Funkelfaden Banner Frieden

Karussel Adventskalender plotten

Karussel Adventskalender plotten 1
Plotter Adventskaelnder basteln
Karussel Adventskalender plotten

Wo ist die Grenze beim Papierbasteln mit dem Plotter? Ich bin ja immer wieder fasziniert von dem was möglich ist. Diesmal musste ich einen Karussell Adventskalender plotten. Definitiv musste! Als ich diese Datei von @ezansacuttingfiles entdeckt habe, konnte ich nicht anders als sie auszuprobieren!

Der Plotter und ich haben gefühlt ewig geschnitten und geklebt, aber das Ergebnis ist so großartig. Und alles aus Papier und mit dem Klebstift geklebt.

Auch die Datei zum Adventskalender plotten ist toll gemacht. So eine unfassbar detailverliebte Datei! Selbst die Fächer sind alle von innen noch einmal mit buntem Papier ausgekleidet.

Karussel Adventskalender plotten basteln aus Papier
Karussell Adventskalender plotten

Der ganze Adventskalender ist mit dem Cricut Maker 3 geschnitten

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Karussel Adventskalender plotten

Karussel Adventskalender plotten - basteln mit Papier

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material zum Karussell Adventskalender plotten

  • Cricut Maker 3 bekommst du hier
  • Klebstift
  • Papierstrohhalme
  • Jede Menge Bastelpapier und Tonkarton
  • Stoffklammern bekommst du hier

Die Datei von Ezansa Cutting Files bekommst du hier:

Geschnitten alles mit Cricut Maker 3. Papiere u.a Kraftkarton von Cricut, Bastelpapier von Action und Tedi und was halt so im Schrank zu finden war.

Karussel Adventskalender basteln mit Papier

Zuschnitt Adventskalender plotten

Die Datei zum Adventskalender ist so angelegt, dass du verschiedenste Seiten ins Design Space uploaden musst. Hier verliert man schnell ein bisschen die Übersicht. Ich versuche dir im großen und ganzen alles ein bisschen zu erklären:

  • Die Teile mit Laschen sind Innenteile. Für alle Teile mit Laschen gibt es noch Dekoelemente (ohne Laschen) zum Aufkleben, so dass du die Teile mit Laschen aus einfarbigen Karton plotten kannst. Sie werden später nicht bzw. kaum zu sehen sein.
  • 2 ganz große Kreise konnte ich nicht mit dem Cricut Maker 3 schneiden. Diese kann man aber später problemlos mit der Schere anpassen.

  • Es gibt Teile, die man theoretisch weglassen kann, z.B. die Innenverkleidung für die Schubfächer oder die Blenden für für den Turm in der Mitte.

So wird der Adventskalender gebastelt

Ich zeige dir nun Schritt für Schritt, wie du den Adventskalender basteln kannst. Vorab findest du hier noch ein Mini-Video zum Adventskalender plotten und basteln:

Karussel Adventskalender basteln mit Papier

Schachteln zusammenkleben

Zuerst werden die 24 Fächer, 12 große und 12 kleine , zusammengeklebt. Das kann man ganz einfach mit dem Klebstift machen.

Ein paar Stoffklammern sind ideal, um die Fächer beim Trocknen zu sichern.

Karussel Adventskalender basteln mit Papier

Nun kannst du auch die äußeren Boxen zusammenkleben. Auch hiervon gibt es 24 Boxen, 12 große und 12 kleine. Stoffklammern helfen wieder beim Sichern.

Karussel Adventskalender basteln mit Papier

Fächer bekleben


Nun kannst du die 24 Fächer bekleben. Die Fächer werden komplett von innen mit den vier Einzelteilen beklebt. Außerdem kommt von außen eine Blende an die Fächer.

Karussel Adventskalender basteln mit Papier

Boxen zusammenkleben

Nun werden die 12 Boxen jeweils zu einem Kreis angeordnet und auf die passende Vorlage geklebt. Auch auf die Rückseite des Boxenkreises wird das passende Element aufgeklebt.

Dies wird bei den größeren und kleineren Boxen gemacht. Die größere Box hat noch einen Außenring, den man aufklebt.

Karussel Adventskalender basteln mit Papier

Nun werden die beiden Etagen aufeinandergeklebt.

Karussel Adventskalender basteln mit Papier

Mittelturm basteln

Nun werden die Teile vom Mittelelement zusammengeklebt. Ich habe immer zwei Elemente zusammengeklebt und dann zwei der Doppelelmente zu vier Elementen zusammengeklebt, bis dann alle Elemente zu einem Rondell zusammengeklebt sind.

Obenauf wird der kleine Pappring gesetzt, auf den zuvor das lange Element mit nur einer Falzseite geklebt wird.

Karussel Adventskalender basteln mit Papier

Spitzdach basteln

Auf die hier weißen Spitzelemente werden die dekorativen Blenden geklebt. Dann können die einzelnen Elemente zum Dach zusammengeklebt werden.

Oben wird erst ein Kreis und dann die blende für den Kreis aufgeklebt.

Auf die Unterseite des Daches kommt ein passender Ring. Vorne werden noch weitere Blendenteile aufgeklebt.

Karussel Adventskalender plotten mit Papier

Karussellring basteln

Um den Karusselring zu basteln benötigst du jeweils einen einfachen und einen gelochten Ring, sowie die gefalzten schmalen Streifen, jeweils drei kleine und drei große. Die drei Streifen klebst du jeweils zu einem Ring zusammen.

Nun hast du einen inneren Ring und einen äußeren Ring. Diese werden an den zwöfeckigen Ring geklebt. Dann kannst du den gelochten zwölfeckigen Ring oben aufkleben.

Zum Schluss kommt noch eine dekorative, gelochte Blende auf den Ring.

Karussel Adventskalender basteln mit Papier

Das ganze wiederholst du mit den anderen Teilen, so dass du zwei 3D-Ringe hast. In diese klebst du nun deine Papierstrohhalme.

Sollten die Papierstrohhalme wie bei mir etwas zu schmal für die Löcher sein, würde ich dir empfehlen sie mit Heißkleber zu befestigen.

Nun wird noch der untere Bereich des Karusselrings mit den kleinen Streifen als Blende beklebt. Für den oberen Bereich benötigen wir keine Blende.

Karussel Adventskalender basteln aus Papier-08

Nun werden noch die 12 Teile für den großen Blendekreis unterhalb des Daches zusammengeklebt und mit Blenden versehen. So entsteht ein großer Ring.

Karussel Adventskalender plotten mit Papier

Karussel Adventskalender basteln

Nun werden die einzelnen Teile des Karussell Adventskalenders zusammengeklebt. Ganz zum Schluss kommt dann oben noch der große Blendern und das Adventskalender Karussell ist fertig.

Adventskalender für Plotter Karussell basteln

Fertig ist dein Karussell Adventskalender! Du kannst den Adventskalender nun natürlich auch noch mit Zahlen verzieren.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Plotter Adventskalender 2022

Plotter Adventskalender

Du suchst noch weitere Ideen zum Adventskalender plotten oder für Plotter Adventskalender?

Dann schau dir die große Plotter Adventskalender Liste an. Dort findest du auch Adventskalender-Freebies:

Mehr Adventskalender zum Basteln

Bei Funeklfaden findest du mehr als gratis 250 Bastelanleitungen. Schau dir doch auch diese Bastelanleitungen für Adventskalender an:

,

Eine Antwort zu “Karussel Adventskalender plotten”

  1. der ist ja echt der Hammer!! Leider ist bei mir momentan so gar kein Geld übrig, begucke ja immer eifrig deine Plottereien. Irgendwann, irgendwann… 🙂 Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Lieber Gruß
    Dörte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen