Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Lichter aus Blechdosen

Upcycling - Lichter aus Blechdosen 1
Upcycling Lichter aus Blechdosen selber machen

Ich bin zur Zeit ein wenig im Upcycling-Fieber und habe an verschiedensten Upcycling-Projekten gewerkelt. Vielen Dingen kann man so einen neuen Sinn verschaffen, statt sie wegzuwerfen. Einen Teil davon habt ihr in meiner Adventsdeko gesehen, unter anderem die Lichter aus Blechdosen. Ich finde das Licht, das durch die Löcher aus den Dosen nach außen fällt unglaublich schön. Dadurch, dass die Dosen auch von innen aus Metall sind, leuchten reflektieren sie den Kerzenschein besonders hell. Die Blechdosenlichter sind schnell und günstig gebastelt und nicht nur zu Weihnachten einzusetzen. Im Sommer sind sie ideal, um an windigen Tagen Balkon oder Terrasse zu erleuchten.

DIY Anleitung – Lichter aus Blechdosen basteln

Basteln mit Blechdosen - Lichter

Werbung 

Material:

Die Dose kommt in den Tiefkühler

Mit einer Schraube oder einem Nagel schlägt man Löcher in eine leere Blechdose. Am einfachsten hat es sich für mich herausgestellt, wenn man die Blechdose nach dem Auswaschen mit Wasser füllt und im Tiefkühler einfriert. So kann die Dose beim Schlagen der Löcher nicht verbeulen und man benötigt keinen Kraftaufwand. Am Besten legt man zusätzlich auch noch ein Handtuch unter.

Upcycling - Lichter aus Blechdosen basteln

Passend zur Weihnachtsdeko habe ich die Dosen von außen noch mit Kupferspray angesprüht, allerdings finde ich die Dosen auch in silber oder anderen Farben schön. Jetzt müsst ihr nur noch ein Teelicht hineinstellen und das schnell gebastelte und kostengünstige Upcycling-Weihnachtslicht ist fertig.

Upcycling aus Blechdosen - Bastelideen

Wenn euch dieses weihnachtliche Upcycling gefallen hat und ihr nach mehr Upcycling-Ideen sucht, findet ihr hier einen Adventskranz / Adventskalender aus Toilettenpapierrollen, außerdem eine Anleitung für Upcycling-Kerzen aus Kerzenresten und hier einen lustigen Rentier-Adventskalender aus leeren Futterschälchen.


12 Antworten zu “Upcycling – Lichter aus Blechdosen”

    • Mach das liebe Kris! Das kleine Upcycling mit Blechdosen geht super schnell und ich finde die Kerzenständer sehr dekorativ 🙂

      Liebe Grüße,

      Julia

  1. Tolle Idee! 🙂

    Leere Dosen nutze ich meist zum Schmelen von Wachsresten fürs Kerzengießen. Man kann vorne so schön eine Ausgießtülle rein machen und außerdem ist nicht schlimm, wenn man sie nicht mehr sauber bekommt.

    Das mit den Lichtern finde ich toll, wäre auch schön für die Gartenparty im Sommer!

    • Das ist ja ein super Tipp! Ich habe immer im Topf geschmolzen und mich dann über den Aufwand beim Putzen geärgert. Jetzt weiß ich, wie ich meine nächsten Kerzenreste schmelze. Vielen Dank <3
      Deine Frage zu der Kerzenform habe ich übrigens nicht überlesen – Antwort folgt in den nächsten Tagen. Nicht das du dich sonst beim Bloglesen langweilst 😉

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen