Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung – Tasche und Picknickdecke nähen

Anleitung - Tasche und Picknickdecke nähen 1
Picknickset Tasche und Decke nähen
Anleitung Tasche und Picknickdecke nähen

Sommer ist Picknickzeit! Heute habe ich eine Nähanleitung zum Tasche und Picknickdecke nähen für dich. Es handelt sich bei diesem Nähprojekt um eine super einfache Nähanleitung, bei der du dir aus Steppstoff eine große Picknickdecke nähen kannst, die gefüttert und gegen Feuchtigkeit isoliert ist. Dazu passend kannst du dir aus dem gleichen Steppstoff eine Tasche nähen, die dann ebenfalls von innen gegen Feuchtigkeit isoliert ist. Die Picknicktasche und die Picknickdecke sind super praktisch, um sie mit in den Park zu nehmen, aber ein ein sehr schönes Geschenk zum Selbernähen zum Beispiel zum Muttertag oder Geburtstag.

Meine selbstgenähte Picknickdecke mit Tasche habe ich meiner Mutter vor kurzem zum Muttertag geschenkt, aber ich glaube, ich muss noch eine weitere für mich nähen.

Anleitung Tasche und Picknickdecke nähen

Material zum Tasche und Picknickdecke nähen

Als Material habe ich hier einen speziellen Stoff zum Picknickdecken nähen genutzt: Einen Steppstoff, der von unten mit einem wasserabweisenden Stoff beschichtet ist. So hat man eine wattierte und weiche Picknickdecke, die gleichzeitig aber auch vor Feuchtigkeit von unten schützt. Diese Stoffe sind nicht überall zu bekommen. Alternativ kann man aber auch einen normalen Steppstoff nehmen oder einen anderen gewebten Stoff und einen wasserabweisenden Stoff als Rückseite verwenden.

Material zum Picknickdecke nähen

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Hier bekommst du das Material

Zusätzliches Werkzeug:

Tipp: Meine aktuelle Nähmaschine und Tipps zu Nähmaschinen findest du hier

Videoanleitung Tasche und Picknickdecke nähen

Hier findest du die Videoanleitung zum Picknicktasche und Picknickdecke nähen. Ich freue mich sehr, wenn du mir hier bei YouTube folgst und das Video likest.

Nähanleitung Tasche und Picknickdecke nähen

Picknickdecke nähen

Nähanleitung Picknickdecke nähen

Stoff für Picknickdecke zuschneiden

Ich habe die Picknickdecke in der Größ2 160cm x 160cm zugeschnitten. Wie bereits in der Materialauswahl erwähnt, handelt es sich hierbei um einen beschichteten Steppstoff. Die oberste Stofflage besteht aus einer bedruckten Webware. Darunter befindet sich ein Volumenvlies und darunter dann ein wasserabweisender Stoff. Diese Art Picknickdeckenstoffe sind nicht immer leicht zu finden.

Du kannst aber auch einen ganz normalen Steppstoff verwenden.

Nähanleitung Picknickdecke nähen

Steppstoff einschlagen

Dadurch, dass der Stoff von beiden Seiten dekorativ ist und die Außenseite sowohl nach unten, als auch nach oben zeigt, kann man aus solch einem Steppstoff ganz leicht eine Picknickdecke nähen.

Ich werde dazu einfach den Rand doppelt umschlagen und dann absteppen. Alternativ kannst du natürlich auch die Decke mit Schrägband einfassen. Das ist allerdings deutlich schwieriger, da du hier sehr genau und sauber arbeiten musst. Für Nähanfänger erscheint mir doppelt einschlagen auf jeden Fall als die bessere und ordentlichere Variante, zum Picknickdecke nähen.

Zuerst schlage ich dafür die Ecken der Decke nach innen ein und schneide die Spitzen ab.

Nähanleitung Picknickdecke nähen

Steppstoff umschlagen

Als nächstes schlage ich den Rand des Stoffes doppelt ein und stecke ihn rundherum mit Stoffklammern (alternativ Stecknadeln) um.

Anleitung Picknickdecke nähen

Picknickdecke nähen

Nun kann der Rand knappkantig zur offenen Kanten hin festgenäht werden.

Tasche nähen

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Zuschnitt Tasche nähen

  • 1x Tasche aus Steppstoff 49cm x 56cm
  • 2x Kreis aus Steppstoff 19 cm Durchmesser
  • 2x Reissverschlussschutz 4,5cm x 3cm ( 4,5cm x Reissverschlussbreite)
  • 1x Reissverschluss 43cm

Die Nahzugabe ist bereits enthalten und beträgt 0,5cm

Das Rechteck der Tasche und die beiden Kreise sowie die beiden Teile vom Reissverschlussschutz werden rundherum mit einem Zick-Zack-Stich versäubert.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Gurtband stecken

Das zugeschnittene Gurtband steckst du jetzt auf der oberen Seite des Stoffes fest. Zuvor nähst du das Gurtband an den offenen Enden zu einem Kreis zusammen.

Jetzt steckst du das Gurtband einmal rundherum fest. Die Naht, an der das Gurtband zusammengenäht ist, liegt innen genau auf der Mitte. Markiere dir dazu die Hälfte des Gurtbandes und stecke es etwa 10cm entfernt mittig fest. Lege das Gurtband nun einmal über die Stoffkante hinweg und wieder zurück auf den Stoff. Der Abstand auf beiden Seiten sind 10cm. An der Stelle, wo das Gurtband aufeinandertrifft, sollte es etwa 2,5cm üperlappen. Die versäuberte Seite des Gurtbandes liegt dabei über der anderen Seite.

5cm oberhalb der Stoffkante wird das Gurtband ebenfalls festgesteckt. Hier wird sich die Nahtkante befinden, weshalb man unbedingt den 5cm Abstand markieren sollte.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Gurtband annähen

Nun wird das Gurtband am Rand angenäht. Dabei näht man es rundherum an den Seiten an, bis zur 5cm Markierung. Hier wird das Gurtband mit einem Kreuz zusätzlich verstärkt.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Reissverschlussschutz stecken

Nun wird der Reißverschlusschutz jeweils rechts und links nach innen zum Reißverschluss geklappt angesteckt.

Wenn du die beiden Teilchen dann nach vorne klappst, sollte der Reißverschlusstreifen genau so lang sein wie die kurze Seite des Stoffstückes der Tasche.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Reissverschlussschutz annähen

Der Reißverschlussschutz wird angenäht. Achtung: Wenn man über einen Reißverschluss näht, kann man zur Sicherheit die Nadel mit dem Handrad vorwärts bewegen. So verhindert man, dass die Nadel abbricht.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Reissverschlusss abschneiden

Hinter der Naht kannst du nun den Reißverschluss kürzen. So kannst du sicher gehen, dass du später keine Schwierigkeiten beim Einnähen hast.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Reißverschluss auf Tasche stecken

Nun steckt man den Reißverschluss mit dem Zipper nach unten an die Kante des Oberstoffes. Der Reißverschluss inkl. Reißverschlussschutz ist genau so lang, wie die Stoffkante.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Reißverschluss an Tasche nähen

Nun wird der Reißverschluss mit dem Reißverschlussfüsschen an der Stoffkante angenäht.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Reißverschluss absteppen

Als nächstes kann man den Reißverschluss ebenfalls mit dem Reissverschlussfüsschen von der Außenseite noch einmal knappkantig absteppen.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Reißverschluss an 2. Seite nähen

Jetzt wird die andere Seite des Reißverschlusses an die Tasche genäht. Dafür steckt man den Reißverschluss direkt an die Stoffkante.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Reißverschluss absteppen

Auch die 2. Seite des Reißverschlusses wird mit dem Reißverschlussfüssschen an die Stoffkante genäht.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Tasche absteppen

Jetzt kann man die Tasche wenden und auch die andere Seite des Reißverschlusses und den Reißverschlusschutz knappkantig absteppen. Das ist etwas fummeliger, als bei der 1. Seite, aber dennoch machbar.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Kreise feststecken

Jetzt wird die Tasche wieder zurück gewendet. Die Kreise werden rechts auf rechts, also mit der schönen Stoffseite auf die schöne Stoffseite, festgesteckt.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Kreise annähen

Jetzt können die Kreise angenäht werden.

Picknicktasche nähen und Picknickdecke nähen

Und schon ist deine Tasche fertig!

Diese Tasche kannst du dir natürlich nicht nur als Picknicktasche nähen. Genauso praktisch kann man sie sich als Sporttasche nähen oder als Tasche für die nassen Schwimbadsachen.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen mehr als 150 gratis Nähanleitungen, darunter auch jede Menge Nähanleitungen zum Taschen nähen. Schau doch auch hier mal rein:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen