Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln

Anleitung Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln 1
Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln
Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln

Lass uns einen Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln! Diese Art von DIY Adventskalender ist ein Adventskalender für Erwachsene. Nächste Woche ist der 1. Dezember. Zeit für Adventskalender. Im vergangenen Jahr habe ich unter anderem diesen Rentier-Upcycling-Adventskalender gebastelt und einen kleinen Weihnachtsbaum zum Adventskalender umfunktioniert. Diesmal habe ich einen Adventskalender aus den bunten Kugeln gebastelt, die ich auch schon für die kleinen Adventskränze genutzt habe.DIY Anleitung - Adventskalender basteln aus Kugeln Mit dem Ergebnis bin ich optisch sehr zufrieden. Eine sehr günstiger Adventskalender (10 Kugeln kosten ca. 1,00 bis 1,99 Euro), der allein für sich schon viel weihnachtliche Stimmung ins Haus bringt. Ich würde den Adventskalender übrigens so nicht für Kinder basteln, da das Auspacken der Kugeln etwas zeitaufwendiger ist und die Schnittkanten auch nicht ideal für Kinderhände sind. Sie sind allerdings auch nicht gefährlich oder scharf, so dass das für Erwachsene kein Problem sein sollte.

Wenn man die Kugeln an der Naht, an der sie zusammengesetzt wurden, aufschneidet, hat man defintiv keinen scharfen Schnittkanten an den Plastikhälften.Adventskalender basteln aus Kugeln

Anleitung – Adventskalender aus Weihnachtsbaumkugeln basteln

Material zum Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln

DIY Anleitung - Adventskalender basteln aus Kugeln

Werbung / Enthält Affiliatelinks zum Amazon Partnernet

Material Adventskalender aus Weihnachtskugeln basteln

Schritt für Schritt Bastelanleitungen Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln

Die Plastikkugeln werden mit dem Cutter in Hälften geschnitten. Jede Kugel hat eine sichtbare Linie, an der die Kugeln zuvor verklebt wurden. Wenn man oben ansetzt, lassen sie sich problemlos auch wieder in in zwei Hälften teilen. Die erste Kugel ist noch ein wenig schwierig, danach wird es einfacher. 

Videoanleitung – Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln

Hier findest du die Videoanleitung zum Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DIY Anleitung - Adventskalender basteln aus Kugeln Hinweis: Beim Aufschneiden der Plastikkkugeln mit dem Cutter ist Vorsicht geboten! Dieses Bastelprojekt eignet sich keinesfalls für Kinder oder komplett ungeübte Bastler, da eventuell Verletzungsgefahr besteht. Man sollte sicher mit einem Cutter umgehen können.

DIY Anleitung - Adventskalender basteln aus Kugeln Dann können die Kugeln nach Belieben mit kleinen Überraschungen gefüllt werden. Zugeklebt werden sie dann  einfach mit buntem Masking Tape. Am Ende wird dann noch die Kugelaufhängung wieder angebracht Jetzt muss nur noch der Knoten von dem Faden gelöst werden, um eine kleine Zahl anzubringen. Ich habe mir die Adventskalenderzahlen ausgedruckt, den Vordruck findet ihr unten in diesem Artikel,  dann ein kleines Loch hineingemacht und sie über den Faden gezogen.

Ein Knoten und fertig ist die neu gefüllte Kugel. Zum Öffnen der Kugel muss nun nur das Masking Tape wieder entfernt werden.

DIY Anleitung - Adventskalender basteln aus Kugeln
DIY Anleitung - Adventskalender basteln aus Kugeln

Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken

Falls ihr meine Adventskalenderzahlen nutzen möchtet, könnt ihr das gerne machen:

Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken bunt
Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Adventskalender zum Basteln und Nähen

Bei Funkelfaden findest du inzwischen ganz viele Anleitungen zum Basteln und Nähen von Adventskalendern. Schau einfach mal hier in der großen DIY-Adventskalendersammlung rein.


4 Antworten zu “Anleitung Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln”

  1. Oh, das ist aber eine schöne Idee. Ich merk sie mir für nächstes Jahr und wünsche Dir einen guten Rutsch in die Vorweihnachtszeit.

    Liebe Grüße
    Dörte

  2. Hallo Julia,

    Dein Adventskalender ist wunderschön! Was für tolle Ideen Du immer hast 🙂

    Bei uns hängt noch kein Kalender, aber ich bekomme von meiner Mama einen mit kleinen Schokolädchen und bunten Bildchen. So, wie schon immer in der Kindheit – solche Erinnerungen muß man aufrecht erhalten. Ich glaub, ich würde gar keinen anderen haben wollen.
    Für meine Mama habe ich einen selbst gefüllt (ist auch schon fertig) mit kleinen gestrickten Weihnachtssöckchen zum Füllen. Diese hängen zu mehreren an langen Fäden, oben von einem Zweig. Hat sie aber noch nicht bekommen – Überraschung. Erst am 1.12. :-))

    LG KleinerVampir

    • Das klingt ja toll! War sicher jede Menge Arbeit 24 Söckchen zu stricken. Ich habe diesen auch meinen Eltern geschenkt, allerdings schon am vergangenen Wochenende, damit sie ihn nicht vorab auf dem Blog entdecken 🙂

      Alles Liebe und dir und deiner Mama einen schönen Start in den Advent <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen