Funkelfaden Banner Frieden

Geburtstagskuchen für Dachdecker

Geburtstagskuchen für Dachdecker 1
Kuchen backen für Männer Geburtstagskuchen HandwerkerKuchen backen für Männer Geburtstagskuchen Handwerker  / Dachdecker

In der vergangenen Woche wurde Geburtstag gefeiert. Da der Geburtstag an einem Sonntag stattfand und ich den gesamten Samstag im Funkelfaden Haus war, wurde das Backen des Geburtstagskuchens auf früh morgens gelegt. Ich backe nicht sonderlich häufig, meist nur ganz simple Obst- oder Schokoladenkuchen. An Geburtstagen dürfen die einfachen Kuchen dann aber auch gerne mal dekoriert werden, wie hier der Waldkuchen oder hier der Endlich-18-Partykuchen. In diesem Jahr hatte ich mich passend zur begonnenen Ausbildung für das Motto Handwerker / Bauarbeiter bzw. im speziellen Dachdecker entschieden. Meine Suche nach passenden Ideen für einen Geburtstagskuchen für Männer auf Pinterest, zumindest gesucht habe ich unter diesem Schlagwort, brachte allerdings nur hochkomplizierte Ergebnisse oder den klassischen Baustellen-Kuchen für Jungs mit Bagger. Da ich mir eine komplexe Themenwelt mit Werkzeugen aus Fondant nicht zugetraut habe, musste eine einfachere Idee für den Geburtstagskuchen her. Und entstanden ist schließlich das Haus aus Zuckerwürfeln.

Kuchen backen für Männer Geburtstagskuchen HandwerkerKuchen backen für Männer Geburtstagskuchen Handwerker / Dachdecker

Material für den Dachdecker-Kuchen

Werbung / enthält Links zum Amazon Partnernet

So wird der Geburtstagskuchen dekoriert

Zuerst backt ihr einen Kuchen nach Wahl, lasst ihn erkalten und gebt später einen Schokoladenguss darauf. Während der Kuchen bäckt und abkühlt könnt ihr die Dekoration Selbermachen.

Dazu benötigt ihr Zucker, der in einem kleinen Topf oder einer Pfanne erhitzt wird bis er flüssig ist. Vorsicht, Zucker brennt auch schnell an, also dabei bleiben und den Zucker wirklich nur kurz erhitzen.

Haus aus Zucker backen - Anleitung

Dann werden Stein für Stein, Zuckerwürfel für Zuckerwürfel die Mauern für das Haus mit dem Zucker zusammengeklebt. Der Zucker klebt nur, solange er flüßig ist und erkaltet sehr schnell, so dass man ihn zwischendurch immer wieder erhitzen muss. Dafür kleben die Steine dann aber extrem fest aneinander. Noch einmal Vorsicht: Flüßiger Zucker ist auch extrem heiß und führt schnell zu leichten Verbrennungen, wenn man ihn an die Finger bekommt.

Für die Tür und die Fenster spart man Zuckerwürfel aus und setzt in der darüberliegenden Reihe dann gleich mehrere bereits verklebte Würfel ein.

Das Dachgerüst besteht aus Schokoladenriegeln. Hier muss man schnell arbeiten und nicht zu viel geschmolzenen Zucker nutzen, da die Schokolade sonst schmelzen würde. Zuerst werden die vier Balken direkte auf die letzte Reihe der Zuckerwürfel geklebt. Nun lässt man den Zucker erkaltet und klebt danach die schrägen Balken zur Form des Daches an. Auch hier zwischendurch immer abwarten, bis die Schokoladenbalken abgekühlt und damit fest sind. Zuletzt wird noch ein Balken in die Mitte geklebt.

Aus Fondant kann man nun die Figur und die Dachziegel formen. Ich selbst bin nicht so begabt im Figuren formen, weshalb ich mich für eine sehr einfache Figur in Firmenfarben (blauer Pullover) entschieden habe. Wer talentierter ist, kann hier sicherlich auch eine etwas elegantere Lösung finden. Fondant lässt sich sehr leicht formen, ähnlich wie Kinderknete, so dass eine einfache Figur kein Problem ist. Für Ziegel rollt man mit einem Glas oder einem Nudelholz roten Fondant aus und schneidet mit dem Messer kleine Dachziegel aus.

Nun muss nur noch alles auf dem abgekühlten Kuchen angerichtet werden und fertig ist die Dachdecker-Motivtorte.

Video: Kuchen dekorieren im Zeitraffer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alternativen zum Dachdecker – Motivkuchen für Zimmermannn, Elektriker, Maurer

Der Kuchen lässt sich natürlich ganz einfach auch in eine andere Motivtorte verwandeln. Hier ein paar Vorschläge:

  • Kuchendeko für Maurer: Die Holzbalken noch auf einem Stapel beiseite lassen, eventuell die Wände noch nicht fertig bauen, dafür aber einen Stapel weißer Zuckersteine bereitlegen und der Figur einen in die Hand geben.
  • Kuchen für Zimmermann: Das Dach nicht ganz fertig bauen und der Figur ein Duplo in die Hand drücken.
  • Torte für Elektriker: Diese dünnen Süßigkeiten-Gummischnüre im inneren des Hauses ein bisschen verteilen und ebenfalls der Figur ein Bündel Kabel in die Hand geben.
  • Kuchen für Maler: Hier könnte man das Zuckerhaus zum Teil mit Zuckerfarbe aus Puderzucker, Lebensmittelfarbe und Wasser streichen und auch der Figur den ein oder anderen Farbfleck verpassen.

c

Mit dem Ergebnis des Dachdecker Kuchens bin ich zufrieden, nicht perfekt, der ein oder andere schiefe Zuckerstein, aber man erkennt, was es sein soll und ein Kuchen ist ja schließlich auch zum Essen da und ich bin kein Baumeister. Inzwischen ist das Haus tatsächlich auch schon halb aufgeknabbert. Die Zuckerwürfel landen jeden morgen imFrühstückstee.

Dann werden Stein für Stein, Zuckerwürfel für Zuckerwürfel die Mauern für das Haus mit dem Zucker zusammengeklebt. Der Zucker klebt nur, solange er flüßig ist und erkaltet sehr schnell, so dass man ihn zwischendurch immer wieder erhitzen muss. Dafür kleben die Steine dann aber extrem fest aneinander. Noch einmal Vorsicht: Flüßiger Zucker ist auch extrem heiß und führt schnell zu leichten Verbrennungen, wenn man ihn an die Finger bekommt.

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen


3 Antworten zu “Geburtstagskuchen für Dachdecker”

  1. Is ja irre 🙂 Man hätte da natürlich statt Zuckerwürfel Waffeln nehmen können (z.B. die in der rosa Verpackung aus Österreich) oder als Extrafleißaufgabe ein Lebenkuchenhaus backen und draufstellen 🙂

    Ich gugg mir soo gerne Motivtorten und -Kuchen an und bin jedesmal so hin- und wegbegeistert. Aber ehrlich: Mir wärs zu viel Aufwand. Wird ja dann doch nur gegessen, das schöne Kunstwerk…

    Aber wie gesagt: Hut ab vor der Leistung! Wow!

  2. Hallo Julia!

    Ein wirklich tolles Kunstwerk – das ist ja fast zu schade zum Anschneiden.
    Die Zeit rast und kaum ist der eine Geburtstag vorbei, ist bald schon wieder ein Jahr rum. Macht Dein Junior denn inzwischen eine Ausbildung zum Dachdecker oder spielst Du mit dem Kuchen auf das Funkelfaden-Haus an?
    Ich lese ja immer gerne, was sich bei euch in Brandenburg so tut. 🙂

    Nachträglich beste Wünsche zum Geburtstag und viele Grüße
    KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen