Funkelfaden Banner Frieden

Freebie Plotterdatei großer Stern mit Prägung

Freebie Plotterdatei großer Stern mit Prägung 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Plotter Freebie Funkelfaden Stern mit Licht basteln
Freebie großer Funkelfaden Stern Plotterdatei

Gratis Plotter Freebie für den großen Funkelfaden Stern – Dieser Stern wird mit dem Plotter geschnitten und dann mit einer Lampe versehen. Perfekt für deine Weihnachtsdeko.

Heut habe ich habe eine Plotterdatei für den großen Funkelfaden Stern mit Prägung für dich. Ich liebe solche Leuchtsterne und habe in den letzten Jahren vorwiegend kleine Leuchtsterne gebastelt, für die ihr hier oder hier gratis Plotterdateien findet. In diesem Jahr habe ich mich an einem großen Stern mit Prägung des Papiers gewagt und für euch die Plotterdatei als Freebie mitgebracht.

Die Plotterdatei für den großen Funkelfaden Stern kommt als svg Datei und funktioniert wunderbar mit dem Cricut Maker / Cricut Maker 3, aber auch anderen Plottern.

Funkelfaden großer Leuchtstern Julia 2021

Die Plotterdatei ist in mehreren Ebenen angelegt und funktioniert wunderbar mit dem Cricut Design Space, aber auch anderen Plotterprogrammen.

Falls du noch keinen Plotter hast, hast du heute außerdem die Chance ein Bastelset für den Stern zu gewinnen.

Material für den großen Stern

3D Stern basteln mit Prägung

Hier findest du die Materialliste für den großen Leuchtstern. Ganz wichtig ist auf jeden Fall ein guter Klebstoff. Bei der Wahl deines Papiers bist du natürlich frei, wobei ich eher zu einer stärkeren Pappe greifen würde.

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Plotter Freebie - 3D Stern basteln mit Prägung

Werkzeuge für den Cricut Maker

Wenn du den großen Stern mit dem Cricut Maker schneiden möchtest, benötigst du folgende Messer für das Quick Swap Gehäuse:

Alle drei Messer benötigen dieses Quick Swap Tool

Alternativ zum Falzrad kannst du auch den Falzstift nehmen oder statt der Tiefprägespitze die Muster auch mit solch einem Stift aufzeichnen lassen.

Videoanleitung Funkelfaden Stern basteln

Hier findest du die Videoanleitung für den großen Funkelfaden Stern. Ich freue mich sehr, wenn du mir hier bei Youtube folgst.

Mini-Video Funkelfaden Stern basteln

Schau dir hier das Mini-Video zum Stern basteln an und folge gerne Funkelfaden bei Youtube.

3D Stern basteln mit Prägung

Stern-Plotterdatei gratis downloaden

Hier findest du die gratis Plotterdatei für den großen Leuchtstern mit Prägung als svg und dxf.

Die Datei darf nur für den privaten Gebrauch genutzt werden

Mehr Funkelfaden Plotter Freebies findest du hier:

Bastelanleitung Sternen-Lampe basteln

Freebie Plotterdatei großer Stern mit Prägung 2

Datei vorbereiten im Design Space

Bevor du mit dem Basteln des großen Sterns beginnen kannst, lädst du dir die Datei in dein Plotterprogramm. Die Datei vom großen Funkelfaden Stern ist so in Ebenen angelegt, dass du falzen, schneiden und prägen kannst.

Genau diese Eigenschaften stellst du bei der jeweiligen Ebene ein.

  • Schneiden: Die Ebene mit den kleinen Elementen und der Außenkante wird geschnitten
  • Prägen: Die Ebene mit den größeren Kreisen wird gefalzt. Alternativ kannst du sie auch mit dem Stift zeichnen lassen.
  • Falzen:Die Ebene mit den Innenlinien wird gefalzt. Es ist auch eine weitere, aktuell ausgeblendete Ebene angelegt, falls du kein Falztool hast. Dann kannst du die ausgeblendete Falzlinie einfach auf schneiden stellen und mit dem Schneidemesser perforieren lassen.
3D Stern basteln mit Prägung

Stern ausschneiden

Lass deinen Stern nun von deinem Plotter schneiden, falzen und prägen. Ich nutze hierfür den Cricut Maker.

Du benötigst 6-8 Zacken für den großen Stern. Willst du eine Lampe einbauen, werden mindestens 7 Zacken benötigt. Der Stern ist von der Größe so angelegt, dass er auf 30cm x 30cm Karton passt.

3D Stern basteln mit Prägung

Zacken falzen

Falze die einzelnen Zacken des Sterns nun an den vorgefalzten Linien. Die langen Seiten werden alle nach innen gefalzt, die kurzen Seiten werden nach außen gefalzt.

3D Stern basteln mit Prägung

Zacken vom Stern kleben

Nun werden die Zacken vom Stern geklebt. Streiche dazu die lange Seite vom Stern mit Kleber ein. Lasse den Kleber am Besten einen Moment antrocknen und klebe die Klebefläche nun an der gegenüberliegenden Seite fest.

Alternativ kannst du auch ein Montageklebenad verwenden. Dadurch lässt sich der Stern deutlich schneller und sauberer kleben. Das von mir verwendete Montageklebeband findest du in der Materialliste.

3D Stern basteln mit Prägung

Von innen und außen kannst du vorsichtig die Klebeleiste festdrücken. Ich klammere hierfür immer am oberen Ende die Klebefläche mit einer Stoffklammer fest. Nun muss der Zacken trocknen.

In der Zwischenzeit kann der nächste Zacken gebastelt werden.

Bastle nun alle Zacken. Für einen großen Stern würde ich dir sieben oder acht Zacken empfehlen.

Sind deine Zacken fertig zusammengebastelt, falze sie noch mal flach in beide Richtungen, damit alle Falzen gut vorbereitet zum Stern basteln sind.

3D Stern basteln mit Prägung

Zacken zusammenkleben

Nun werden die einzelnen Zacken zusammengeklebt. Hierfür streichst du jeweils eine Klebefläche von zwei Zacken mit Kleber ein. Lasse auch hier den Kleber kurz antrocknen. Vorsichtig kannst du auch hier mit Stoffklammern arbeiten.

3D Stern basteln mit Prägung

Schritt für Schritt klebe ich nun alle Zacken aneinander. Lasse immer ausreichend Zeit zum Trocknen des vorherigen Zackens.

3D Stern basteln mit Prägung

Lampe einbauen

Bevor du den Stern schließt, musst du dein Leuchtelement einbringen. Wenn du eine Lichterkette in den Stern machen möchtest, lässt du das Batteriepack einfach draußen.

Ich habe hier eine richtige Lampenfassung genutzt, wobei unbedingt darauf geachtet werden muss, dass ein LED-Leuchtmittel verwendet wird, dass nicht warm wird.

Zum Verwenden einer Lampenfassung habe ich zwischen die letzten beiden Zacken eine kleine Öffnung nachträglich mit der Schere geschnitten, so dass das Kabel gut hindurch passt.

3D Stern basteln mit Prägung

Stern schließen

Jetzt kann dein Stern geschlossen werden. Du kannst die letzten beiden Zacken entweder auch zusammenkleben oder den Stern einfach nur so ineinander stecken. Insbesondere wenn du acht Zacken hast, sollte es auch ohne Kleben funktionieren.

Ich klebe den Stern immer noch am vorderen Bereich der Klebelaschen zusammen, so dass er sich hinten bei Bedarf noch etwas öffnen lässt, vorne aber optisch ansprechend geschlossen ist.

Zeige deinen fertigen Stern unter dem #funkelfaden @funkelfaden in den sozialen Netzwerken

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Bastelanleitungen zum Sterne basteln


41 Antworten zu “Freebie Plotterdatei großer Stern mit Prägung”

  1. Es ist einfach toll, was inzwischen machbar ist , wenn man das richtige Material zur Verfügung hat. Meine Sterne sind viele Jahre alt, von Hand geschnitten aber immer noch im Einsatz.

  2. Oh.. Wie wunderschön… So einen Stern hätte ich sehr gerne..
    Den letzten Stern habe ich aus Holz gebastelt. Mit Stöckchen aus dem Garten. In die Mitte kam ein Tannenzapfen. Er hängt an der Haustür.

  3. Zuletzt habe ich Fröbelsterne gefaltet. Das kann sehr entspannend sein, aber auch sehr frickelig. Mir scheint, das schöne Bastelset ist für Erfolgserlebnisse vorprogrammiert.
    LG Mrs Frickelfox

  4. Hallo Julia,

    oh – so einen Stern würde ich gerne gewinnen! Ich besittze nämlich keinen Plotter. Dieses Jahr habe ich keine Sterne gebastelt, da ich die vom letten Jahr wieder erwende. Aber letztte Saison waren es Brottütensterne und Kirigami-Faltsterne fürs Fenster 🙂

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

  5. Der ist wunderschön. So ein Plotter steht auf der brauch-ich-noch-Liste..
    Den letzten Stern habe ich glaub ich als Kind gebastelt. Wird mal wieder Zeit 🙂

  6. Zuletzt habe ich bei meinem ehrenamtlichen Einsatz im Hospiz einen Stern aus Butterbrottüten mit einer Frau dort gebastelt. Sie hat früher zu Hause immer viel gebastelt, hatte sie mir erzählt und da dachte ich, machen wir mal eine schöne Dekoration für ihr Zimmer gemeinsam. Sie hat sich sehr gefreut, weil sie sich eigentlich nicht mehr zugetraut hatte, etwas mit ihren Händen zu machen. Und jetzt ist es weihnachtlicher bei ihr.

  7. Ich habe dieses Jahr am 1. Advent Origami-Sterne zum Verschicken in Briefen gefaltet.
    Dieses Bastelset gefällt mir sehr- da bekomme ich große Lust, den Stern Weihnachten in unserer Wohnung zu sehen!

  8. Wir haben letzte Woche Fenstersterne aus Transparentpapier und die üblichen, abe rimmer wunderschönen Butterbrotpapiersterne gebastelt, um das Treppenhaus in Weihnachtsstimmung zu versetzen.
    lIeber Gruß
    dörte

  9. Ein wunderschönes Bastelset. Solch ein Stern fehlt noch in meiner Sammlung. Die letzten Sterne, die ich gebastelt habe, waren unzählige Zaubersterne für unser Blutspendeteam. Brauchen ja auch mal eine kleine Anerkennung.

  10. Meine letzten Sterne wurden mit der Schere ausgeschnitten und sind immernoch im Einsatz. Auch basteln wir in der Schule für Weihnachten jedes Jahr um die Schule zu schmücken.

  11. Mein letzter Stern war ein 3D-Stern von Wundersternchen…und davor ein großer Stern aus Butterbrot-Tüten…ich liebe diese große, Zarten Sterne…die bleiben auch bis weit nach Weihnachten hängen…

  12. ich habe gestern seit langem wieder mal einen Strohstern gebastelt.
    und ich hab eben eine Anleitung zu einem anderen 3D Stern entdeckt, der wie der Fröbelstern aus Streifen gebastelt wird. Bin gespannt ob es mir gelingt.
    Ein Plotter ist bei mir leider noch nicht eingezogen.

  13. Hallo,
    der Stern ist wirklich richtig schön!
    Ich hab vor einigen Jahren Fenstersterne aus Transparentpapier gefaltet – da gibt es sehr schöne, die man nicht im Kindergarten sieht ;-). Außerdem bastel ich immer mal wieder Fröbelsterne in allen Größen.
    LG Maria

  14. „Gebastelt“ wäre jetzt übertrieben, aber der letzte Stern, den ich zusammengesetzt habe war ein Bausatz für einen „Herrnhuter Stern“ für den Garten.

  15. Vielen hertlichen Dank für die tolle Anleitung und auch für die Vorlagen!!! <3
    Tatsäclich ist mir dieses Jahr mein gekaufter Stern nach einigen Jahren und selbstmörderischem Sprung vom Fenster kaputt gegangen. Das kommt also gerade recht, ich werde es für nächstes Jahr ausprobieren. Vielen herzlichen Dank!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen