Funkelfaden Banner Frieden

Zeichnen mit dem Plotter

Zeichnen mit dem Cameo Sillhouete PlotterIn letzter Zeit ist ziemlich wenige los auf dem Blog, aber das wird bald hoffentlich wieder deutlich besser. Projekte und Ideen gibt es genug und ich habe hier auch noch einiges liegen, was ich euch gerne zeigen möchte. Erinnert ihr euch zum Beispiel noch an meinen getrockneten Flieder? Der befindet sich zwar immer noch ungenutzt in den Gläsern, aber zumindest kann ich kurz erklären, wie ich die Etiketten gemacht habe.

Ich bin definitiv nicht bekannt für meine schöne Handschrift. Der Stift und ich sind nicht die besten Freunde, weshalb Etiketten oft aus dem Drucker kommen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, mit dem Silhouette Cameo Plotter zu zeichnen. Damit der Stift dort hält, wo sonst das Messer ist, spannt man ihn in einen käuflich erhältlichen Stifthalter / Werbung ein.

Malen mit dem Plotter

Ihr seht, das dort oben ist natürlich kein Stifthalter. Da ich nicht wusste, ob sich so ein Halter für mich lohnt, habe ich den Stift erstmal einfach mit Klebeband umwickelt, bis er so dick war, dass er sich nicht mehr im Einsatz bewegen konnte. Dann wählt man auf dem Computer einfach den gewünschten Text oder die gewünschte Grafik ein, betätigt den Startknopf und schon malt der Plotter das gewünschte Motiv. Die Etiketten waren dabei nur ein Test. Nichts wirklich spektakuläres und hätte mein Drucker nicht sowieso gerade den Geist aufgegeben, hätte ich sie auch ausdrucken können. Das Zeichnen mit dem Plotter hat allerdings wunderbar funktioniert und die Technik ist mit Sicherheit an anderer Stelle noch viel besser zu nutzen. Zum Beispiel könnte man auch Plastik mit dem entsprechenden Stift bemalen oder eventuell sogar Stoff mit einem Stoffmalstift. Das werde ich auf jeden Fall als nächstes ausprobieren 🙂


6 Antworten zu “Zeichnen mit dem Plotter”

  1. Hallöchen 🙂

    Sieht super aus – der provisorische „Stiftehalter“ ist doch absolut in Ordnung und funktioniert prima. Ich würde keine solche Halterung extra kaufen, das Geld investierst Du doch viel besser in schöne Materialien!

    Lieber Gruß
    KleinerVampir

    • Naja, es kommt darauf an, wie oft man das mit den Stiften nutzt. Ein wenig umständlich ist das Umkleben schon 😉

      Liebe Grüße,

      Julia

    • Es funktioniert auf jeden Fall ganz gut. Wenn ich merke, dass ich es doch häufiger nutze, lohnt sich der Einfachheit halber wahrscheinlich doch der Stifthalter.

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen