Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Wärmflaschenbezug mit Fuchs nähen

Nähanleitung - Wärmflaschenbezug mit Fuchs nähen 1
Nähanleitung Bezug für Wärmflasche FUchs

Heute möchte ich euch noch eine Geschenkidee zum Nähen zeigen, die bei mir zu Weihnachten verschenkt wurde, sich aber auch für Geburtstage eignet. Der Wärmflaschenbezug ist schnell und einfach genäht und man kann wunderbar Stoffreste für dieses Nähprojekt nutzen. Bei den Motiven kann man natürlich frei wählen und applizieren. Ich habe mit einem simplen Fuchs angefangen, den ich euch gerne auch als kostenfreies Schnittmuster zur Verfügung stelle, danach folgten auch noch einige andere Motive, wie ein Hund, ein Pinguin und ein Rabe.

Wärmflaschenbezug Fuchs nähen Anleitung

Nähanleitung Wärmflaschenbezug

Kostenlose Nähanleitung - Wärmflaschenbezug mit Pinguin

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material zum Wärmflaschenbezug nähen

Folgendes Material benötigst du zum Wärmflaschenbezug nähen:

Gratis Schnittmuster Wärmflaschenbezug

Hund & Pinguin

NEU – Inzwischen gibt es auch die kostenlosen Schnittmuster für einen Wärmflaschenbezug mit Hundemotiv und mit Pinguin.

Die Schnittmuster zum Download findet ihr hier.

Nähanleitung Wärmflaschenbezug mit Hund

Kostenloses Schnittmuster zum Download

Das Schnittmuster für eine klassische 2 Liter Wärmflasche habe ich euch hier einmal als Schnittmuster Wärmflaschenbezug DIN A3 und hier als Wärmflaschenbezug Schnittmuster DINA4 zum Zusammenkleben bereitgestellt. Für den privaten Gebrauch könnt ihr es frei verwenden. Das Schnittmuster ist auf eine Wärmflasche in Standardgröße ausgelegt. Wenn ihr den Papierschnitt ausgeschnitten habt, achtet darauf, ob eure Wärmflasche dem entspricht, also etwas kleiner als das Schnittmuster ist. Andernfalls müsst ihr das Schnittmuster leider auf eure Größe anpassen.

Nähvideo: Das Nähvideo zur Anleitung findet ihr hier bei YouTube. Ich freue mich über jeden, der den Kanal auf YouTube abonniert.

Nähvideo – Wärmflaschenbezug nähen

Wärmflaschenbezug nähen – Schritt für Schritt

Wärmflaschenbezug Fuchs nähen Anleitung

Stoff Zuschneiden & Applizieren

Zuerst werden alle Schnittteile für den Wärmflaschenbezug ausgeschnitten. Dabei darauf achten, dass alle Teile horizontal dehnbar sind.

Danach wird das Fuchsgesicht auf die eine Seite der Wärmflasche mit einem Zick-Zack-Stich appliziert. 

Nähanleitung - Wärmflaschenbezug mit Fuchs nähen 2

Wärmflaschenbezug zusammennähen

Jetzt wird die andere Seite rechts auf rechts auf die Wärmflaschenseite mit dem Fuchs gelegt und am Rand zusammengenäht. Die obere Seite, die spätere Öffnung muss natürlich offen bleiben.

Der Wärmflaschenbezug wird gewendet. Die beiden Teile für den oberen Bereich der Wärmflasche werden rechts auf rechts zusammengesteckt und an den beiden Seiten zusammengenäht.Dann wird dieses Teil auf den oberen Teil der Wärmflasche gesteckt und einmal rundherum an der oberen Öffnung festgenäht, dann nach innen geschlagen und schon ist der Wärmflaschenbezug fertig. 

Wärmflaschenbezug Fuchs nähen

Und jetzt mache ich mir auch eine Wärmflasche und kuschel mich mit einem schönen Buch ins Bett. Das beste, was mann bei diesem kalten Winterwetter machen kann. Ich wünsche euch einen entspannten Abend!

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr gratis Nähanleitungen von Funkelfaden

Bei Funkelfaden findest du mehr als 150 gratis Nähanleitungen. Schau unbedingt in die große Sammlung der gratis Nähanleitungen.


3 Antworten zu “Nähanleitung – Wärmflaschenbezug mit Fuchs nähen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen