Funkelfaden Banner Frieden

Softshelljacke für Herren nähen – Neues SM von Fadenkäfer

Softshelljacke für Herren nähen - Neues SM von Fadenkäfer 1

Werbung 

Softshelljacke für Herren Nähen  - Schnittmuster Fadenkäfer

Bei einem Probenähen durfte ich das neue Schnittmuster von Fadenkäfer, eine Softshelljacke (hier erhältlich) für die ganze Familie, ausprobieren. Da ich mir selbst schon den Softshellmantel Hamburg von Pech und Schwefel genäht hatte, habe ich mich diesmal an der Herrenvariante ausprobiert.

Softshelljacke für Herren Nähen - Schnittmuster Fadenkäfer

Genäht habe ich die Softshelljacke in Größe XS, was für meinen eher schmalen Pflegesohn fast noch ein wenig zu weit war. Auf den Bildern trägt er unter der Jacke noch eine Winterjacke und zwei Pullis. Er friert schnell mal und ist immer ziemlich dick angezogen. Die Jacke an sich gefällt ihm aber super. 

Softshelljacke für Herren Nähen - Schnittmuster Fadenkäfer

Verwendetes Material für die Herren-Softshelljacke: 

Softshelljacke für Herren Nähen - Schnittmuster Fadenkäfer

Schnittmuster Freebook Mütze: Die Mütze ist ganz einfach aus Stoffresten selbstgenäht. Die Anleitung zum Nähen der Mütze findet ihr hier

Viele der Fadenkäfer Schnittmuster findet ihr hier auch als Papierschnittmuster. Das Ausdrucken und Ausschneiden von eBooks ist ja nicht jedermanns Sache. Ich habe das hier auch an den Jackenbesitzer weiterdelegiert, der einige Stunden am ordentlichen Ausschneiden und Kleben des Schnittmusters und später auch des Stoffes gesessen. Da spart man sich schon einiges an Arbeit mit einem Papierschnittmuster. 

Softshelljacke für Herren Nähen - Schnittmuster Fadenkäfer

Das Schnittmuster an sich und die Anleitung sind sehr einfach nachzuverfolgen und zu nähen. Kleines Highlight ist, dass auch die Taschen einen Reißverschluss haben und so Schlüssel oder Handy beim herumhüpfen nicht verloren gehen können. Genäht habe ich die Fadenkäfer Jacke aus braun meliertem Softshell. Es gab sehr viele schöne Softshellstoffe auf dem Stoffmarkt am Maybachufer, aber er durfte selbst aussuchen und entschied sich für das farbenprächtige braun. Auch eine Teilung mit mehreren Farben, was sich ja an der Kapuze wunderbar angeboten hätte, konnte ich ihm nicht schön reden.Die Reflektorpaspel ist so nicht vorgesehen, aber gerade bei grauen Winter- und Herbstwetter für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr doch von Vorteil und mit einer Paspel, wenn auch bitte keiner farbigen, war er absolut einverstanden. 

Softshelljacke für Herren Nähen - Schnittmuster Fadenkäfer

Da das Wetter nicht so ideal für Fotos, dunkel und eiskalt und der junge Mann zusätzlich müde war, haben wir ein bisschen Bewegung ins Shooting gebracht und irgendwie finde ich die Softshelljacke in Action noch einmal deutlich schöner. Schließlich muss man sich in einer Jacke auch gut bewegen können und es wird gleich ein wenig wärmer. 

Softshelljacke für Herren Nähen - Schnittmuster Fadenkäfer
Softshelljacke für Herren Nähen - Schnittmuster Fadenkäfer
Softshelljacke für Herren Nähen - Schnittmuster Fadenkäfer
Softshelljacke für Herren Nähen - Schnittmuster Fadenkäfer

3 Antworten zu “Softshelljacke für Herren nähen – Neues SM von Fadenkäfer”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen