Funkelfaden Banner Frieden

Wimpelkette nähen für Halloween

Wimpelkette nähen für Halloween 1
Halloween Wimpelkette nähen -Gratis Nähanleitung

Wir haben ein kleines Kürbisses im Garten gefeiert. Passend zu der großen Kürbisernte, gab es auch noch genähte Kürbisdeko, Kürbisse als Girlande und diese Wimpelkette mit kleinen Kürbissen aus Stoffresten. So eine genähte Wimpelkette macht den Garten doch gleich ein bisschen einladender und festlicher. Hier passend zum Partythema in den Farben des Herbstes und mit Kürbisapplikationen aus Fleeceresten. Sicher kann man so eine Wimpelkette auch zu Halloween in den Garten hängen und so kleine Geister darauf aufmerksam machen, dass sich ein Besuch lohnen könnte. Vor allem ist so eine Wimpelkette ja blitzschnell genäht und kann jedes Jahr passend zu Halloween oder der Kürbisparty wieder herausgeholt werden.

Wimpelkette nähen für Halloween 2

Schritt für Schritt Nähanleitung Wimpelkette

Schnittmuster Wimpelkette zum ausdrucken für Halloween

Verwendetes Material

Werbung – Enthält Links zum Amazon Partnernet

Videoanleitung Wimpelkette nähen

Nähanleitung Wimpelkette (ohne Kürbis)

Zuerst schneidet man beliebt viele Wimpel aus Stoff aus. Hier kann man in die Restekiste greifen und alles, was man an Stoffresten besitzt, verwenden. Dann werden immer zwei Stoffteile rechts auf rechts (also mit der schönen Stoffseite nach innen) aufeinandergesteckt und an den beiden runden Seiten zusammengenäht. Die Nahzugabe beträgt dabei 0,5cm. Die untere Spitze schneidet ihr nun bis zur Nahtzugabe ab. Das hilft beim Wenden der Wimpel. Nun können die Wimpel auch schon gewendet und dann gebügelt werden. Wer Lust hat, kann jeden Wimpel einzeln auch noch einmal am Rand knappkantig absteppen.

Kürbis auf Stoff applizieren

Wer Kürbisse (oder andere Motive) auf die Wimpelkette nähen möchte macht dies, bevor die Wimpel zusammengenäht werden. Hierfür wird das gewünschte Motiv mit Stecknadeln oder Bügelvlies auf der Vorderseite befestigt und dann angenäht. Klassisch näht man Applikationen mit einem Zick-Zack-Stick an. Wenn man aber z.B. mit Fleeceresten oder anderen Stoffen, die nicht ausfransen näht, kann man die gewünschte Applikation auch einfach mit einem Geradstich aufnähen. Ein Beispiel hierfür sind die Kürbisse, bei denen mit einem geraden Stich auch noch die Form des Kürbisses aufgenäht wurde. Hat man die Applikationen auf die Wimpel genäht, kann man sie wie zuvor beschrieben rechts auf rechts zusammenstecken, zusammennähen, wenden und dann vorsichtig bügeln.

Schritt für Schritt Nähanleitung Wimpelkette 7

Wimpel an Kette nähen

Nun müssen die fertigen Wimpel noch an die Kette genäht werden. Ich nutze hierfür Einfassband, da dieses schon vorgebügelt ist und man die Wimpel nur noch in gewünschtem Abstand hineinlegen und feststecken muss. Dann werden alle Wimpel in einem Zug von vorne bis hinten mit einem Geradstich an die Wimpelkette genäht.

Schritt für Schritt Nähanleitung Wimpelkette 9

Und schon ist die Wimpelkette für die Halloweenparty fertig. Eine nachhaltige Halloween-Dekoration, für die man nur einige Stoffreste benötigt und die man jedes Jahr aufs neue im Oktober verwenden kann.

Nähen für Halloween - Halloween Wimpelkette nähen
Nähen für Halloween - Halloween Wimpelkette nähen

Eine Antwort zu “Wimpelkette nähen für Halloween”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen