Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung Weihnachtsbaum Adventskalender basteln

Anleitung Weihnachtsbaum Adventskalender basteln 1
Weihnachtsbaum Adventskalender basteln
Weihnachtsbaum Adventskalender basteln

Heute zeige ich dir, wie du einen ganz besonderen Weihnachtsbaum Adventskalender basteln kannst. Dieser Adventskalender beinhaltet neben 24 kleinen Geschenken einen echten Weihnachtsbaum, so dass direkte auch weihnachtliche Stimmung in der Adventszeit einzieht. Wenn du einen Weihnachtsbaum Adventskalender basteln möchtest, hast du hiermit nicht nur einen schönen Adventskalender für Kinder, die sich mit Sicherheit über ihren eigenen Weihnachtsbaum in Kindergröße freuen, auch als Adventskalender für Erwachsene ist das Projekt Weihnachtsbaum Adventskalender basteln eine tolle Idee. So haben zum Beispiel auch Alleinstehende direkt einen wundervollen kleinen Weihnachtsbaum in der Wohnung.

Weiter geht es heute mit einem Adventskalender für alle, die sich auch in der Vorweihnachtszeit gerne schon einen Weihnachtsbaum hinstellen würden. Ich gehöre auch dazu. Der Moment, in dem der Weihnachtsbaum aufgestellt wird, ist für mich jedes Jahr aufs neue etwas ganz besonderes. Das das allerdings auch immer erst wenige Tage vor Weihnachten passiert, finde ich dann doch etwas spät. Mit dieser Adventskalendervariante holt man sich die Weihnachtsstimmung einfach schon etwas früher ins Haus und das völlig legitim. Ein Adventskalender hat seine Berechtigung schließlich schon weit vor Weihnachten mit dem Beginn der Adventszeit. 

DIY- Adventskalender basteln mit Baum

Adventskalender basteln – So gehts

Material zum Weihnachtsbaum Adventskalender basteln

DIY- Adventskalender basteln mit Baum

Werbung – Enthält Affiliate Links zum Amazon Partnernet

Material zum Weihnachtsbaum Adventskalender basteln

Das kleine Bäumchen habe ich für acht Euro beim Blumenladen erworben. Es duftet wunderbar nach Wald und hat Platz für 24 kleine Geschenke. Ich habe die Geschenke in unterschiedlichen Papieren, von Packpapier, über Seidenpapier und Goldfolie bin hin zu Wellpappe eingepackt, verklebt und verschnürt. Die Nummern stehen entweder auf den Päckchen selbst oder auf kleinen Weihnachtskugeln, die sich auch wunderbar mit einem Edding beschriften lassen. Der Topf ist in Seidenpapier eingewickelt, ein Blumentopf wäre natürlich auch möglich.

Um den Baum habe ich eine LED-Lichterkette gelegt, die die weihnachtliche Atmosphäre noch ein bisschen verstärkt. Dann werden die kleinen Geschenke an den Baum gehängt und der Adventskalender ist fertig. Praktisch: An Heiligabend ist der Baum dann komplett leer und kann mit weihnachtlicher Dekoration zu einem Mini-Weihnachtsbaum werden. Und nach Weihnachten kann man das kleine Bäumchen dann aussetzen und ihm ein neues Leben in Freiheit schenken.

DIY- Adventskalender basteln mit Tannenbaum

Noch mehr Adventskalender zum Basteln und Nähen

Du findest bei Funkelfaden hier eine Vielzahl weiterer Bastelideen und gratis Nähanleitungen in der großen DIY-Adventskalendersammlung. Schau dir einfach mal in der Galerie die verschiedenen Anleitungen zum Basteln und Nähen von Adventskalendern für Erwachsene und Kinder an.


9 Antworten zu “Anleitung Weihnachtsbaum Adventskalender basteln”

  1. Hallo Julia,
    das ist auch eine gute Idee.
    Heiligabend wird das Bäumchen dann weihnachtlich dekoriert.So hat man dann doch länger etwas vom Tannenbaum.
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    • Danke liebe Brigitte! Ich werde diesen Baum verschenken und hoffe, dass er ein bisschen weihnachtliche Stimmung in das Zimmer des Beschenkten bringt 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

  2. Liebe Julia, dein Bäumchen ist allerliebst! So einen Kalender hätte ich auch gerne, eine super Idee. Danke für´s Zeigen und liebe Grüße zu dir. Jule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen