Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung – Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Anleitung - Adventskalender aus Klopapierrollen basteln 1
Anleitung Adventskalender aus Klorollen basteln

Lass uns einen Adventskalender basteln aus Klopapierrollen. Der 1. Dezember naht und bevor ich es wieder nicht schaffe, einen Adventskalender zu basteln, habe ich ihn in diesem Jahr sicherheitshalber früher fertiggestellt und aufgehängt. Viel Material benötigte ich zum Glück nicht. Das Sammeln der Toilettenpapierrollen hat ein wenig gedauert, aber wenn man 12 Stück beisammen hat, ist so ein Adventskalender schnell gebastelt. Wer etwas ambitionierter ist, kann das ganze natürlich auch mit 24 Toilettenpapierrollen machen.

DIY - Adventskalender basteln aus Toilettenpapierrollen - Last Minute

 Anleitung Adventskalender basteln aus Klopapierrollen

Material zum Adventskalender basteln aus Klopapierrollen

Als erstes legst du dir das richtige Material zum Adventskalender basteln aus Klopapierrollen bereit. Das wichtiges Material für dieses Upcycling-Projekt sind natürlich Toilettenpapierrollen. Davon brauchst du hier aber nur 12 Stück, da jede Toilettenpapierrolle Platz für 2 Geschenke, also 2 Tage im Adventskalender, bietet. Ansonsten noch Material für Dekoration. Da kannst du aber flexibel vorgehen.

DIY - Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Werbung – Enthält Affiliate Links zum Amazon Partnernet

Material zum Adventskalender basteln

  • 12 Toilettenpapierrollen
  • 4 Blätter buntes Papier
  • ca.1,5m Meter breites Band
  • Papierstanze
  • Stift
  • Schere
  • weihnachtliche Dekoartikel hier erhältlich
  • Heißklebepistole hier erhältlich
  • Klebestift
  • Geschenkpapier
  • 24 kleine Geschenke

Los geht es: Adventskalender basteln aus Klopapierrollen

  • Zuerst werden die Papprollen beklebt. Wenn man ein DIN A4 Papier viertelt, reicht es genau, um vier Rollen damit zu bekleben. Sollte eine kleine Lücke offen bleiben, ist das nicht weiter schlimm, da die Rollen sowieso an dieser Stelle übereinandergeklebt werden.
  • Dann werden alle Kleberollen mit der Heißklebepistole aneinandergeklebt. Idealerweise klebt man sie an der Stelle zusammen, an der das bunte Papier endet.
  • Nun wird noch das Band, ich habe ein breites Satinband genutzt, um alle Rollen gebunden und oben verknotet. Dieser Schritt ist wichtig, da der Adventskalender mit Inhalt relativ schwer ist und die Rollen ansonsten möglicherweise durch das Gewicht auseinanderfallen könnten. An jede zweite Rolle habe ich unter das Satinband ebenfalls noch einen Klecks Heißkleber gemacht. So hält der Adventskalender auf jeden Fall einiges aus.
  • Nun fehlt nur noch ein bisschen Dekoration. Ich habe mich ja in diese niedlichen Lebkuchenmännchen-Knöpfe verliebt (z.B. bei stoffe.de (Werbung)) und sie mit Heißkleber jeweils auf die Klebestellen am Satinband geklebt. Dann noch ein paar glitzernde Knöpfe in den Ecken und der Adventskalender ist eigentlich fertig.
  • Zum Schluss habe ich unten noch einen Filzstern angehängt. Wie lange ich an diesem Stern genäht habe, wollt ihr nicht wissen, aber definitiv länger, als ich für den Adventskalender gebraucht habe. Aber zu dem Filzstern kommen wir ein anderes Mal.
  • Nun müsst ihr den Adventskalender nur noch füllen. Ich habe die kleinen Päckchen in goldene und lilafarbene Folie eingewickelt und mit der Papierstanze kleine Zackenkreise ausgestanzt, die dann mit Zahlen versehen und aufgeklebt wurden. In jede Rolle kommt jeweils links und rechts ein Päckchen und der Adventskalender ist fertig.
DIY - Anleitung Adventskalender aus Toilettenpapierrollen basteln

Adventskalenderzahlen ausdrucken

Wenn du keine Adventskalenderzahlen ausdrucken möchtest, habe ich eine Vielzahl an gratis Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken in verschiedenen Designs für dich.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Noch mehr Adventskalender zum Basteln und Nähen

Bei Funkelfaden gibt es eine Vielzahl an Bastelanleitungen und Nähanleitungen für Adventskalender. Wenn du noch andere Ideen für Adventskalender suchst, schau doch mal hier in der großen DIY-Adventskalendersammlung nach.

 

 


9 Antworten zu “Anleitung – Adventskalender aus Klopapierrollen basteln”

  1. Dein Kalender ist echt klasse geworden und wird sicherlich jemandem den Advent versüßen. 🙂
    Ich möchte dich einladen, bei meiner Linkparty #adventskalenderliebe mitzumachen. Es sind schon einige tolle Ideen beisammen. Schau doch mal vorbei, lass dich inspirieren und sei Inspiration für andere. (Backlink bitte nicht vergessen) Liebe Grüße, caro

  2. Sehr hübsch! Was man aus Klopapierrollen alles machen kann…. Eine absolut geniale Bastelidee, die ich mir schon abgespeichert habe.

    A propos Adventskalender: hast Du denn auch einen von Deinem Freund bekommen? Männer sind doch auch immer kreative Köpfe… 😉

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

    • Mein Freund hat mir bisher jedes Jahr einen gebastelt. Mal mit ganz vielen kleinen Päckchen, mal mit einer selbst geschriebenen Geschichte in 24 Teilen, die er mir auch noch vorgelesen hat. Umso unangenehmer, dass ich bisher immer mit einem Supermarktkalender angekommen bin 😀

      Liebe Grüße,

      Julia

      • Oh, dann seid ihr ja beide kreative Leute. Ich finde selbstgemachte Weihnachtskalender eh klasse – nach Deinem tollen Basteltipp habe ich jetzt richtig Lust bekommen. Zeit wär ja noch genug… 😉

        LG KleinerVampir

        • Kreativ ja – aber sehr unterschiedlich kreativ. Er ist eher ordentlich und minimalistisch veranlagt und ich bin das kunterbunte Chaos 😀
          Wen du genug Toillettenrollen hast, geht das total schnell. Ansonsten schnell in der Familie zusammensammeln, der 1. Dezember ist ja erst nächste Woche.

          Liebe Grüße,

          Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen