Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Pflanzen vorziehen in Milchkartons und Tetrapak

Upcycling - Pflanzen vorziehen in Milchkartons und Tetrapak 1
Urban Gardening Pflanzen in Milchkartons

Lasst uns Pflanzen! Sich selber versorgen aus Garten und Balkon ist toll! Kleine Pflanzen vorziehen in Milchkartons oder Saftkartons ist dabei super praktisch. Die Tage werden länger und wärmer und schon ab Mitte / Ende Februar kann man die ersten Pflanzen in der Wohnung vorziehen. Später ziehen die Setzlinge dann ins Beet oder auf den Balkon um. Im letzten Jahr habe ich viel in Eierkartons gepflanzt, da dieses dann auch direkt miteingepflanzt werden können. Verwendet wurden dafür vorwiegend Samen aus Küchenabfällen, die auf selbstgemachten Saatpapier gesammelt und dann eingepflanzt wurden. Das hat wunderbar funktioniert. In diesem Jahr habe ich bereits zum Geburtstag einen Stapel Saattütchen geschenkt bekommen, die nun, je nach angegebener Pflanzzeit, ebenfalls eingepflanzt werden.

Upcycling mit Tetrapaks Pflanzen in Getränkekartons anpflanzen

Pflanzen vorziehen in Milchkartons – Ideal für Urban Gardening

Da ich in meinem neuen Garten deutlich mehr Platz habe, als auf dem Balkon, wurden auch viel mehr Pflanzen eingepflanzt, vorwiegend Gemüse. Ich bin gespannt, wie es wächst. Als Pflanzegefäße habe ich Tetrapaks / Getränkekartons verwendet, aus denen man einfach und kostengünstig Pflanzen anpflanzen kann. In vielen Urban Gardening Projekten in Berlin werden diese Getränkekartons auch im Outdoorbereich zum Anpflanzen genutzt bzw. werden an Wände aufgehängt und bilden dann eine vertikale Pflanzfläche, die viel mehr Raum gibt, als wenn man ein klassisches Beet anlegen würde. Für urbane Räume mit wenig Platz eine super Idee, vielleicht etwas, was ich später auch umsetze.

Upcycling mit Tetrapaks Pflanzen in Getränkekartons anpflanzen

Anleitung – Pflanzen vorziehen in Milchkartons.

Upycycling Anleitung - Basteln mit Tetra-Packs und Kartons

Werbung / Enthält Affiliate-Links von Amazon u.a

Material zum Pflanzen vorziehen in Milchkartons

Man kann natürlich Getränkekartons jeglicher Form nutzen, egal ob von Sojamilch oder Apfelsaft. Hauptsache die Kartons sind ordentlich ausgewaschen. Für den Schubladenschrank habe ich die Kartons mit der quadratischen Grundfläche genutzt, hier vorwiegend die etwas längeren. Zum Belieben eignet sich gebrauchtes und aufgehobenes Geschenkpapier hervorragend.

Eine Seite des Kartons wird mit der Schere entfernt.

Urban Gardening Pflanzen in Milchkartons

Nun kann man, wenn man möchte, die Außenseite noch mit passend zugeschnittenem Papier bekleben. Dazu einfach den Karton auf das Papier legen, abzeichnen und den Streifen dann rund um den Karton kleben. Ich habe nur die Kartons der ersten Reihe bunt beklebt. Inzwischen stehen auch schon drei Reihen Tetrapaks hintereinander auf dem Schränkchen stehen.

Urban Gardening Pflanzen in Milchkartons

Jetzt kann auch schon die Erde eingefüllt werden und die Samen können je nach Anleitung gesät werden.

Urban Gardening Pflanzen in Milchkartons

Auch eine schöne Bastelidee, um gemeinsam mit Kindern zu gärtnern.

Schwimmkerzen selbermachen ANleitung-5

Mehr Upcycling-Ideen zum Basteln

Nachhaltiges Basteln ist super! Deshalb findest du auf Funkelfaden eine Vielzahl an Bastelideen, bei denen das Bastelmaterial aus Müll besteht, wie Klopapierrollen, Tetrapaks, Milchkartons oder Eierkartons. Auch andere Materialien wie alte T-Shirts können neu verwertet werden in verschiedenen Upcycling-Projekten.

Mehr Urban Gardening Ideen

[envira-gallery id=“44430″]

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:


3 Antworten zu “Upcycling – Pflanzen vorziehen in Milchkartons und Tetrapak”

  1. Hallo Julia!

    Oh, Du hast ja schon gesät! Wir sind noch nicht so weit, heute früh hatte es sogar ein bisschen geschneit. Jetzt wird’s wohl doch noch nicht Frühling…. dabei war es doch schon so schön.

    Hast Du im neuen Garten schon Beete angelegt? Ich bin echt gespannt. Wir denekn grad darüber nach, ob man schon Regenwasser sammeln sollte.

    Liebe Grüße aus dem Süden
    KleinerVampir 🙂

    • So ein bisschen habe ich schon gepflanzt, hier lag aber auch den ganzen Winter gar kein Schnee. Im Garten habe ich im Februar ein paar Erdbeerpflänzchen eingepflanzt. Die waren aber auch in einer Plastiktüte, gekauft auf der grünen Woche und ich war unsicher, ob es ihnen in der Plastiktüte nicht deutlich schlechter geht. Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, sagen sie aber eigentlich ganz gut angewachsen aus 🙂
      Mal schauen. Ich hatte eigentlich auf einen warmen Vorfrühling gehofft. Eine Regentonne habe ich übrigens auch noch nicht.

      Alles Liebe,

      Julia

      • Huhu Julia,

        seit zwei Tagen regnet es hier ununterbrochen.

        Wir haben an Frühlingsblühern schon einige Töpfe mit kleinen Narzissen gekauft und auch schon zahlreiche Stiefmütterchen. Die säen wir nicht selber an (sie sind für aufn Friedhof). Steht jetzt alles vorübergehend noch im Gewächshaus, es ist da aber auch noch nicht so warm drin, dass man schon säen könnte.

        Allerdings hat es uns inzwischen schon mal ins Gartencenter gezogen…. und unsere Nachbarin hat sich schon eine Palette Rindenmulch (in Säcken) liefern lassen. Wie Du siehst: der Frühling steht kurz bevor :-))

        Liebe Grüße
        KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen