Funkelfaden Banner Frieden

Kürbis nähen für Herbst und Halloween

Kürbis nähen für Herbst und Halloween 1
Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff
Nähanleitung Kürbis nähen

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Im Hochbeet sind in diesem Jahr so viele Kürbisse gewachsen und passend dazu entstand diese herbstliche Dekoration aus genähten Kürbissen. Der ein oder andere Kürbis wurde als herbstliche Tischdekoration hingelegt, sie eignen sich aber auch super, um eine Girlande aus Kürbissen im Garten aufzuhängen. Nicht nur für das Herbstfest oder Erntedankfest: Ende Oktober ist schließlich auch Halloween und Kürbisse sind auch für die Halloween-Deko super zu verwenden. Alle Kürbisse sind aus Stoffresten entstanden, auch alte Kleidung könnte man hier super upcyclen.

Der Glitzerkürbis ist z.B. ein Reststück von diesem Weihnachtskleid. Ein so schmaler Stoffstreifen, dass er für nichts zu gebrauchen war, aber die Kürbisschnitteile passten gerade so auf den Streifen. Ein Kürbis ist super schnell genäht, Perfekts Nähprojekt für Anfänger oder auch für Kinder.

Nähanleitung – Kürbis nähen

Verwendetes Material:

Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff

Werbung – Enthält Affiliatelinks zum Amazon Partnern

Materialhinweis Kürbis nähen – Hier könnt ihr endlich alle Stoffreste in Orange- und Gelbtönen verwerten. Die Kürbisse lassen sich auch sehr gut aus alten T-Shirts und Pullovern nähen, hier kann man auch direkt Kordelreste von Hoodies weiterverwenden. Es können sowohl dehnbare, als auch feste Stoffe verwendet werden. Zum Füllen kann man Füllwatte nehmen oder Stoffreste.

Funkelfaden Videos: Du schaust dir DIY- Tutorials gerne als Video an? Dann folge  Funkelfaden auf Youtube und finde eine Vielzahl an kostenlosen Näh- und Bastelanleitungen und gratis Schnittmustern.

Schnittmuster zum Download

Das Schnittmuster zum Kürbis nähen kann kostenlos runtergeladen und ausgedruckt werden. Das Schnittmuster beinhaltet verschiedene Größen für unterschiedliche Kürbisse. Für einen Kürbis benötigt ihr jeweils nur eine Vorlage, die dann mehrfach auf den Stoff übertragen wird.

Videoanleitung – Kürbis nähen für Anfänger

Hier findest du eine Videonähanleitung zum Kürbis nähen, in der ich dir Schritt für schritt zeige, wie du ganz einfach aus Stoffresten einen Kürbis nähen kannst.

Nichts mehr verpassen? Folge Funkelfaden auf InstagramFacebook, Pinterest und YouTube und abonniere den Newsletter.

Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff

Schritt für Schritt Nähanleitung

Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff

Zuschnitt: Aus dem Stoff werden für einen Kürbis 6-8 bleichgroße Teile nach dem Schnittmuster ausgeschnitten. Hier kann man variieren, je nachdem wie viele Schnitteile man nutzt, sieht der genähte Kürbis dann immer etwas anderes aus. Wenn ihr dehnbare Stoffe verwendet, sollte der Stoff in die breite (kurze Seite der Vorlage ) des Kürbisses dehnbar sein.

Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff

Nun werden die ersten zwei Streifen rechts auf rechts aufeinandergelegt und an einer Seite zusammengenäht. Dann nimmt man den nächsten Streifen und näht ihn wiederum rechts auf rechts an den vorherigen, bis alle Streifen bis auf einen zusammengenäht sind.

Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff

Der letzte Streifen wird an beiden Seiten angenäht, wobei man oben eine kleine Wendeöffnung lässt. Der Kürbis wird gewendet.

Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff

Nun wird der Kürbis mit Füllwatte oder Stoffresten gefüllt. Hier könnt ihr z.B. auch kleingeschnittene T-Shirt-Reste verwenden.

Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff

Als nächstes wird ein Stück Kordel in die obere Öffnung gesteckt und mit Nadel und Faden festgenäht. Auch die Wendeöffnung wird hierbei geschlossen.

Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff

Zuletzt wird noch mit Nadel und Faden der Kürbis in der Mitte zusammengezogen. Hierfür näht ihr einfach durch den Mittelpunkt von oben nach unten und haltet den Faden dabei straff.

Fertig ist der Deko-Kürbis! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen!

Kürbis nähen - Nähanleitung für Kürbisse aus Stoff
Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Nähanleitungen für den Herbst

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Nähanleitungen, darunter auch super viele Nähanleitungen passend zum Herbst. Schau doch gerne auch hier vorbei:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen