Funkelfaden Banner Frieden

Schnittmuster Badeanzug Nähen für Damen mit 4 Varianten

Schnittmuster Badeanzug Nähen für Damen mit 4 Varianten 1
Schnittmuster Badeanzug Nähen für Damen mit 4 Varianten
Pin mich!

Heute geht es um ein schön vielseitiges Schnittmuster für einen Badeanzug für Damen. Damit kannst du dir ganz leicht einen Badeanzug nähen und bist perfekt für den Sommer gerüstet!

Nachdem ich so ziemlich in jeder freien Minute des gesamten letzten Sommers im Funkelfaden Haus und Garten gewerkelt habe, braucht ich eine Auszeit!

Und ich finde, welches kleines spontane Urlaubserlebnis passt besser zum Sommer als ein Ausflug ans Meer. Da kann man so richtig Sonne tanken und sich in die Wellen stürzen. Oder eben ganz entspannt auf einem Boot schippern.

Zum Schwimmen kommt man leider in der Gegend in Brandenburg gar nicht, zumindest konnte ich weit und breit noch keinen See entdecken. Und einen Meeresanschluss gibt es hier natürlich auch nicht.

Dann ging es also doch etwas weiter gen Norden. Umso mehr habe ich dann die paar Tage am Meer genossen. Es war eben mal etwas ganz anderes. Passend dazu hatte ich mir schon vor einiger Zeit das Badeanzug Schnittmuster Cari Swimsuit von Damarstudio gekauft, perfekt zum individuellen Badeanzug nähen.

Rückansicht - Badeanzug nähen für Damen nach Schnittmuster von damarstudio
Rückansicht

Das Damarstudio Badeanzug-Schnittmuster

Entdeckt habe ich Damar und ihre Schnittmuster über Instagram, insbesondere ihre Stop-Motion-Nähvideos sind einfach großartig! Aber auch die Damarstudio Schnittmuster sind toll.

Damar lebt ebenfalls in Berlin und setzt bei ihren Projekten einen Fokus auf Upcycling, was ja auch bei mir ein riesiges Thema ist. Schau dir doch auch mal meine Upcycling Näh- und Bastelideen mit gratis Anleitungen an.

Aber zurück zu Damar. Neben den Anleitungen zum Kaufen findet ihr auch kostenfreie Tutorials auf ihrer Seite. Alle Inhalte von Damarstudio, inklusive der Schnittmuster, sind bisher nur auf Englisch und Spanisch erhältlich, nicht auf Deutsch.

Wer allerdings halbwegs passabel diese Sprachen versteht, sollte aufgrund der sehr guten Skizzen und Bilder keine Schwierigkeiten beim Nähen haben. Mehr über Damar Studio und ihre Schnittmuster und Freebooks erfahrt ihr in dem Funkelfaden Porträt über Damar Studio.

Die 4 Varianten der Badeanzug Nähvorlage

Dank der super anschaulichen Darstellungen und detaillierten Schrittfolgen könnt ihr ganz leicht einen Badeanzug selber nähen. Der Cari Swimsuit kommt in verschiedenen Variationen daher und kann als Badeanzug oder auch als Bikini angefertigt werden. Alle vier Vorlagen sind im Schnittmuster für den Badeanzug erhalten.

Nur sich zwischen den vier Modellen zu entscheiden, könnte etwas schwierig werden. Ich wollte eigentlich unbedingt beides ausprobieren, habe aber anfangs zeitlich bisher nur eine Variante schaffen können und mich dabei für den tief ausgeschnittenen Badeanzug entschieden.

Etwas später probierte ich mich an der anderen Variante für die Badeanzug Schnittvorlage aus. Ich war insbesondere begeistert von den Variationen des Badeanzuges zum Wenden. Hier kann man direkt mehrere Stoffdesigns beim Nähen vom Badeanzug kombinieren.

Neben dem Badeanzug, den ihr in den Fotos seht, gibt es auch noch die Option mit einem eingesetzten Zwischenteil unterhalb der Brust. Außerdem enthält das Schnittmuster noch zwei Bikini-Varianten.

Eine davon hat eine hoch geschnittene Badehose und gleichzeitig ein tiefer geschnittenes Oberteil. Das Oberteil kann auch als Wendebikini genäht werden. Die Anleitung zum nähen des Badeanzugs enthält also jede Menge Variationen, an denen man sich ausprobieren und richtig kreativ werden kann kann.

mein selbstgenähter Badeanzug in blau
Der selbstgenähte Badeanzug saß perfekt!

Variante 1: Damen Badeanzug nähen mit Gürtel  

Die von mir gewählte Variante ist ein Badeanzug zum Binden. Wie erwähnt, ist er außerdem tief ausgeschnitten und daher ein richtiger Hingucker und nicht nur praktisch, sondern vor allem auch schick und sexy.

Für das Nähen von Badeanzügen kann man selbstverständlich nicht irgendeinen Stoff nehmen. Schließlich können sich „normale“ Stoffe verziehen und viel zu voll saugen.

Meine kleine Abwandlung

Ich hatte zwar einige Badeanzugstoffe zu Hause, aber keinen in ausreichender Länge, um auch noch den Gürtel des Badeanzuges zu nähen. Aber ich bin da ja kreativ und stückelte dann eben einfach die Bänder zum Binden. Das fiel gar nicht auf.

Badeanzug für Damen nähen nach Anleitung

Von der kleinen Änderung abgesehen, habe ich mich komplett an die Nähanleitung gehalten und keinerlei Änderungen am Schnittmuster vorgenommen. Etwas schwer fiel mir jedoch die Größenwahl, da ich laut Maßtabelle zwischen zwei Größen lag.

Entschieden habe ich mich dann für die Größe M. Ich habe zuvor schon mehrfach Bikinis nach eigenem Schnitt genäht, hier aber zum ersten Mal mit Framilastic gearbeitet. Das war and den Rücken- und den Beinausschnitten. Mein Fazit: Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

So sieht der blaue und mit Gürtel versehene selbstgemachte Badeanzug von der Seite aus

Badeanzug nähen – Das brauchst du

Werbung – Enthält Affiliate Links zum Amazon Partnernet und anderen

Material für Badeanzug nähen

Schnittmuster Badeanzug Damen

  • Das geht hier (als PDF oder auf Papier erhältlich)

Ich nutze diese Nähmaschine

Ist es schwer einen Badeanzug selbst zu nähen?

Der Badeanzug ist zudem auch sehr schnell genäht und besteht auch nur aus wenigen Teilen. Besonders schön am Tutorial zum Badeanzug nähen fand ich die Grafiken, sowie die Erklärungen der für das Material Badelycra zu verwendenden Stiche an der Nähmaschine.

Sprachlich ist die englische Anleitung für mich kein Problem, wer halbwegs Englisch (Oder spanisch) beherrscht, sollte es ebenfalls schaffen, der Anleitung zu folgen. (Und es gibt ja auch immer noch Google Translate.)

Badeanzug nähen für Damen nach Schnittmuster von damarstudio

Mein Fazit

Der Badeanzug trägt sich sehr angenehm, auch beim Schwimmen. Durch die Bindung lässt er sich ganz individuell schnüren, je nachdem, wie fest man es gerne möchte.

Es ist übrigens mein erster Badeanzug seit Jahrzehnten und ich mag ihn unglaublich gerne.😀

Tragt ihr (selbst gemachte) Badeanzüge? Oder eher Bikinis? Und habt ihr vorher schon Badeanzüge selbst genäht?

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:


6 Antworten zu “Schnittmuster Badeanzug Nähen für Damen mit 4 Varianten”

  1. Hallo Julia,

    wo warst Du denn im Urlaub? Du bist dieses Jahr glaub ich schon viel in der Weltgeschichte rum gekommen 🙂 Ich gucke ab und an mal bei Deinem Instagram-Profil, was Du für Bilder postest (man kann da ja auch ohne Account gucken).

    Ich war echt schon Jahre nicht mehr Schwimmen, es muß eine gefühlte Ewigkeit her sein. Ich hab es aber auch nicht vermisst…. wenn Wasser, dann Badeanzug, allerdings ein gekaufter, kein selbst genähter.

    Der Stoff Deines Badeanzugs ist sehr schön, das Dekor gefällt mir sehr!

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

    • Ohhh… eigentlich gar nicht. Ich war ja fast durchgängig in Brandenburg, nur ein Wochenende in London ansonsten 😀 Jetzt war ich für eine Woche in der Türkei im Urlaub und es war unglaublich warm. Da ging eigentlich nur Wasser. Alles andere war nicht erträglich. Ich gehe wirklich gerne schwimmen, der einzige „Sport“ für den ich mich begeistern kann, allerdings nicht so wirklich als Sport, sondern eher mal so für 10 Minuten zwischendurch 😀

      Alles Liebe,

      Julia

      • Guten Mogen Julia,

        was? noch heißer als hierzulande? Das würde ich nicht aushalten. Da kann ich gut nachvollziehen, dass Du Dich am und im Wasser aufgehalten hast. Hab ja schon bei Instagram paar Fotos gesehen von Deinem Urlaub.

        A Propos: wo ist denn das Instagram-Profil von Deinem Pflegesohn hin? Aber wahrscheinlich kenn ich mich da auch nur zu wenig aus und klicke was falsches. Kann auch gut möglich sein 🙂

        Liebe Grüße
        KleinerVampir

        • Ja, so heiß, dass ich zum ersten Mal seit 10 Jahren beim Frisör war, ganz spontan und dringend am Strand, weil die Haare aufgrund der Hitze ab mussten. Max entfernt sein Instagram immer mal wieder und dann ist es wieder da, ganz nach Lust und Laune 😀

          Alles Liebe,

          Julia

          • Hallo Julia,

            sag bloß, er hat seinen Namen geändert…. Oder ist das nur der Profilnamen fürs Internet? Ich heiße ja auch in Echt anders 🙂

            Liebe Grüße aus dem Süden
            KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen