Funkelfaden Banner Frieden

Badeanzug nähen – Die besten Schnittmuster

Badeanzug nähen - Die besten Schnittmuster 1

Werbung – Enthält Affiliate Links

Badeanzug nähen - Bademode nähen einfach selbst gemacht

Der Sommer naht und so wie es aussieht, werden wir die Chance haben schwimmen zu gehen. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt zum Badeanzug Nähen. Ich muss zugeben, vor meinem ersten Mal Bikini nähen mit Badeanzugstoff hatte ich etwas Angst, vor allem vor dem Material des Stoffes, dabei ist Bademode nähen super einfach. Man näht alles mit der Haushaltsnähmaschine und mit einem guten Schnittmuster passt der selbstgenähte Badeanzug, der Bikini oder die Badehose dann auch einwandfrei. Ich trage seit Jahren nur noch selbstgenähte Bikinis und Badeanzüge und bin so begeistert von der Passform, der Stabilität, aber vor allem auch den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die das Badeanzug nähen mit sich bringt.

So habe ich bereits verschiedene Bikinis genäht, die Modelle nach meinen Wünschen abgewandelt, mich aber auch am Badeanzug nähen versucht und zuletzt sogar einen Badeanzug zum Wenden genäht, bei dem man dann natürlich besonders kreativ in der Stoffwahl sein kann.

Bademode nähen – Schnittmuster und Stoffwahl

Welche Schnittmuster Zum Badeanzug nähen, für den selbstgenähten Bikini oder die DIY-Badehose empfehlenswert sind, habe ich ausprobiert und recherchiert und für euch aufgeschrieben. Neben der Auswahl des passenden Schnittmusters zum Badeanzug nähen, sollte man aber auf jeden Fall auch auf die richtige Stoffwahl zum Nähen von Bademode achten. Nicht jeder Stoff ist für Badeanzüge oder Badehosen geeignet.

Der richtige Stoff zum Badeanzug nähen

Zum Badeanzug nähen verwendet man meist Badelycra. Badelycra ist ein dehnbarer Polyesterstoff, der eine hohe Stabilität besitzt. Wichtig ist beim Nähen von Bademode ja, dass der Stoff nicht ausleiert, auch wenn er nass wird. Genau hierfür ist Badelycra gedacht. Inzwischen gibt es Badelycra in fast jedem Stoffladen und in den unterschiedlichsten Farben sowie mit ausgefallenen Mustern, da immer mehr Leute sich ihren Badeanzug selber nähen.

Zusätzlich zum Badelycra benötigt man Framilastic (siehe Materialliste). Framilastic ist ein Gummiband, dass man z.B. in Badehosen am Bund und in den Beinausschnitten einnäht, damit der Bund dehnbar ist, gleichzeitig aber auch Stabilität bietet. Framilastic ist dabei perfekt für Bademode geeignet, da auch Wasser der Qualität des Gummis nicht schadet.

Eine Ausnahme bei der Stoffwahl für Bademode bilden übrigens Bermuda-Shorts. Diese werden aus einem nicht dehnbaren Material genäht, aber auch hierfür findest du in der folgenden Liste den idealen Stoffladen:

Bikini selber nähen nach einfacher Anleitung

Hier bekommst du Badelycra zum Badeanzug nähen

Tipp: Die besten Online-Shops für Stoffe findest du hier

Badeanzug nähen – Die schönsten Schnittmuster

Badeanzug nähen für Erwachsene und Kinder - die besten Schnittmuster

Badeanzug Schnittmuster CARI von Damar Studio

Ich habe im vergangenen Jahr meinen ersten Badeanzug Cari nach dem Schnittmuster von Damar Studio genäht und war mehr als begeistert von der Passform und dem angenehmen Tragegefühl des selbstgenähten Badeanzuges. Das Schnittmuster bietet zwei Badeanzugvarinaten sowie zwei Bikini-Varianten zum Nähen. Es ist allerdings nur auf englisch oder spanisch erhältlich. Ich habe nach diesem Badeanzug-Schnittmuster dann noch einen zweiten Badeanzug genäht. Dieser zweite Badeanzug enthielt die Wendevariante, so dass man ihn beidseitig tragen kann. Außerdem ist er etwas höher geschnitten, als der vorherige Badeanzug. Er besitzt im Brustbereich ein Zwischenteil und ist nicht überlappend genäht wie die erste Badeanzugvariante.

Weitere Badeanzug Schnittmuster Im Folgenden habe ich euch einige weitere Schnittmuster für Badeanzüge zum selber Nähen aufgelistet. Diese sind, bis auf Cari, alle deutschsprachig. Besonders gut gefallen mir persönlich dabei der Badeanzug Marylin sowie der Fadenkreuz Badeanzug, der eine kreative Nutzung verschiedener Badeanzugstoffe ermöglicht. Aber auch wenn du dir einen Tankini oder Monokini nähen möchtest, gibt es hierfür entsprechende Schnittmuster als .pdf zum Ausdrucken.

Badeanzug nähen für Damen nach Schnittmuster von damarstudio

Badeanzug Schnittmuster für Erwachsene

4 Stunden Nähkurs für deinen eigen Badeanzug – hier erhältlich

Kann ich als Anfänger einen Badeanzug nähen?

Du fühlst dich noch nicht gut genug, um deinen eigenen Badeanzug zu nähen? Eigentlich ist Badeanzug nähen wirklich nicht schwer. Badeanzugstoff lässt sich sehr gut verarbeiten und mit der normalen Haushaltsnähmaschine nähen. Wenn du mehr Unterstützung beim Nähen benötigst, kannst du aber auch einen Videonähkurs zum Badeanzug nähen nutzen. Einen vierstündigen Schritt für Schritt Badeanzug Nähkurs findest du zum Beispiel hier.

Bikini Nähen Gratis Schnittmuster zum Bikini nähen

Bikini nähen für Erwachsene

Bevor ich mit dem Badeanzug nähen begonnen habe, habe ich mir den ein oder anderen Bikini genäht. Einen Bikini nähen ist meiner Meinung nach noch einfacher, als ein Badeanzug. Hier kann man auch wunderbar den Umgang mit Framilastic üben. Ein gratis Schnittmuster für ein Bikini-Oberteil habe ich euch erstellt. Wenn du einen gut sitzenden Schnitt für eine Unterhose hast, kannst du diesen auch einfach als Bikini-Unterteil abwandeln und statt Wäschegummi Framilastic verwenden. Ich habe auch schon Bikinis mit doppelter Stofflage Badelycra genäht und konnte dort dann auf Framilastic verzichten.

Hier findest du Schnittmuster und Freebooks zum Bikini nähen:

Bikini selber nähen Anleitung

Bikini Schnittmuster für Erwachsene – FREEBOOKS

Badehose und Badeanzug nähen für Kinder

Vielleicht hast du Lust und möchtest für die ganze Familie passende Bademode nähen. Hier habe ich dir auch noch einige schöne Schnittmuster zum Badeanzug und Badehose nähen für Kinder herausgesucht:

Rangsdorfer See bei Berlin

Schnittmuster Badeanzug für Kinder

Schnittmuster Badehose für Kinder

Badeshorts nähen für Männer

Auch für Männer kann man natürlich Bademode nähen. Hierfür ist zum Beispiel dieses Schnittmuster für eine lässige Badeshorts geeignet. Denkt aber bitte daran, dass diese Badeshorts oder Bermudas nicht aus Badelycra sondern aus dem passenden Stoff für Bermudas genäht werden sollten.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Nähideen und gratis Schnittmuster für dich

Auf Funkelfaden.de findest du über 150 kostenlose Nähanleitungen und gratis Schnittmuster. Außerdem jede Menge Inspirationen für Selfmade Fashion und Tipps, wie du deine eigene Garderobe nähen kannst.

[envira-gallery id=“45191″]


Eine Antwort zu “Badeanzug nähen – Die besten Schnittmuster”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen