Anzeige

Funkelfaden Banner Frieden

Adventskalender zum Ausmalen Plotterfreebie

Adventskalender zum Ausmalen Plotterfreebie 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Ausmal Adventskalender selber machen Druckvorlage

Nachdem ich euch gezeigt habe, wie ihr einen Mini-Adventskalender plotten könnt und wie ihr aus dem gleichen Plotterfreebie noch einen Foto-Adventskalender gestalten könnt, habe ich heute noch eine kleine Ausmalvorlage für euch, mit der ihr einen Adventskalender zum Ausmalen gestalten könnt.

Dieser Plotter-Adventskalender ist perfekt für Kinder zum Ausmalen, die damit ganz einfach Adventskalender für die ganze Familie gestalten können. Du kannst den Ausfall-Adventskalender natürlich auch selber mit kleinen Zeichnungen oder Handletterings füllen.

Dieser Adventskalender kann mit jedem Plotter geplottet werden, also z.B. mit dem Cricut Joy, Cricut Explore 3, Cricut Maker 3, aber auch jeglichen anderen Plottern von Silhouette oder Brother.

Anleitung Ausmal-Adventskalender plotten

Material – Das brauchst du zum Adventskalender plotten

Ausmal Adventskalender selber machen Druckvorlage

Diese Materialien benötigst du zum Adventskalender Plotten.

Plotter Vorraussetzungen : Die Plotterdatei für den Postkarten Adventskalender ist für alle gängigen Plotter geeignet. Du benötigst nur ein Schneidemesser und einen zu deinem Plotter passenden Stift. Es wird keine Perforierklinge und kein Falzmesser benötigt.

Cricut Joy Hinweis: Wenn du den Mini-Adventskalender mit dem Cricut Joy plottest, benötigst du auch nur die kleine Schneidematte. Ich verwende hier die größere Schneidematte, weil ich keine kleine blaue Schneidematte zur Hand hatte.

Gratis Plotterdatei Adventskalender

Ausmal Adventskalender selber machen Druckvorlage

Hier findest du die gratis Plotterdatei für den Funkelfaden Mini-Adventskalender. Die Plotterdatei darf ausschließlich für den privaten Gebrauch verwendet werden.

Achte beim Ausdrucken darauf, dass du den Drucker bei den Druckeinstellungen auf 100% einstellst. Auf der Druckvorlage befinden sich zwei Ausmalvorlagen für den Adventskalender.

Tipp: Ich habe meine Adventskalender auf 200g Papier gedruckt, damit der Ausmal-Adventskalender eine gute Stabilität hat.

Adventskalender-Größe

Postkarten Adventskalender plotten Plotterfreebie

Der fertige Mini-Adventskalender ist 10,7cm x 15,7cm groß. Dies ist die größtmögliche Größe für den Cricut Joy und eine ideale Größe, um den Adventskalender als Postkarte zu verschicken.

Du kannst den Adventskalender natürlich auch beliebig vergrößern.

Adventskalender ausmalen

Ausmal Adventskalender selber machen Druckvorlage

Nach dem Ausdrucken kannst du deinen Adventskalender Ausmalen. In die 24 Türchen können dann kleine Weihnachtsmotive oder auch andere Bildchen gemalt werden.

Postkarten Adventskalender plotten Plotterfreebie

Einstellungen im Design Space

Hast du dir die Plotterdatei für den Adventskalender gedownloadet, lädst du sie im Design Space hoch.

Gehe dazu auf den Arbeitsplatz und hochladen. Alle drei Flächen werden dir in den Arbeitsplatz geladen.

Postkarten Adventskalender plotten Plotterfreebie

Wähle die Zahlenebene aus und wählt oben statt einfacher Schnitt den jeweils von dir verwendeten Stift aus.

Postkarten Adventskalender plotten Plotterfreebie

Zuletzt wählst du nun noch die Türchen- und die Zahlenebene aus und klickst auf verbinden.

Jetzt kannst du den Adventskalender plotten.

Mini Adventskalender plotten-03

Zuschnitt:

Schneide nun deinen Adventskalender mit deinem Plotter zu.

Ich habe hier mit dem gerne gekauften Bastelpapier von Action gearbeitet und die Schneideeinstellung 176g verwendet.

Auch der Cricut Joy hat keine Probleme mit den teilweise filigranen Schnitten. Nutze hier bitte die blaue Schneidematte.

Mini Adventskalender plotten

Für die Vorderseite des Adventskalenders benötigst du einen Stift und das Schneidemesser.

Ich habe hier einen gemusterten Papierbogen genutzt, ebenfalls mit der Schnitteinstellung 176g.

Für die Rückseite wurde in diesem Beispiel Glitzerpapier verwendet.

Ausmal Adventskalender selber machen Druckvorlage

Adventskalender zusammenkleben

Klebe die Vorderseite auf die Rückseite deines Ausmal-Adventskalenders. Achte dabei darauf, dass du den Kleber nur zwischen den Türchen und. nicht auf den Türchen aufträgst.

Ausmal Adventskalender selber machen Druckvorlage

Und schon ist dein Ausmal-Adventskalender fertig!

Ich wünsche dir viel Freude mit diesem Plotterfreebie und freue mich über deine Bilder in den sozialen Netzwerken @funkelfaden #funkelfaden

Postkarten Adventskalender plotten Plotterfreebie

Adventskalender plotten mit großem Plotter

Wenn du einen größeren Plotter mit 30cm x 30cm Matte hast und entsprechendes Papier, dann kannst du direkt gleichzeitig 4 Adventskalender plotten. Drehe hierfür einfach in der Matteneinstellung die Adventskalender so, dass sie auf eine Matte passen.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Plotterfreebies rund um Weihnachten

Bei Funkelfaden findest du jede Menge DIY-TUtorials und Plotter-Freebies. Schau dir doch auch mal diese Projekte zum Plotten an:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen