalenders für Topp Kreativ.

Du hast die Chance 3x 1 Nähbuch „Trick 17 – 222 Lifehacks rund um Nähmaschine, Nadel, Faden und Co.“ zu gewinnen

🎄Der große  Funkelfaden-Adventskalender 2021 mit 24 Gewinnspielen rund um Stoffe, DIY und Nähen.

Wenn du nichts verpassen möchtest, folge Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter  NEU – In diesem Jahr gibt es zudem hier einen täglichen Adventskalender Newsletter

Trick 17 – 222 Lifehacks rund um die Nähmaschine

Dieses Buch für alle die gerne nähen beinhaltet 222 Tricks zu den unterschiedlichsten Bereichen des Nähen. Mit ganz einfachen Hilfsmitteln kannst du dir so das Nähen erleichtern, ohne jedes Mal super viel Geld für spezielles Zubehör auszugeben.

Deine Stoffkante ist ziemlich hoch? Schiebe einfach eine Packung Nähnadeln unter und bau dir so deine eigene Hebebühne. Du hast keine Overlock, möchtest aber trotzdem elastische Stoffe nähen? Die richtige Nahteinstellung ist die Lösung! Du brauchst Schrägband? Schau doch mal in deinen Kleiderschrank! Es gibt viele Dinge, aus denen man sich ganz einfach Schrägband selbst zuschneiden kann, wie zum Beispiel Krawatten.

Du möchtest eine dekorative Covernaht nähen? Das geht auch ganz problemlos per Hand! Diese und viele weitere Lifehacks, z.B. wie man Leder ohne Löcher zu hinterlassen zusammensteckt, Fäden ganz einfach einfädelt oder miteinander verbindet und vieles mehr findest du in dem 222 Lifehacks Buch.

Besonders spannend ist das Kapitel zum Thema zuschneiden, in dem dir gezeigt wird, wie du schon am Schnittmuster erkennen kannst, ob dir die jeweilige Größe des Schnittes passen wird, egal ob du einen Hose oder einen Pullover nähst. Außerdem gibt es jede Menge Tipps und Tricks rund ums Upcycling und wiederverwenden von Materialien zum Nähen, so dass du hier auch einiges an Geld für Nähmaterialien sparen kannst.

Ein extra Kapitel zeigt dir, wie du deine geliebten, selbstgenähten Kleidungsstücke reparieren, stopfen oder auch wiederverwerten kannst.

Nähbuch Trick 17

222 Lifehacks zum Thema nähen

Das Nähbuch Trick 17 beinhaltet 222 Lifehacks, mit denen dir das Nähen erleichtert wird. Folgende Lifehacks findest du im Nähbuch:

  • 24x zuschneiden, markieren, heften, stecken
  • 59x nähen
  • 19x Reissverschluss & co
  • 40x reparieren, stopfen, upcycling
  • 20x rund um die Nähmaschine
  • 40x Hilfsmittel
  • 20x alles in Ordnung

Topp Nähbücher bis zu 85% reduziert

Nähbücher und Bastelbücher sind ein ideales Geschenk für Kreative für Weihnachten. Wenn du noch auf der Suche nach dem passenden Geschenk bist, schau dir unbedingt die Sale- Seite vom Topp Verlag an.

Dort findest du Bücher, Materialien und Buchpakete bis zu 85% reduziert.

Ein paar schöne Beispiele habe ich dir rausgesucht:

Weitere Trick 17 Bücher

Übrigens – In der Reihe „Trick 17“ sind verschiedenste Bücher mit Liefe Hacks erschienen, zum Beispiel zu den Themen Fashion & Beauty, Selbstversorger, Garten & Balkon, Handarbeiten, Homeoffice und vielen weiteren Themen erschienen. Eine Übersicht mit allen bisher erschienen Werken findest du hier:

Tipp: Einige Bücher der Trick 17 Reihe wie z.B. Beauty & Fashion und Urlaub & Reise gibt es aktuell bis zu 50 % reduziert.

Hier kannst du das Buch „Trick 17 NÄHEN“ kaufen

Nähbuch Trick 17 222 LIfehacks

Das Buch Trick 17 erhältst du im Buchladen deines Vertrauens oder direkt online im TOPP Kreativ Verlag. Das Nähbuch kostet 19,00 Euro.

Tipp: Wenn du das Buch direkt bei TOPP Kreativ kaufst, bekommst du eine gratis Anleitung aus dem TOPP Sortiment zusätzlich als Geschenk per Mail

Funkelfaden Adventskalender Gewinnspiel - Nähbuch

Verlosung – Gewinne Trick 17 – Nähen

Gewinne heute das Nähbuch Trick 17 – Nähen

Mit deinem Kommentar sicherst du dir die Chance dieses Buch zu gewinnen. Beantworte in deinem Kommentar folgende Frage:

Was hast du zuletzt genäht?

Extrachance – Heute hast du auch die Chance das Buch bei Instagram hier zu gewinnen

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren. Teilnehmen könnt ihr mit einem Kommentar unterhalb des Artikels. Untere allen Kommentaren wird ein/e Gewinner/in ausgelost und per Mail benachrichtigt. Sollte auf diese Mail nach 7 Tagen keine Antwort erfolgen, wird neu ausgelost. Teilnahmeschluss  ist der 11.12.2021. Eine Barauszahlung des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

Funkelfaden Adventskalender 2021

Schau dir gerne auch noch die anderen Türchen des Funkelfaden Adventskalenders an. Die meisten der Türchen sind mehrere Tage geöffnet:


174 Antworten zu “Trick 17 – 222 Lifehacks rund um Nähmaschine”

  1. Hallo Julia,

    ich nähe eigentlich gar keine neuen Kleider – ich ändere vielmehr die bestehenden ab, also Hosen kürzen, irgendwas enger oder weiter machen, sowas. Ich glaube, was ich zuletzt genäht habe, war ein Kissenbezug.

    LG KleinerVampir

  2. an meinem Langzeit Ufo Sampler Sylvia’s Bridal. Es fehlen leider noch 13 Blöckchen.
    Im Moment nähe ich aber die schon fertigen einzelnen Blöcke zusammen. Es klappt erstaunlich gut, was ich nicht gedacht hätte da nicht alle Blöckchen (140) nicht genau 6,5 inch groß sind.

  3. Zuletzt habe ich eine Sommerjeans in Größe 98/104 genäht und aktuell bin ich an einem Hoodie in 104….. Liebe Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit!

  4. Ich bin gerade mitten in der Geschenkeproduktion. Zuletzt sind hier Täschchen und Weihnachtspullis entstanden. Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent. Viele liebe Grüße maika

  5. Hallöchen
    Mein letztes Projekt war ein Turbanhandtuch für meine Tochter. Bin noch Anfängerin und finde dieses Buch, wie eine Schatzkiste für mich.
    LG Cordula

  6. Das letzte was ich genäht habe, war ein Walkmantel für meine Mutter. Nein, nicht als Weihnachtsgeschenk sondern einfach mal so als kleines Dankeschön!!
    Mama, du bist die Beste!!! Danke dass du immer für uns da bist 😘

  7. Mein letztes Nähprojekt ist ein Rucksack, aufgrund Erkrankung leider noch nicht fertig. Das Buch hört sich toll an, denn oft verzweifelt man an kleinen fehlenden Dingen (wie z.B. Schrägband oder Spule mit passendem Garn)
    Wünsche allen einen schönen 2. Advent.

  8. Ich mache für meine Liebe Frau mit.
    Erst gestern hat sie im Auftrag 6 Vorhänge gekürzt und sich ziemlich über den Stoff geärgert…
    Ich denke Trick17 könnte interessant für sie sein, da sie sehr viel selber näht.

  9. Ich wünsche einen schönen entspannten 2.Advent.
    Mein letztes Nähprojekt war eine Zipfeljacke von Lypstes mit Höschen, Beanie und Halstuch für ein Baby was bald zur Welt kommt.

  10. Habe zuletzt einen riesigen Rucksack genäht – mit ganz viel Getüttel, so wie ich ihn für kleine und große Ausflüge brauche. Aus alten Jeanshosen und sämtlichen Resten….

  11. Ich habe zuletzt ein Shirt für meine Schwester zu ihrem Geburtstag genäht. Ein richtig witziges Shirt mit Stickerei vorne, über die sie sich riesig gefreut hat.

  12. Ich habe zuletzt die Tagesdecke hieraus dem Block genäht und ebenso meinen Sohn glücklich gemacht. Zur Unterstützung würde ich mich sehr über das Buch freuen.
    Grüße, Kathrin

  13. Leider habe ich nichts neues genäht. Habe nur gekürzt, repariert und geflickt. Tips und Tricks sind da immer sehr hilfreich und willkommen. Vielleicht kehrt zwischen Weihnachten und Neujahr etwas Ruhe ein und kann ein neues Projekt starten (waere dann schon für Ostern). Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent. Lg Grüße aus Wettin

  14. Zuletzt habe ich einen Cardigan aus Jacquard genäht, und gerade in der Mache ist ein Langarm-Shirt mit maritimen Streifen und einem großen Bügelbild.

  15. Da bald Weihnachten ist, habe ich Nusskörbchen aus schönen bunten Weihnachtsstoffen, einen Teelichthalter mit Wichtelmotiven und für meine lieben Freundinnen kleine Täschchen mit Brillenputztuch genäht

  16. Hallo zusammen!

    Ich hoffe, alle sind gesund und munter. Ich befinde mich gerade aus Liebe und Solidarität zu meinem Mann in Quarantäne. Er hat sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mit Corona infiziert. Seit 9 Tagen leben wir zwar in einem Haus, aber strikt getrennt. Mich hatte der Lagerkoller ziemlich im Griff. Gestern hab ich es endlich geschafft, wieder etwas zu nähen: ein Oversized Sweatshirt. Hört sich jetzt nicht besonders an, aber ich finde es so schön, dass ich es erst zu Weihnachten tragen möchte.
    Liebe Grüße Kerstin

  17. Hallo,
    Mein letztes Projekt, das ich genäht habe, gestern eine kleine Erste-Hilfe-Tasche aus Filz.
    Ich möchte sie als Weihnachtsgeschenk verschenken.
    Einen schönen 2. Advent.
    Herzliche Grüße aus Norddeutschland
    Elke

    • Ich habe als letztes Puppenkleidung (2 Pullis, 2 Hosen, 1 Kleid und 1 Hoodie) genäht. Habe heute passende Tshirts und 2 Hosen für mein Patenkind und seine Schwester zum Nähen vorbereitet.

  18. Hallo ☺️ Ich habe zuletzt meine 20 Jahre alte Lederhose, die partout nicht mehr passte, geopfert um daraus eine Tasche nach einem meiner LieblingsTaschenSchnittmuster zu nähen. Endlich eine selbst genähte Ledertasche!

  19. Mein letztes Projekt war ein Sweatshirt, das zu gross geworden ist. Ich werde für diverse Tricks dankbar sein, um meine positive Bilanz zu erhöhen.😃

  20. Über das Buch würde ich mich sehr freuen, da ich immer gerne neue Tricks dazulerne. Ich habe zuletzt Weihnachtshäuschen und einen Hoodie für mich genäht.

  21. Halli-hallo,
    kürzlich habe ich unsere durchgesessenen Esszimmerstühle für erhaltenswert erklärt, Schaumstoff gekauft und angefangen, Bezüge zu nähen. Mit dem Cordstoff, der vor 50 Jahren in meinem Kinderwagen lag und von meiner Mama kürzlich wiedergefunden wurde.
    Zwei von acht hab ich fertig 😀😀😀
    Viele liebe Grüße,
    Bettina

  22. Jeden Tag eine Freude, in diesen schönen Adentskalender zu schauen, und welch eine schöne Gewinnmöglichkeit heute!
    Witzigerweise habe ich zuletzt „erwachsene“ Säckchen für den Adventskalender für meinen inzwischen großen Sohn genäht.
    Herzliche Grüße von
    Mrs Friemelfux

  23. So ein tolles Buch… ich nähe gerade Kuschel-Kopfkissen mit Applikationen von Tieren und den Namen meiner Enkelkinder für Weihnachten und noch zweimal die diesjährige Adventskalendertasche. Hab also gut zu tun…

  24. Hallo, ich habe zuletzt eine großen Filztannenbaum genäht, auf Holzgeklebt und an die Wand meiner Krippengruppe geschraubt. Jetzt nähe ich gerade Kerzen, Sterne, Kugeln, Stiefel…mit Klettband als Deko für den Baum!

  25. Trick 17 kann man beim Nähen immer gebrauchen. Ich habe zuletzt eine Walkjacke genäht. Und heute nähe ich mit der Hand kleine Patchworksterne aus Rauten, die sollen an einen Zweig gehängt werden.

  26. Zuletzt habe ich eine Jogginghose für meinen Enkel genäht. Ein Raglanpulli steht auch noch auf meinem Programm. Ein Trick17 ist immer eine gute Unterstützung. 🙂

  27. Hallöchen
    Zuletzt, neben Löcher flicken, war Puppenkleidung unter dem Maschinchen. Sie bekamen neue Jacken, Kleider und Socken. Muss ja zum Kind passen :))

    Einen schönen Advent
    Julia

  28. Ich nähe zur Zeit zusammen über Skype mit 2 Freundinnen den anderen Rucksack, für dieses Projekt wären der ein oder andere Trick gut von Nutzen.

  29. Das Buch würde ich sehr gerne gewinnen,weil ich schon manchmal am verzweifeln war und einen Trick bräuchte. Mein letztes Projekt waren Schlafanzüge für meine Enkelkinder

  30. Ich habe zuletzt für meine Schwiegertochter eine Decke genäht in beige-weiß. Sowohl Patchwork als auch Kleidung nähen ist mein Hobby, das mache ich leidenschaftlich gerne. Und jetzt gehe ich in mein Nähzimmer und nähe aus Stoffresten meine Weihnachtskarten. Ideen hier aus dem Netz gibt es ja viele – da bediene ich mich gerne. Und Trick 17 ist bestimmt immer wichtig.

  31. Ich habe eine Wende Beaniemütze für meine kleine Enkeltochter und für mich eine Handtasche genäht. Über das Buch würde ich mich sehr freuen.

  32. Zuletzt hab ich ein Etui für Spielkarten genäht. (Leider hab ich falsch zugeschnitten, so dass es nur für Rommeekarten passt. Also wird mein nächstes Nähobjekt nochmal so ein Etui für die SkipBo-Karten sein 😉 )

  33. als letztes habe ich einen Pulli für meinen Sohn genäht und Schuhe für meinen Mann angefangen 😀 allerdings will ich bei größe 47 sicher gehen und probiere noch ein paar mal

  34. Guten Abend,

    einen Bezug für meinen Fahrradsattel aus wunderschönes Softshel habe ich genäht
    damit der Po im Winter nicht so auskühlt ;o)

    Gruß Aus Niederschsen von
    Yvonne

  35. Diese Woche habe ich für mich einen Pulli genäht, davor ein Hobokleid und gerade mache ich Mini Schlupf backhandschuhe als Weihnachtsgeschenke für meine Kolleginnen und Kollegen

    Liebe Grüße,
    Iris

  36. Hallo, ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich zu Weihnachten eine eigene Nähmaschine bekomme. Zuletzt habe ich ein großes Stofftier Pferd genäht.
    LG

  37. Das letzte was ich genäht habe ist ein Häschen aus Stoff und Fleece, eine Knotenmütze und Halstuch , Kisterstern und einen Pamperssach zur Geburt meines Patenkindes.

  38. Als letztes habe ich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder genäht: eine Tasche aus Fahrradschlauch. So viel zum Thema Upcycling. Ich würde mich sehr über das Buch freuen!
    Viele Grüsse

  39. Mein letztes Projekt war ein Rucksack für den Tonie bzw.die entsprechenden Figuren. Ein paar Tipps zum Rucksack-Nähen wären wahrscheinlich nachzulesen gewesen.

  40. Hallo,
    das ist sicher ein tolles Buch zum Nachschlagen (dann muss man nicht immer online suchen).
    Ich habe zuletzt eine neue Winterausrüstung für mich genäht: Mütze und Halswärmer.
    Viele Grüße
    Sassa

  41. Hallo an alle!
    Einen tollen 2. Advent wünsche ich.
    Meine letzte Näharbeit liegt schon ein Weilchen zurück.
    Es sollte ein Kissen werden…ist aber noch nicht fertig.
    LG

  42. Ich würde mich sehr über das Buch freuen.
    Ich habe zuletzt eine Tragetasche für meine Gymnastikmatte genäht sowie eine Umhângetasche.

  43. Als letztes habe ich aus alten Krawatten Weihnachtsbäume genäht. Diese habe ich auf Karten geheftet und das ist meine diesjährige Weihnachtspost. Etwas ungewöhnlich, ich weiß, aber sieht echt schön aus, der Krawattenstoff glänzt und mit Stern und Schleifchen ein Hingucker. 🙂

  44. Das letzte was ich genäht habe, war ein Schlafschaf für meine Enkelin.
    Das schöne am nähen ist, egal wie alt man ist, es gibt immer wieder neue Sachen, die man dazu lernt.

  45. Ich habe Abschmickpads, Spüllappen und verschiedene Utensilios zur Aufbewahrung genäht, alles Weihnachtsgeschenke.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

  46. Dieses Buch klingt wunderbar- ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Tricks…
    Genäht habe ich zuletzt Softshelljacken, Obst für die Kinderküche und momentan sind Lunchbeutel auf dem Tisch 😊

  47. Ich habe gerade Pullis aus Rudolphjerseystoff für die ganze Familie genäht! Die Kinder haben sich sehr gefreut und ich muß sagen, das sie megabequem sind!!
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen.🎅

  48. Moin ihr Lieben,
    Mein letztes Nähprojekt war ein Raglan aus einem Panel mit Monstertrucks für mein Patenkind zum Geburtstag. Über das Buch wie ich mich sehr freuen.
    Ich wünsche allen eine schöne restliche Adventszeit.
    LG Karin

  49. Guten Abend, mein letztes Projekt waren 2 Schlafanzüge im weihnachtslichen Design für meine beiden Kinder. Vielen Dank für die Gewinnchance und einen schönen restlichen zweiten Advent. Liebe Grüße Bettina

  50. Heute habe ich ein Stück hellen Stoff mit eine Katze bestickt und daraus einen Lichterbeutel gezaubert. Den bekommt morgen meine katzenverrückte Freundin zum Nikolaus !
    Das Buch würde ich gern gewinnen – ich nähe seit 50 Jahren, aber man lernt immer noch dazu.
    Ich hüpf mal in den Lostopf !

  51. Zuletzt hab ich an meinem quilt genäht. Und dazwischen geburtstagsgeschenke (ja wir haben hier 6 stück in 1 Monat vor Heiligabend) und für Weihnachten.

  52. Zuletzt genäht: ein Täschchen aus einer alten Jeans für meine Schwiegermutter und eine Kuschelweste mit Kapuze für meine Nichte. Beides mit Sternen.

  53. Hallo und guten Morgen. Ich Nähe aktuell Musselinschals zum verschenken an liebe Menschen zu Weihnachten. Das Buch gibt bestimmt nochmal tolle Tipps rundums Nähen.

  54. Ich habe zuletzt mit einem Reparaturprojekt an der Nähmaschine gesessen, nicht gerade meine liebste Beschäftigung. Das letzte richtige Projekt war eine Bauchtasche für meine Nichte zum Geburtstag.
    Über Tipps freue ich mich immer, man lernt nie aus.

  55. Trick 17 (mit selbstüberlistung 😁) ist immer hilfreich, vor allem da ich nicht mehr die einzige Nähmaus bei uns bin.Zuletzt habe ich mit meiner 8-jährigen Tochter eine Schürze für ihren Kochkurs genäht.

  56. Was für ein tolles Buch.
    Ich nähe gerade Utensilos für den Kindergarten 165 Stück sollen es werden, die wir durch den Förderverein verkaufen wollen. 18 sind schon fertig. Zum Glück muss ich nicht alleine nähen 😄

  57. Ich habe gerade 30 Frühchen-Mützchen in Arbeit, die noch bis Ende dieser Woche fertig sein und bei meinem Nähengel-Verein abgegeben sein müssen. Insgesamt sind es 290.

  58. Guten Morgen, ich bin Nähanfänger und interessiere mich für alle Tricks und Kniffe beim Nähen. Zuletzt habe ich 2×24 Säckchen für meine beiden Enkelinnen als Adventskalender genäht. Habt einen tollen Tag.

  59. In meiner diesjährigen Weihnachtswerkstatt werden Kissen genäht. Alle Omas und Opas bekommen ein Kissen mit Oma/Opa 2021 geschenkt, da dieses Jahr unsere Tochter geboren wurde. Außerdem habe ich ein Harry Potter Kissen genäht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen