Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Kerzen selber machen aus Kerzenresten & Klorollen

Upcycling - Kerzen selber machen aus Kerzenresten & Klorollen 1
Upcycling - Kerzen selber machen aus Kerzenresten & Klorollen 2

Heute geht es ums Upcycling Kerzen selber machen aus Kerzenresten. Weihnachtszeit ist Kerzenzeit. Bei mir brennen nicht nur auf dem Adventsgesteck Kerzen, sondern auch überall im Wohnzimmer und gerne auch im Badezimmer. Dafür benötige ich immer eine Menge Kerzen, die ich alle selbst aus Kerzenresten gieße. Oft brennen Kerzen ja leider nicht komplett ab und die vielen Reste sind viel zu schade zum Wegschmeißen.

Inzwischen lasse ich mir auch von meiner Familie die Reste mitgeben, sodass ich immer eine große Menge an Kerzenresten besitze. Die Kerzenreste sortiere ich vor dem Gießen immer farblich, damit die Kerzen nicht alle braun werden. Wer noch ein wenig nachhelfen möchte, kann auch ein Stück Wachsstift zum Färben dazugeben. Im letzten Jahr habe ich viele Kerzen in Katzenfutterdosen gegossen. In diesem Jahr habe ich mich hingegen für Toilettenpapierrollen entschieden, wovon ja zum Glück jeder ausreichend besitzt.

Kerzen aus Toilettenrollen basteln

Anleitung – Kerzen selber machen aus Kerzenresten

Upcycling - Kerzenreste farblich sortieren zum Kerzen selber machen

Werbung – Enthält Affiliatelinks

Material zum Kerzen selber machen aus Kerzenresten

Videoanleitung Kerzen gießen mit Klorollen

Anleitung – Kerzen aus Kerzenresten gießen

Inzwischen habe ich euch das Kerzen selber machen mit Toilettenpapierrollen auch als Video aufgenommen, für alle, die Videoanleitungen zum Basteln bevorzugen. In den knapp 7 minütigen DIY-Video erfahrt ihr, wie ihr Kerzen ganz einfach selber machen könnt.

? Kostenlose Video-Anleitungen Wer lieber DIY-Videos schauen möchte, findet hier bei Youtube das passende Video-Tutorial und noch viele weitere Anleitungen von Funkelfaden.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

So gießt man Upcycling Kerzen

Zuerst klebe ich den Docht in gewünschter Länge immer mit der Heißklebepistole auf den Boden des Pappkartons fest. Danach klebe ich die Klorolle ebenfalls fest. Es geht auch ohne Festkleben. Dazu gießt man einfach am Anfang nur eine kleine Menge flüssiges Wachs in die Rolle und lässt das Wachs abkühlen, sodass nichts herauslaufen kann. Den Docht kann man an einen Zahnstocher oder einen Stift knoten, so dass sie mittig in der Klopapierrolle bleiben. Außerdem kann man den Docht vor dem Kerzen gießen kurz in Wachs tunken und gerade ziehen, so dass er steif ist und gut in der Mitte bleibt.

Upcycling - Kerzen aus Klorollen gießen

Ich habe das Wachs normalerweise in einem Topf geschmolzen. Von einer lieben Leserin bekam ich jedoch den Tipp, das Wachs in einer Blechdose im Wasserbad zu schmelzen. Wenn man dann oben ein kleines Loch hineinbohrt, kann man das Wachs wunderbar herausgießen und hat am Ende kein Problem mit Wachsresten im Topf.

Wichtig ist, dass man am Ende noch eine kleine Menge Wachs übrig hat, da sich die Kerzen beim abkühlen zusammenziehen und oben eine Einbuchtung entsteht, die man nach dem Erkalten noch einmal auffüllen kann.

Upcycling - Kerzen aus Klorollen basteln

Wenn die Kerzen erkaltet sind, kann man die Pappe einfach abziehen. Mir gefällt die Struktur, die durch die Toilettenpapierrollen entsteht. Außerdem sehen die Kerzen leicht rau aus, was ich  auch sehr schön finde.

Upcycling - Kerzenreste farblich sortieren

Tipps zum Wachs sammeln

Tipp 1: Zum Upcycling Kerzen selber machen aus Kerzenresten, muss man einiges an Kerzenresten zusammengesammelt haben. Wenn du selbst nicht so viele Kerzen abbrennst, frag doch mal bei Freunden, Verwandten und Kollegen nach. Der ein oder andere sammelt sicher gerne Kerzenreste für dich.

Tipp 2: Sortiere dir deine Kerzenreste immer gleich nach Farben. So hast du immer im Blick, welche Farben du in welcher Menge hast. Natürlich kann man auch verschiedene Farben beim Schmelzen zu neuen Farben mischen.

Weitere Ideen zum Upcycling Kerzen selber machen aus Kerzenresten

Aus Wachsresten von abgebrannten Kerzen kann man natürlich auch noch eine Vielzahl anderer Kerzen selber machen. Aus Kerzenresten entstanden zum Beispiel diese großen Adventslichter mit 24 Streifen, bei denen tagtäglich in der Adventszeit ein Streifen abgebrannt wird. Die Anleitung für die großen Adventlicher findest du hier:

Auch Schwimmkerzen kann man ganz einfach selber machen aus Kerzenresten. Hier können sogar kurze Dochtreste von Kerzen wiederverwertet werden. Hier findet ihr die Anleitung für DIY-Schwimmkerzen:


15 Antworten zu “Upcycling – Kerzen selber machen aus Kerzenresten & Klorollen”

  1. Hallo Julia!

    Danke für den Tipp mit den Klorollen – dadurch werden die Kerzen außen so schön „vintage“, das find ich sehr schön!

    Das mit dem Wasserbad wußte ich auch zuerst nicht. Ich habe schon in der Kindheit gerne mit Wachs gegossen – auch Reliefs, kleine Figuren usw. Wir haben das Wachs immer auf so ner alten elektrischen Kochplatte im Keller geschmolzen, bis ich dann später mal gelesen habe, dass es sich durch die zu hohe Wärmeentwicklung auch entzünden kann. Ups… Darum jetzt nur noch Wasserbad 🙂

    Das mit dem Loch in der Dose ist nicht schlecht – aber kommt da nicht zu wenig raus? Ich klemme immer mit einer Flachzange so ne Art Tülle an den Rand (ähnlich wie bei einem Messbecher). Dosen sind ja biegbar. Versuch es mal, da schüttet man dann auch nichts mehr daneben.

    Nochmal zu den Klorollen: Schälst Du die Kerzen dann ganz normal nach dem Erkalten oder bestreichst Du die Klorollen innen vorher mit Fett oder dergleichen?

    LG KleinerVampir

  2. Danke für diese tolle Anleitung. Kerzen habe ich bisher noch nie selbst gegossen, aber Papprollen haben wir ettliche zu bieten. Da steht eigentlich nix mehr im Wege. Die Struktur gefällt mir auch sehr gut bei deinen Kerzen.
    Danke fürs mitmachen <3
    Liebe Grüße
    Gusta

  3. hallo, also einfach abschälen klappt bei uns nicht mit den Papprollen. Gibt es da noch einen trick? das geht teilweise gar nicht ab und sieht leider nicht so wnderschön aus wie deine.
    Danke aber für den Tipp mit dem Docht festkleben. Das hilft schon. Ich nutze statt Papprollen sonst KOnservendosen, die ich nach dem Festwerdend kurz in heißes Wasser tauche, so dass isch der Wachs am Rand löst & die Kerze rausgezogen werden kann. Dadurch ist das Rillenmuster der Dosen auch nicht mehr so offensichtlich.
    Viele Grüße

    • Leider nein. Bei meinen Toilettenpapierrollen geht das problemlos, sobald man die Pappe am Rollenanfang eingerissen hat. Die Upcycling-Idee mit den Konservendosen klingt aber auch toll! Das muss ich unbedingt ausprobieren. Danke!

      Liebe Grüße,

      Julia

      • Hallo,
        ich bastle seid Jahren aus ganzen Toilettenpapierrollen Gartenfakeln, da brauch ich jede Menge flüssiges Wachs. Ich schmelze dieses immer in einer alten Friteuse, das geht super schnell.
        Keiner Tipp ?
        Grüsse aus dem Allgäu
        Martina

  4. Das ist eine schöne Anleitung. Würde das im Sommer 2018 mal mit einer 6. Schulklasse ausprobieren wollen. Wir sammeln schon kräftig. Können Sie mir sagen, welche Dochtdicke ich für die Klorollen Variante nehmen muss? Haben sie runden oder flachen Docht genommen?
    Dankeschön

  5. Hallo Julia,
    Ich wollte dir eine Rückmeldung zu meinem Kerzenprojekt Schichtkerzen geben.
    Habe nun doch 8 cm breite Chipsdosen und spezielle Dochte bestellt gehabt.
    Die Kinder der 6 ten Klasse hatten viel Spaß und waren beim Auspacken der Chipsdosen sehr von den unterschiedlichen Ergebnissen überrascht. Bei sommerlichen Temperaturen draußen und 4 Kochplatten im Raum hielten sie tapfer durch. Es hat allen mächtig Spaß gemacht.
    Als Tipp für andere: Chipsdosen über Nacht in die Tiefkühltruhe ( Sommer) dann kann man die Kerze einfach so herausziehen und die Dose nochmals verwenden. Außerdem habe ich einen Flachdocht verwendet und am Boden überstehen lassen ( Loch durchbohren und mit Kreppband zukleben) . Dadurch kann man sich späterer noch entscheiden, von welcher Seite die Kerze angezündet werden soll. Besonders wenn man viele Farbschichten genommen hat, kann das ja ganz interessant sein.
    Danke nochmals für die Ideen.

    • Danke für den Tipp und den Erfahrungsbericht! Ich hole direkt meine Chipsdose wieder aus dem Mülleimer, das klingt ja nach einem großartigen Projekt, das ich so unbedingt auch umsetzen muss.

      Alles Liebe,

      Julia

  6. Hallo Leute,
    mir ist dieses Jahr an Ostern (warm) eine große teure Kerze draußen in der Edelstahllaterne angeschmolzen, war krumm und unbrauchbar und hat noch die Laterne eingesaut … Hat mich echt geärgert.
    Deshalb habe ich die restliche krumme Kerze dann in hohe Trinkgläser gegossen und auch da drinnen gelassen. Sieht zwar nicht mehr so supertoll aus, ist aber echt praktisch!! Kann man ungefährdet überall hinstellen!
    Grüße
    Bärbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen