Funkelfaden Banner Frieden

Fliederzucker selber machen – Einfaches Geschenk zum Muttertag

Fliederzucker selber machen - Einfaches Geschenk zum Muttertag 1
fliederzucker selber machen ganz einfach

Es ist Fliederzeit! Und was gibt es besseres, als den Duft des Frühlings in Fliederzucker einzufangen. Und Fliederzucker selber machen ist super einfach, also starte einfach einen Ausflug in die Natur und sammeln dir ein paar Fliederblüten für deinen eigenen Fliederzucker.

Als der Flieder überall blühte, habe ich bei EmmaBee von Fliederzucker gelesen. Ihr wundervoller Blog ist für mich immer wieder eine Inspiration für Leckereien aus der Küche. Da ich den Duft von blühendem Flieder liebe, musste ich ihr Rezept für Fliederzucker natürlich direkt ausprobieren. Beim nächsten längeren Spaziergang habe ich dann auch ein wenig Flieder gesammelt und ein Päckchen Zucker gekauft.

Fliederzucker selber machen

Fliederzucker selber machen – So gehts

Flieder in der Küche zu Fliederzucker machen

Rezept: Das brauchst du zum Fliederzucker selber machen

  • Zucker
  • Fliederdolden (frisch gepflückt)
  • Glas / altes Marmeladenglas

Für Fliederzucker wird der Zucker ganz einfach mit den trockenen (nicht getrockneten) Fliederblüten vermengt und in einem luftdichten Gefäß aufbewahrt. Nach etwa zwei Wochen habe ich den Fliederzucker dann in den Mixer getan, um die Blüten zu zerkleinern. Zu diesem Zeitpunkt riecht der Zucker bereits ganz intensiv nach blumigen Flieder und genau so schmeckt er auch. In kleine Gläschen verpackt ist der Fliederzucker das perfekte Mitbringsel. Leider kann man inzwischen natürlich keinen Flieder mehr sammeln, aber der nächste Frühling kommt bestimmt und dann seit ihr bestens vorbereitet.

Tipp: Wenn du verschiedenfarbige Fliederblüten verwendest, sieht dein Fliederzucker auch optisch besonders schön aus

Fliederzucker im Glas selber machen

Fliederzucker als Last Minute Muttertagsgeschenk

Du hast noch kein Geschenk zum Muttertag und sucht nach einem Last Minute DIY Geschenk zum Muttertag? Fliederzucker selber machen geht super schnell und da du nur Zucker und Fliederblüten brauchst, ist dein DIY Muttertagsgeschenk super schnell und günstig gebastelt. Eine schöne Schleife und ein Blumenstrauß und schon ist dein Geschenk fertig.

Mehr einfache Rezepte aus der Natur

In der Natur findest du eine Vielzahl an Blüten, Kräutern und Beeren, aus denen man ganz einfach leckere Dinge machen kann. So kannst du zum Beispiel aus Löwenzahnblüten eine Art Honig kochen oder aus Holunderblüten Holunderblütensirup selber machen. Auch die Beeren vom Holunder sind super gesund, allerdings nicht roh essen! Gekocht ergeben sie einen sehr leckeren Saft. Viele weitere Ideen für Rezepte aus der Natur findest du hier.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


3 Antworten zu “Fliederzucker selber machen – Einfaches Geschenk zum Muttertag”

  1. Oh cool 🙂 Ich liebe den Geruch von Flieder, aber von Flieder-Zucker habe ich noch nie gehört.. 🙂 Echt tolle Idee, doch schade, dass es jetzt vorbei ist mit dem Flieder. Dann warte ich halt aufs nächste Jahr! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen