Funkelfaden Banner Frieden

Getrocknete Ringelblumen verwenden für Tee und Kosmetik

Getrocknete Ringelblumen verwenden für Tee und Kosmetik 1
Getrocknete Ringelblumen verwenden für Tee und Kosmetik 2

Heute möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfach Ringelblumen trocknen kannst und dann für Projekte, wie Ringelblumentee, Ringelblumensalbe oder anderes verwerten kannst.

Der Sommer scheint entgültig vorbei, auch wenn es heute wieder angenehm warm ist. Aber überall sieht man schon Laub und Kastanien und auch im Garten ist das meiste bereits geerntet. Unbedingt müssen jetzt auch die Ringelblumen getrocknet werden, wenn ihr das nicht schon gemacht habt.

RIngelblumen trocknen für Tee

Ringelblumen kann man getrocknet so vielfältig einsetzen, sei es in DIY-Kosmetik, wie zum Beispiel für Badekugeln oder auch als Naturheilmittel im Tee. Die Ringelblume oder auch unter ihrem biologischen Namen Calendula bekannt, wird zum Beispiel als wundheilfördernde Salbe eingesetzt, bei der Behandlung von Hautkrankheiten, aber auch bei Stimmungsschwankungen oder als beruhigender Tee vor dem Schlafengehen. 

Ich kann dir keine konkreten Hinweis zur medizinischen Wirkung von Ringelblumen geben, aber du findest zum Beispiel hier eine Erläuterung über die Wirkung der Ringelblume.

Natürlich kann man die Blumen auch frisch verwenden und daraus Ringelblumensalbe mache, aber für den kommenden Winter ist es doch immer gut, einen kleinen Vorrat an getrockneten Blüten und Kräutern zu besitzen.

RIngelblumen trocknen für Naturkosmetik

Ringelblumen trocknen – Tipps

Die Blüten der Ringelblumen werden dafür einfach abgeschnitten und zum trocknen auf Küchenpapier oder Zeitung gelegt, bis sie trocken sind. Man kann sowohl nur die einzelnen Blütenblätter trocknen, als auch die gesamten Blüten, was ich im Tee als zusätzliches dekoratives Element immer sehr schön finde. 

Ringelblumensamen fürs nächste Jahr sammeln

Denkt auch daran, Samen der Ringelblume einzusammeln und fürs nächste Jahr aufzubewahren. Die Ringelblume ist nicht nur als Naturheilmittel vielfältig einsetzbar, sondern auch im Garten ein ziemlicher Alleskönner, vertreibt Schnecken und verbessert die Qualität des Bodens. Zusätzlich ist sie super anspruchslos, blüht den ganzen Sommer bis in den Oktober hinein und ist doch auch einfach ein wundervoller Anblick mit ihren orangenen und gelben Blüten.  So wird man auch im tiefsten Winter immer ein bisschen an die schönen Sommertage erinnert.

Tee mit Ringelblumen selber machen

Mehr Ideen für selbstgemachte Naturkosmetik

Hier findest du weitere Ideen für selbstgemachte Naturkosmetik und Möglichkeiten, deine getrockneten Ringelblumen zu verwenden.


5 Antworten zu “Getrocknete Ringelblumen verwenden für Tee und Kosmetik”

  1. Hallo Julia,

    mensch du bringst mich da wieder auf eine Idee, früher hab ich selbst Cremes mit Ringelblume und einfacher Vaseline gemacht, damit sollte ich mich unbedingt wieder beschäftigen.

    Vielen Dank für den Denkanstoß!

    LG

    fantasylife

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen