Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Sattelschutz nähen fürs Fahrrad + Gratis Schnittmuster

Nähanleitung - Sattelschutz nähen fürs Fahrrad + Gratis Schnittmuster 1
Nähanleitung Sattelschutz fürs Fahrrad

Lasst uns einen Sattelschutz nähen für den Fahrradsattel. Nachdem ich euch vor kurzem meine neue Fahrradtasche gezeigt habe, hat mein Fahrrad nun auch noch einen neuen Sattelschutz bekommen. Mein Fahrrad ist im Hof angeschlossen und Dank einer Baustelle auf der anderen Seite des Hofes ist es immer wunderbar schmutzig. Damit zumindest der Sattel sauber bleibt, habe ich mir einen wetterfesten Sattelbezug genäht, der vor Regen und Dreck schützt. Der Sattelschutz ist schnell und einfach genäht und ich habe euch meine Arbeitsschritte einmal aufgeschrieben:

Sattelschutz fürs Fahrrad selber nähen Anleitung
Sattelschutz nähen - Nähanleitung

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material zum Fahrradsattelbezug nähen

Materialhinweis: Ich nutze meist das oben beschriebene Wachstuch, das es mit vielen unterschiedlichen  Mustern gibt. Es ist relativ fest und man muss es mit einem großen Stich nähen, wenn man das weiß, lässt es sich aber problemlos verarbeiten. Wachstuch ist oft günstiger als beschichtete Baumwolle, lässt sich aber etwas schwerere verarbeiten.

Gratis Schnittmuster zum Ausdrucken – Sattelschutz nähen

Das Schnittmuster zum Sattelschutz nähen kann unbegrenzt für den privaten Gebrauch genutzt werden.

Nahtzugabe: Das Schnittmuster ist ohne Nahtzugabe. Diese muss noch hinzugefügt werden.


Anleitung Fahrradsattelbezug nähen

1. Zuerst benötigt ihr eine Schablone für euren Sattelschutz. Ich habe euch das Schnittmuster für meinen Fahrradsattel oben online gestellt, allerdings empfiehlt es sich, den Sattelschutz individuell noch ein wenig anzupassen, insbesondere wenn man einen besonders breiten oder besonders schmalen, langen Sattel hat. Dazu nehmt ihr einfach das Schnittmuster, schneidet es aus und legt es auf  euren Sattel. Wenn die Größe halbwegs übereinstimmt, braucht ihr nichts mehr ändern. Wenn nicht, passt ihr das Schnittmuster an euren Sattel an.

2. Beim Ausschneiden des Schnittmusters müsst ihr dieses um etwa 1,5cm vergrößern. Dies wird die Nahtzugabe. Außerdem benötigt ihr ein 13 cm breites und ca 90cm langes Band aus Wachstuch, das dem Sattelumfang entspricht. Jetzt wird das breite Band rechts auf rechts an den Sattelschnitt angenäht. Umnähen ist nicht notwendig, da Wachstuch nicht ausfransen kann. Dafür solltet ihr einen größeren Stich an der Nähmaschine einstellen, da ein zu kleiner Stich dazu führen könnte, das das Wachstuch kaputt geht.

Schutz für Fahrradsattel nähen - Anleitung

3. Wenn ihr den breiten Streifen komplett festgenäht habt, schliesst ihr die Lücke des Streifens mit einer Naht.

4. Nun wir das untere Ende des Bezugs einmal großzügig nach innen umgeklappt und festgenäht. Dabei lasst ihr eine kleine Lücke in der Naht für das Gummiband.

Anleitung Schutzhülle für Fahrradsattel nähen

5. Das Gummiband wird nun mithilfe einer Sicherheitsnadel eingezogen, so dass sich der Sattelbezug am unteren Ende leicht zusammenzieht. Die beiden Enden des Gummibandes werden verknotet und die Naht geschlossen.

Fertig ist der Bezug für den Fahrradsattel.

Anleitung Überzug für Fahrradsattel nähen

Mehr gratis Schnittmuster und kostenlose Nähanleitungen

Auf Funkelfaden findest du über 100 kostenlose Nähanleitungen und gratis Schnittmuster zum Nähen von Taschen, Kleidung und Accessoires. Eine Übersicht über alle Funkelfaden Freebooks findest du hier:

100 Gratis Schnittmuster und Nähanleitungen von Funkelfaden

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


6 Antworten zu “Nähanleitung – Sattelschutz nähen fürs Fahrrad + Gratis Schnittmuster”

  1. Hallo,

    ich werde gleich mal für die ganze Familie Sattelbezüge nähen. Wie lang ist denn das Gummiband?

    Ich werde es einfach mal testen…

    Tolle Anleitung und danke für den Schnitt.

    VG Kerstin

    • So toll. Ehrlich!

      Ich fahre garkein Fahrrad in der Stadt, weil wir auf dem Berg leben und ich nur manchmal hier so ein bissi rumfahre. (weil sehr steil) ABER ich habe jetzt schon 5 zum verschenken genäht und alle sind immer ganz verliebt! Und sie passen eigentlich fast immer (wenn es nicht gerade eine Rennrad-Banane ist)

      Tolles Muster!

      • Liebe Gudrun, es freut mich sehr, dass die die Nähanleitung für die Fahrradsattel so begeistert. Würde ich auf einem Berg wohnen, würde ich definitiv auch höchstens den Berg runterrollen 😀

        Liebe Grüße,

        Julia

  2. Sehr cool, und gut erklärt, danke. Ich habe das heute genäht und hoffe auf trockenen Sattel in Zukunft – und darauf, dass mir das gute Stück nicht vom Sattel geklaut wird 😉

    Ich habe allerdings zuerst den Durchlauf fürs Gummiband genäht und erst dann den Streifen an der Sitzflächenform festgenäht, das erschien mir einfacher (schnelle grade Naht statt im Kreis).

  3. Vielen Dank für diese leicht umzusetzende Anleitung. Gestern Nacht habe ich sie genäht. Heute wird getestet, ob alles passt. Ich habe nicht genau gewußt, wie lang das Gummiband sein soll. Deshalb erst einmal nur provisorisch verknotet.
    Vielen Dank
    Julita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen