Funkelfaden Banner Frieden

Abwaschbare Etiketten plotten super einfach

Abwaschbare Etiketten plotten super einfach 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Cricut Smart Labels abwaschbare Ettiketten

Lasst uns abwaschbare Etiketten plotten! Mit dem Frühsommer kommt die Einkochzeit! Ich liebe Gartenarbeit und das Einkochen von Marmelade, Tomaten und vielem mehr. Der Funkelfaden Garten bietet hierfür so viele Möglichkeiten! Die Gläser müssen dann natürlich beschriftet werden. Und hier liegt oft die Schwierigkeit. Es gibt so viel Etikettenpapiere, aber oft hat man das Problem, dass die Etikettenpapiere sich später nicht mehr von den Gläsern lösen lassen.

Das fängt ja schon bei gebrauchten Gläsern an. Bei manchen kann man die Etiketten super einfach ablösen, bei anderen Gläsern ist es einfach nicht möglich, die Etiketten bzw. den Kleber der Etiketten rückstandsfrei zu lösen. Und da ich Schraubgläser gerne mehrfach verwende, ist hier eine einfache Lösung mit möglichst leicht abwaschbaren Etiketten für mich wichtig.

Abwaschbare Etiketten – Cricut Smart Labels

Von Cricut gibt es ein neues Etikettenpapier für deinen Plotter, das sich laut Hersteller ganz einfach abwaschen lässt. Und dieses wasserlösliche Etikettenpapier wollen wir heute ausprobieren.

Abwaschbare Etiketten plotten super einfach 2
Abwaschbare Etiketten plotten super einfach 3
Abwaschbare Etiketten Cricut-3

Abwaschbare Etiketten – Wichtigste Infos

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Cricut Smart Labels abwaschbare Ettiketten

Material – Das brauchst du

  • Smart Labels auflösbar für Joy bekommst du hier
  • Smart Labels für Explorer / Maker bekommst du hier
  • Cricut Joy bekommst du hier
  • Stifte für Cricut Joy bekommst du hier
Cricut Smart Labels abwaschbare Ettiketten

Löwenzahnhonig – Plotterdatei

Du möchtest auch Löwenzahnhonig selber machen?

Das Rezept für den Löwenzahnhonig findest du hier

Die Labels für den Löwenzahnhonig findest du hier im Cricut Design Space.

Folge Funkelfaden hier im Cricut Design Space für mehr Plotterideen.

Abwaschbare Etiketten plotten super einfach 4

Aufkleberpapier abwaschbare Etiketten

Das Aufkleberpapier für die abwaschbaren Etiketten von Cricut ist ein sehr dünnes, optisch leicht faseriges Stickerpapier und unterscheidet sich deutlich von den anderen Cricut Stickerpapieren.

Cricut Smart Labels abwaschbare Ettiketten

Schriftbild abwaschbare Etiketten

Ich habe hier mit dem Standard-Cricut-Stift für Joy schreiben lassen. Man erkennt gut: Der Stift läuft etwas in dem etwas faserigen Papier aus, d.h. die Linien sind teilweise nicht ganz so klar.

Die Schrift bleibt aber weiterhin gut lesbar.

Abwaschbare Cricut Labels entfernen

Wenn dein Marmeladeglas leer ist, muss nun natürlich das Etikett entfernt werden. Oft ein Kampf, ihr kennt das ja sicher.

Hier habe ich das aufgeklebte abwaschbare Cricut Label einfach unter den Wasserhahn gehalten, einmal mit dem Schwamm rübergewischt und es war rückstandslos entfernt. Das Etikettenpapier löst sich dabei komplett auf, es wird also nicht abgezogen sondern in Wasser aufgelöst.

Fazit abwaschbare Labels

Mir persönlich gefällt das neue abwaschbare Etikettenpapier von Cricut sehr gut. Die Etiketten aus dem Smart Label Papier lassen sich super schnell erstellen, beschriften meine Gläser sinnvoll und lassen sich leicht entfernen. Das leicht verwaschene Schriftbild kann ich verschmerzen. Eventuell müsste ich auch nur einen anderen Stift z.B. einen der Gelstifte verwenden. Das werde ich auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.

Positiv

  • Etiketten lassen sich sehr leicht abwaschen
  • Etikettenpapier lässt sich gut schneiden
  • Stickerpapier klebt sehr gut
  • Erhältlich für alle Plotter

Negativ

  • Schriftbild leicht verwaschen

Wie sind deine Erfahrungen mit dem abwaschbaren Etikettenpapier von Cricut? Hinterlasse dazu gerne einen Kommentar?

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Ideen für deinen Plotter

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen