Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung – Rentier Adventskalender basteln

Anleitung - Rentier Adventskalender basteln 1
Rentier Adventskalender basteln - Upcycling
Rentier Adventskalender basteln

Heute zeige ich dir, wie du aus alten Katzenfutterverpackungen ganz einfach einen lustigen Rentier Adventskalender basteln kannst. Weihnachten naht und damit auch die Zeit für Adventskalender. Ich habe in diesem Jahr schon mehrere unterschiedliche Adventskalender gebastelt, die ich euch gerne zeigen möchte. Besonders schön finde ich Adventskalender, die zumindest zum Teil auf Upcycling beruhen, wie diesen Adventskalender aus Toilettenpapierrollen, den ich vor zwei Jahren gebastelt habe.

DIY - Adventskalender basteln mit Rentieren - Upcycling

Der Rentier-Adventskalender, den ihr hier seht, ist ebenfalls ein kleines Upcycling-Projekt und besteht in der Hauptsache aus Katzenfutternäpfen, die meine Oma gesammelt und natürlich gereinigt hat. Danach kann man sie wunderbar als einzelne Türchen für einen Adventskalender nutzen. Dieser Adventskalender steht unter dem Motto „Rudolph the red nosed reindeer & Familie“, denn eigentlich hat der Weihnachtsmann ja nur ein rotnasiges Rentier, aber für einen Adventskalender machen sich 24 Rentiere einfach ein bisschen besser.

Mit diesem Artikel ist die Weihnachtssaison nun entgültig eröffnet. Meine Wohnung sieht schon aus, wie eine komplette Weihnachtswerkstatt und ich freue mich riesig, auf viele Bastelabende und Nachmittag, alleine, mit Freunden und Familie. Die Vorweihnachtszeit ist doch einfach wunderbar.

DIY - Anleitung rudolph rentier Adventskalender

Adventskalender aus Verpackungen basteln

Material Rentier Adventskalender basteln

Das wichtigste Material zum Rentier Adventskalender basteln sind die Katzenfutterdöschen, die ich gut gereinigt und verwendet habe. Vielleicht hast du aber auch alternative Vorschläge für passende Döschen? Hinterlasse mir dazu doch gerne einen Hinweis, falls du eine gute Idee hast.

DIY- Anleitung Adventskalender basteln

Werbung / Enthält Affiliate Links zum Amazon Partnernet

Material zum Rentier Adventskalender basteln

Anleitung Rentier Adventskalender basteln

DIY - Bastelanleitung Adventskalender

Rentier ausschneiden

Lass uns nun den Rentier Adventskalender basteln. Aus dem Transparentpapier werden 24 Gesichter in Form der Katzenfutternäpfchen ausgeschnitten, ebenso 48 Ohren. Aus dem braunen Tonpapier zudem 48 Geweihteile, aus dem roten Tonpapier 24 Nasen und aus dem schwarzen und weißen Tonpapier jeweils 48 Augen und Pupillen. Ich habe sie alle in etwas unterschiedlichen Größen und Formen ausgeschnitten, damit die Rentiere am Ende auch unterschiedlich aussehen.

Adventskalender basteln mit Stempeln

Zahlen stempeln mit Embossingpuder

Die Nasen der Rentiere werden mit den Zahlen von 1-24 nummeriert. Man kann die Zahlen natürlich einfach mit einem Stift markieren oder stempeln. Ich habe mit Embossingpulver gearbeitet, also erst mit einem speziellen, durchsichtigen Stempelkissen gestempelt und danach Embossingpulver und Temperatur genutzt, um diesen schönen Effekt entstehen zu lassen. 

Upcycling Adventskalender basteln

Katzefutterdosen aneinanderbinden

Die Katzenfutterdosen werden aneinandergebunden. Dazu bekommen sie ein kleines Loch und ein Stück Kordel verbindet jeweils zwei Dosen. Ein kleiner Knoten innen reicht. Da die Dosen aus sehr dünnem Metall sind, lassen sich die Löcher ganz problemlos mit der Schere hineinstechen. Ich habe vier Reihen zu je fünf bzw. sechs Dosen gebildet Oben werden die Reihen an einen dicken Ast geknotet.

Adventskalender basteln

Rentier Adventskalender zusammenkleben

Nun kann der Adventskalender gefüllt werden. Was ihr hineintut, bleibt euch natürlich überlassen. Ich zeige euch noch, was so in meine Adventskalender kommt, zumeist sind es Kleinigkeiten, Süßigkeiten und lustige Überraschungen. Danach werden die Türchen geschlossen. Dazu werden die Rentiere vorher komplett zusammengeklebt, inklusive Ohren und Geweih und dann mit dem Klebstift auf die Dosen geklebt. Fertig ist der Adventskalender. 

Dieser Adventskalender ging gestern direkt an meine Eltern. Vielleicht ein bisschen früh, um einen Adventskalender zu verschenken, aber da der Adventskalender etwas größer ist, hatte ich leider keine Möglichkeit, ihn noch wochenlang bei mir zu lagern. Ein paar weitere Adventskalender werde ich euch in den nächsten Tagen zeigen.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Noch mehr Adventskalender zum Basteln und Nähen

In diesem Artikel hast du die Anleitung zum Rentier Adventskalender basteln entdeckt, aber auf Funkelfaden gibt es noch eine Vielzahl weiterer Bastelanleitung und Nähanleitungen für Adventskalender. Schau einfach in der großen Adventskalender Sammlung nach:


9 Antworten zu “Anleitung – Rentier Adventskalender basteln”

  1. OOOooooh! Das ist ja allerliebst! ♥♥♥
    Was für ein wundervoller Adventskalender und Adventsdeko in einem…. viele Grüße auch von meiner Mama, die den Kalender auch klasse findet.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Deine Eltern die Rentiere vorsichtig öffnen, dass nicht so viel kaputt geht. Eine wirklich sehr ausgefallene Upcycling-Bastelidee, das hat echt nicht jeder.

    Noch ne Frage off-Topic (ich kann bei Instagram nix schreiben). Hast Du ein Rezept für diesen Paprikakuchen? Das sieht ja super lecker aus und ich würde das gern mal nachbacken. Kannst Dich auch gern mal per Mail bei mir melden, ich würde mich freuen 🙂

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

  2. Sehr schöne Idee, allerdings Hätte ich da noch eine Frage: wie kriegt man die Geschenke anschließend aus der Katzenfutterdose heraus ohne alles kaputt zu machen?
    Danke im Voraus 😉

    • Bei uns konnte man das Papier ganz einfach ablösen, auch nur an einer Seite, so dass es gar nicht aufgefallen ist, dass das Türchen schon geöffnet war 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen