Funkelfaden Banner Frieden

Viele genähte Teddybären bei der „Langen Nacht des Selbermachens 2014“

Viele genähte Teddybären bei der "Langen Nacht des Selbermachens 2014" 1

Lange Nacht des Selbermachens bei Funkelfaden - Teddybären nähenIn der vergangenen Woche war die Lange Nacht des Selbermachens . Ich hatte im Café meiner Tante einen kleinen Teddybärnähworkshop vorbereitet und es hatten sich online einige Leute angemeldet. Zur Auswahl standen Teddybären in zwei Größen, wobei der kleinere Teddy natürlich einen etwas geringeren Nähaufwand bedeutete. Gefreut habe ich mich, dass ein sehr gemischtes Publikum, aus Damen, Herren und zwei Jungs erschienen ist, sozusagen ein Nähevent für die ganze Familie.Schnittmuster für Teddybär

Ich hatte den Workshop für Anfänger ausgeschrieben und zu meinem Erstaunen sind tatsächlich auch fast ausschließlich absolute Nähanfänger erschienen. Aber der Steppstich ist schnell erklärt und nach dem, aufgrund des Platzmangels leicht chaotischem, Zuschneiden, funktionierte das Nähen fast von alleine.

Teddybär mit der Hand nähenDa alle Teddybären mit der Hand genäht wurden, hat es natürlich dementsprechend lang gedauert. Im Café war es während des Nähens teilweise sehr ruhig, da mit äußerster Konzentration gearbeitet wurde. Wen man zuvor noch nie oder schon lange nicht mehr mit der Hand genäht hat, ist so ein Teddybär schon eine kleine Herausforderung. Nach etwa 4 1/2 Stunden war dann aber auch der letzte Teddy fertig.

Teddybär nähen - Teddy mit Füllwatte füllenIch finde, die Teddys sind alle ganz wunderbar geworden und vor allem so unglaublich unterschiedlich. Einer niedlicher als der andere.

Lange Nacht des Selbermachens 2014

 

Online Sew Along

teddy_sew_along_funkelfaden2 Zusätzlich habe ich euch die Anleitung für den Teddybär als Online Sew Along zur Verfügung gestellt. Sie wurde von euch bereits am Wochenende sehr häufig aufgerufen und ich hoffe, ihr konntet ebenfalls einige Teddybären fertigstellen. Ein paar wundervolle Teddybären habe ich bereits am Samstag und Sonntag auf verschiedenen Blogs entdecken dürfen. Aber schaut selbst:

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, einen Teddybär nachzunähen, findet hier die komplette Anleitung:

Anleitung & Schnittmuster Teddybär nähen

Und da die meisten Teddys alle noch ein bisschen nackig sind, folgt demnächst eine kleine Teddy-Kollektion 🙂


9 Antworten zu “Viele genähte Teddybären bei der „Langen Nacht des Selbermachens 2014“”

  1. Was für eine süße Teddysammlung. ♥ Ich wäre ja zu gerne mit im Café dabei gewesen, aber online hat es auch Spaß gemacht. 😉

    Liebe Grüße
    Stephi

    • Es gibt demnächst bestimmt noch einmal einen anderen Workshop. Ich hatte total viel Freude daran 🙂 Schön, dass es dir auch online Spaß gemacht hat.

      Liebe Grüße,

      Julia

  2. Liebe Julia, danke dir für die Nähanleitung! Aus einer alten nicht mehr tragbaren Nicki-Hose habe ich so ein Bärchen genäht – ganz weich… Nur die Ohren sahen nicht so perfekt aus, deshalb habe ich einen Häkel-Kreis hineingenäht. Da Bärchen hat ein selbst gehäkeltes Röckchen bekommen und ein selbst bemaltes Seidentuch, das ich noch hatte. Ist soo süß geworden! DANKE!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen