Funkelfaden Banner Frieden

Korktasche nähen – Kostenloses Schnittmuster Kara

Korktasche nähen - Kostenloses Schnittmuster Kara 1
Gratis Nähanleitung Korktasche Kara
Kostenlose Nähanleitung Korktasche nähen

Lasst uns eine Korktasche nähen! Heute öffnet sich das 9. Türchen des Funkelfaden Adventskalenders und ich habe für euch ein Schnittmuster für eine Tasche aus Korkstoff. Diese Korktasche ist super einfach zu nähen. Ein perfektes Nähprojekt auch für Nähanfänger, weil Kork ein sehr dankbares Nähmaterial ist und man auch mit offenen Kanten nähen kann.

Die Korktasche Kara hat ein extra Innenfach und ein Reissverschlussfach. Die Tasche ist super geräumig, so dass du darin Platz für alle deine liebsten Dinge findest.

Du kannst die Korktasche Kara mit Lasche und Magnetknopf zum Schließen nähen oder auch einfach so als Beuteltasche. Die Länge der Gurte kannst du frei variieren. Die Gurte sind dabei passend zur Tasche ebenfalls mit Korkstoff bezogen.

Hier findest du nun die ausführliche Nähanleitung zur Korktasche Kara:

Nähanleitung Korktasche nähen-118

Material – Das brauchst du für die Korktasche

Nähanleitung Korktasche nähen

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

  • Gurtband: 2,5cm x 2,30m
  • Reissverschluss 22cm
  • 1 Magnetknopf
  • 4 Vierkantringe 2,5cm
  • Stoff 1 (Korkteil Mitte) 60cm x 50cm
  • Stoff 2 (Korkteil Außen) 100cm x 30cm
  • Stoff 3 (Futterstoff) 50cm x 140cm

Alle vernähten Materialien und insbesondere die wunderschönen Korkstoffe bekommst du hier bei Snaply

Ich habe hier zwei verschiedene Korkstoffe miteinander vernäht. Beides sind hochwertige Korkstoffe, die von sich aus schon eine gewisse Stabilität besitzen. So benötigt man kein zusätzliches Bügelvlies, um die Stoffe der Tasche zu verstärken. Du kannst die Tasche theoretisch auch aus anderen Stoffen nähen, jedoch sind die Lasche und die Korkstreifen auf den Gurtbändern offen vernäht, was bei ausfransenden Stoffen so nicht möglich wäre.

Schnittmuster downloaden

Nähanleitung Korktasche nähen-125

Hier findest du das kostenlose Schnittmuster für die Funkelfaden Korktasche Kara. Das Schnittmuster darf für den privaten Gebrauch uneingeschränkt genutzt werden.

Nahtzugabe: Die Nahtzugabe ist bereits im Schnittmuster enthalten und beträgt, wenn nicht anders beschreiben, 1cm.

Korktasche Kara zuschneiden

Nähanleitung Korktasche nähen

Stoff 1 – Außenstoff Mitte

Teil A aus Stoff 1 wird 2x ausgeschnitten. Je nachdem, ob du einen groß gemusterten Stoff hast oder nicht, kannst du auch bei doppelter Stofflage zuschneiden.

Optional wird auch noch der Taschenverschluss 2x aus Stoff 1 ausgeschnitten.

Nähanleitung Korktasche nähen

Stoff 2 – Außenstoff Seite

Teil B und Teil C werden aus Stoff 2 ausgeschnitten. Achte auf die Knipse bei Teil B. Diese befinden sich auf dem Schnittmuster. An dieser Stelle wird jeweils kurz in den Stoff eingeschnitten.

Nähanleitung Korktasche nähen

Stoff 3 – Futterstoff

Vom Futter werden die Teile E, F, G und H zugeschnitten. Teil D wird bei doppelter Stofflage bzw 2x zugeschnitten.

Achte auf die Knipse bei Teil F. Diese befinden sich auf dem Schnittmuster. An dieser Stelle wird jeweils kurz in den Stoff eingeschnitten.

Nähanleitung Korktasche nähen

Gurtband

Von dem Gurtband schneiden wir uns je 2x 96cm ab und 4x 8cm ab.

Optional kannst du auch aus dem dekorativen Korkstoff je 2x 96cm und 4x 8cm mit einer Breite von 1,8cm zuschneiden, um besonders dekorative Taschengriffe zu haben.

Tipp: Bei Polyestergurtband solltest du die Enden kurz mit einem Feuerzeug erhitzt werden, damit die Enden leicht verschmelzen

Nähanleitung Korktasche nähen

Lasche zuschneiden

Die Lasche ist optional und kann auch weggelassen werden. Sie dient als Verschluss der Tasche. Du kannst sie aus Korkstoff deiner Wahl 2x ausschneiden (Schnittteil M). Ich wähle hier 1x Stoff 1 und 1x Stoff 2

Die komplette Nähanleitung folgt direkt morgen. Komm gerne in die Funkelfaden Nähgruppe auf Facebook und tausche dich dort zum Nähen der Tasche aus.

Zeige deine Nähergebnisse unter #funkelfaden #funkelfadenkara

Videoanleitung Korktasche Kara

Hier findest du die Videoanleitung zur Korktasche Kara. Für mehr Videonähanleitung und DIY-Ideen freue ich mich sehr, wenn du Funkelfaden hier auf YouTube folgst.

Der große  Funkelfaden-Adventskalender 2022 mit 24 Gewinnspielen rund um Stoffe, DIY und Nähen. Hier findest du alle Infos zum Funkelfaden Adventskalender 2022 und kannst die Türchen öffnen: Zum Adventskalender 2022

Wenn du nichts verpassen möchtest, folge Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter  NEU – In diesem Jahr gibt es zudem hier einen täglichen Adventskalender Newsletter

Funkelfaden Adventskalender 2022

Hier findest du alle Türchen des Funkelfaden Adventskalenders 2022. Hinter jedem Türchen findest du Gewinnspiele und Freebies.

Tipp: Schau auch in die Türchen der vergangenen Tage rein, denn manche Freebies, Gutscheine und Gewinnspiele sind mehrere Tage erhältlich.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


2 Antworten zu “Korktasche nähen – Kostenloses Schnittmuster Kara”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen