Funkelfaden Banner Frieden

Freebook Tischtennis Tasche nähen

Freebook Tischtennis Tasche nähen 1
Gratis Nähanleitung Tischtennis Tasche nähen
Gratis Nähanleitung Tischtennis Tasche nähen

Heute habe ich eine gratis Nähanleitung zum Tischtennis Tasche nähen für dich. Die Funkelfaden Tischtennis Tasche bietet Platz für zwei Tischtennis Schläger und 4-5 Tischtennisbälle. Die Nähanleitung ist so gestaltet, dass das Nähen für Anfänger auch gar kein Problem sein sollte. Hier findest du heute Die Materialliste, in der alles steht, was du zum Nähen der Tischtennis Tasche benötigst. Außerdem erhältst du an dieser Stelle das gratis Schnittmuster zum Ausdrucken für deine selbstgenähte Tischtennis Tasche.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Tischtennis Tasche nähen!

Nähanleitung, Designbeispiele + gratis Plottdatei

Hier findest du heute die Materialliste und das Schnittmuster zum Tischtennis Tasche nähen. Außerdem erhältst du in diesem Beitrag die Anleitung zum Zuschneiden des Stoffes. Außerdem gibt es weitere Teile dieser Nähanleitung hier:

Material Tischtennis Tasche nähen

An Material zum Nähen der Tischtennis Tasche benötigst du zwei verschiedene Stoffe. Davon ist eines der Außenstoff. Hier kannst du jegliche Webware nutzen, idealerweise ein bisschen robustere Stoffe. Ich habe die Tischtennis Tasche bereits aus Baumwollstoff, Softshell und einer alten Jeans genäht. Super sind natürlich auch wasserabweisende Stoffe, wenn man viel draußen Tischtennis spielt. Zudem benötigst du einen Futterstoff, hier habe ich meist leichte Baumwollstoffe genutzt.

Außerdem benötigst du ein Volumenvlies, alternativ kannst du aber auch ein dickeres Futter nehmen. Wenn du zum Beispiel Fleece als Futter nimmst, kannst du auf das Volumenvlies verzichten. Zusätzlich benötigst du zwei Reißverschlüsse in den Längen 50 cm und 16 cm bzw einen Endlos-Reißverschluss. Ich arbeite lieber mit Endlos-Reißverschlüssen, da man diese einfach immer passend zu Hause haben kann. An weiteren Materialien benötigst du zum Tischtennis Tasche nähen Gurtband in der Länge von 50 cm und einer Breite von 30 bis 40mm. Achte darauf, dass du hier idealerweise ein eher leicht gewebtes Gurtband nimmst, da es doppelt genäht wird und sonst sehr dick ist. Außerdem benötigt wird 115cm Einfassband / Schrägband und zusätzlich zwei Gummibänder in der Länge von je 17cm.

Nähanleitung - Tischtennis Tasche nähen

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material Tischtennis Tasche nähen

Tipps für Online-Stoffläden findest du hier

Gratis Schnittmuster Tischtennis Tasche

Gratis Schnittmuster Tischtennis Tasche nähen

Hier findest du das gratis Schnittmuster zum Tischtennis Tasche nähen. Das Schnittmuster besteht aus fünf DinA4-Seiten, die du dir mit deinem Drucker ausdrucken kannst. Achte darauf, dass dein Drucker auf 100% eingestellt ist, also in Originalgröße druckt.

Nutzungsbedingungen: Das Schnittmuster darf ausschließlich für den privaten Gebrauch genutzt werden. Wenn du es gewerblich nutzen möchtest, schreibe mir gerne eine Mail.

Schnittmuster zusammenkleben

Nun schneidest du alle Teile aus. Einige der Schnittteile müssen zusammengeklebt werden. Das ist aber ganz einfach. Du kannst also erst alle Teile ausschneiden und danach zusammenkleben. Alle mit einer 1 markierten Teile werden zusammengeklebt. Alle mit einer 2 markierten Teile und alle mit einer drei markierten Teile werden zusammengeklebt. Meist handelt es sich nur oben um diese Spitze die nicht mehr mit aufs Papier gepasst hat.

Wenn du alle Teile zusammengeklebt hast, hast du insgesamt fünf Schnittteile.

Zuschnitt Tischtennis Tasche

die Nahtzugabe ist im Schnittmuster bereits enthalten und beträgt 0,5 Zentimeter.

Beim zuschneiden gilt es zu beachten dass du den Stoff immer von der gleichen Seite her zuschneidest. Also entweder entscheidest du dich den Stoff immer von der rechten Seite zuzuschneiden, dass heißt: Das Stoffmuster liegt oben. Oder du entscheidest dich den Stoff von der Rückseite zuzuschneiden: Das heißt: Die Rückseite des Stoffes liegt beim zuschneiden immer oben.

Nähanleitung - Tischtennis Tasche nähen

Teil 1 – Außenteil hinten

Teil 1 ist das Außenteil hinten, also die Rückseite vom Außenteil. Dieses wird einmal aus dem Oberstoff zugeschnitten.

Nähanleitung - Tischtennis Tasche nähen

Teil 2 – Außenteil vorne

Teil 2 ist das Außenteil vorne. Auch dieses wird einmal aus dem Oberstoff zugeschnitten.

Nähanleitung - Tischtennis Tasche nähen

Teil 3 – Futter

Teil 3 ist das Futter. Dieses wird einmal aus dem Futterstoff und optional einmal aus Volumenvlies zugeschnitten. Beachte beim Zuschneiden die Gummiband-Aussparung nicht. Dies ist nur eine Markierung, an der du später das Gummiband aufbringen wirst, hier wird nicht ausgeschnitten.

Nähanleitung - Tischtennis Tasche nähen

Teil 4 – Aufgesetzte Tasche

Teil 4 ist die aufgesetzte Tasche für die Tischtennisbälle. Diese wird einmal aus dem Oberstoff und einmal aus dem Futterstofff zugeschnitten. Dieses Teil muss so zugeschnitten werden wie der Oberstoff und gegengleich im Futter. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Wenn ich mein Außenteil vorne jetzt von der Rückseite her zuschneide, das heißt die Rückseite des Stoffes liegt oben, dann muss auch bei der Tasche die Rückseite des Stoffes oben liegen.

Im Futterstoff muss hierzu gegengleich zugeschnitten werden, das heißt, die schöne Seite des Futterstoffes liegt oben. Eigentlich ganz einfach.

Eine weitere Besonderheit gibt es bei der Tasche. Wenn du mit einem gemusterten Stoff arbeitest musst du aufpassen, dass das Taschenteil vom Muster her genauso liegt, wie das Außenteil vorne. Denn hier wird die tasche später aufgesetzt. Achte hierfür auf die aufgezeichneten Pfeile auf dem Schnittmuster, die den Fadenlauf angeben.

Nähanleitung - Tischtennis Tasche nähen

Teil 5 – Randstreifen

Teil 5 ist der Randstreifen. Hier befindet sich später der Reißverschluss. Dieser Randstreifen wird im Bruch zugeschnitten, also bei doppelter Stofflage. Du brauchst den Randstreifen je zweimal aus deinem Oberstoff und zweimal aus dem Futterstoff.

Du hast nun alle Teile zugeschnitten, das heißt du hast einmal das Außenteil hinten, einmal das Außenteil vorne, beides jeweils aus Oberstoff, das Futter, jeweils einmal aus dem Futterstoff und einmal aus Volumenvlies, die Tasche, jeweils einmal aus dem Oberstoff und einmal aus dem Futterstoff, sowie viermal den Randstreifen, zweimal aus Oberstoff und zweimal aus Futterstoff. Zusätzlich schneidest du dir von deinem Gummiband 2x 17cm zu und von deinem Gurtband 1x 50cm.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Videoanleitung – Tischtennis Tasche nähen

Hier findest du eine detaillierte Videoanleitung zum Tischtennis Tasche nähen. Ich freue mich sehr, wenn du Funkelfaden auf YouTube folgst und dem Video einen Daumen nach oben gibst, wenn es dir gefällt.

Dir gefällt diese Anleitung? Dann werde Funkelfaden-Unterstützer ❤️ Wie das geht, liest du hier


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen