Funkelfaden Banner Frieden

Plotterfreebie Funkelfaden Leuchtstern mit Transparentpapier

Plotterfreebie Funkelfaden Leuchtstern mit Transparentpapier 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Plotterdatei 3d Stern basteln mit Transparentpapier
Funkelfaden Stern basteln Plotterfreebie 2022

Heute öffnet sich das 6. Türchen des Funkelfaden Adventskalenders und ich habe eine ganz neue Plotterdatei für meine heißgeliebten Leuchtsterne für euch.

Plotterfreebie 3D Stern Funkelfaden 2022

Im letzten Jahr habe ich euch hier diesen großen Funkelfaden Leuchtstern zur Verfügung gestellt. Im Jahr davor gab es die kleinen Funkelfaden Leuchtsterne, die auch ideal für den Cricut Joy sind.

In diesem Jahr wird es bunt! Oder kann zumindest bunt werden. Es gibt einen ganz neuen mehrfarbigen Funkelfaden Leuchtstern, den wir aus Papier und Transparentpapier basteln.

Den Stern kannst du sowohl mit deinem Cricut Maker 3 als auch deinem Cricut Joy basteln, dann natürlich in einer kleineren Version

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Der Funkelfaden Stern 2022

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Material – Das brauchst du zum Funkelfaden Stern basteln

Materialauswahl: Ich habe hier zwei Beispielsterne gebastelt. Der achtzackige Stern ist aus diesem holographischen Kraftkarton von Cricut. Das Material ist sehr fest, der Stern sehr stabil. Ich würde jedoch eigentlich nur 7 Zacken empfehlen. Dadurch dass ich nicht ausreichend einfarbiges Transparentpapier hatte, habe ich hier 8 Zacken gewählt. Dafür ist dieser Karton fast etwas fest.

Der andere Stern ist aus diesem Cricut Cardstock. Die großen Bögen sind sehr praktisch, da man sie komplett auf die große blaue Matte kleben kann und so direkt zwei Zacken aus einem Bogen ausschneiden kann.

Geschnitten wurde der große Stern mit dem Cricut Maker 3. Mehr zum Cricut Maker 3 erkläre ich dir hier.

Wenn du dir den Cricut Maker 3 zulegen möchtest, schau dir mal dieses Angebot an:

Plotterfreebie Funkelfaden Leuchtstern mit Transparentpapier 2

Funkelfaden Adventskalender Funkelfaden

Gratis Plotterdatei – Stern mehrfarbig

Hier findet du die kostenlose Plotterdatei für den mehrfarbigen Funkelfaden Stern. Für den privaten Gebrauch darfst du sie unbegrenzt nutzen.

Anleitung mehrfarbiger Funkelfaden Leuchtstern basteln

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Downloads dir zuerst die kostenlose Plotterdatei hier bei Funkelfaden. Du kannst sowohl eine Plotterdatei für Plotter mit, als auch für Plotter ohne Falztool downloaden.

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Plotterdatei einstellen

Die Datei besteht aus drei Ebenen. Die rote Ebene ist das Transparentpapier. Hast du ein Falztool, stellst du bei der einfachen geraden Linie falzen ein. Arbeitest du ohne Falztool, schneidest du die gestrichelte Linie. Verbinde in jedem Fall die oberen beiden Ebenen mit einem Klick auf verbinden.

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Stern ausschneiden mit dem Plotter

Nun kannst du die Zacken des Sterns mit deinem Plotter ausschneiden (und gegebenenfalls falzen).

Du benötigst für einen Stern idealerweise 7 Zacken. Auch 8 Zacken sind möglich, der Stern ist dann etwas schwieriger zu basteln.

Du kannst die Linien mit dem Falztool schneiden. Du kannst auch die Datei für Sterne ohne Falztool nutzen, dann werden die Falzlinien perforiert.

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Transparentpapier schneiden

Auch die Transparentpapierstücke schneidest du mit deinem Plotter. Ich habe die Zacken einzeln angelegt, da Transparentpapier ja oft nur DINA4 groß ist.

Schneideeinstellung bei Cricut: Papier 75g

3D-Leuchtstern basteln

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Transparentpapier kleben

Jetzt klebst du das Transparentpapier auf die Rückseite deines Sternzackens. Entweder klebst du richtig sauber und ordentlich mit einem Klebstift oder du nutzt Sprühkleber. Das Transparentpapier muss flächig aufgeklebt werden, nicht nur auf den Rändern des jeweiligen Zackens.

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Zacken falten

Jetzt kannst du die Zacken für deinen Stern falten. Am besten faltest du die vorgearbeiteten Falzen über einer Kante. und ziehst sie dann noch einmal glatt nach.

Die lange Kante faltest du nach innen, die kurzen Kanten faltest du nach außen.

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Zacken zusammenkleben

Nun kannst du die Zacken zusammenkleben. Am besten und vor allem am saubersten geht das mit Montageklebeband. Du kannst auch mit Flüssigkleber oder Klebstift arbeiten, aber die schnellsten und einfachsten Erfolge erzielst du definitiv mit Montageklebeband. Klebe einfach einen Streifen Montageklebeband auf die lange Klebelasche. Schon ist dein Zacken fertig.

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Stern zusammenkleben

Nun klebst du alle Zacken aneinander. Nimm dazu die ersten zwei Zacken und klebe sie an den gegenüberliegenden Seiten mittels der Laschen und auch hier im Idealfall Montageklebeband zusammen. So fährst du fort, bis der Stern zusammengeklebt ist. Bevor du ihn schließt, führst du noch das Leuchtelement ein.

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Lampe hinzufügen

Bevor du den Stern zuklebst, fügst du noch dein Leuchtelement, deine Lichterkette oder deine LED-Birne ein. Natürlich ein LED-Leuchtelement, das nicht heiß werden kann. Am besten machst du dazu oben in den Stern ein kleines Loch, damit das Kabel gut sitzt.

Gratis Plotterdatei Funkelfaden Stern plotten

Fertig ist dein mehrfarbiger 3D Funkelfaden Leuchtstern.

Ich finde die Sterne immer ein bisschen schwer zu fotografieren, aber im echt sind sie definitiv noch schöner, als auf den Bildern.

Ich freue mich riesig, wenn du Bilder deines Leuchtsterns mit dem #funkelfaden @funkelfaden in den sozialen Netzwerken zeigst.

Video – Stern basteln

Hier findest du das Video zum Basteln des großen Funkelfaden Sterns vom letzten Jahr. Es ist, bis auf das Transparentpapier, das gleiche Prinzip und eignet sich als Videoanleitung zum Sterne basteln:

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Der große  Funkelfaden-Adventskalender 2022 mit 24 Gewinnspielen rund um Stoffe, DIY und Nähen. Hier findest du alle Infos zum Funkelfaden Adventskalender 2022 und kannst die Türchen öffnen: Zum Adventskalender 2022

Wenn du nichts verpassen möchtest, folge Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter  NEU – In diesem Jahr gibt es zudem hier einen täglichen Adventskalender Newsletter

Funkelfaden Adventskalender 2022

Hier findest du alle Türchen des Funkelfaden Adventskalenders 2022. Hinter jedem Türchen findest du Gewinnspiele und Freebies.

Tipp: Schau auch in die Türchen der vergangenen Tage rein, denn manche Freebies, Gutscheine und Gewinnspiele sind mehrere Tage erhältlich.

, , ,

Eine Antwort zu “Plotterfreebie Funkelfaden Leuchtstern mit Transparentpapier”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen