Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Schlüsselanhänger nähen für Lippenpflege

Nähanleitung - Schlüsselanhänger nähen für Lippenpflege 1
Nähanleitung Schlüsselanhänger für Lippenpflege


Heute habe ich ein super praktisches Nähprojekt zur Resteverwertung von kleinen Stoffstücken für euch. Ich zeige dir, wie du eine Lippenstiffttasche als Schlüsselanhänger nähen kannst.

Letztens ist mir in der U-Bahn an dem Reiserucksack einer jungen Frau ein ähnlicher Anhänger aufgefallen. Er war etwas anders geschnitten, aber da ich insbesondere im Winter gerne nach meinem Lippenpflegestift suche, der dann mit Sicherheit zu Hause ist, musste ich die Idee unbedingt adaptieren. Die kleine Tasche für den Lippenstift ist einfach und schnell genäht und ein schönes Mitbringsel für Freundinnen oder eine praktische Geschenkidee, wenn man viele kleine Geschenke benötigt.

Anleitung – Lippenstifttasche nähen

Hier nun die Nähanleitung zum Schlüsselanhänger nähen für deinen Lippenpflegestift oder auch Labello. Wenn du Lippenpflege selber machen möchtest, schau doch mal in diesem Artikel vorbei.

Material zum Schlüsselanhänger nähen für Lippenpflegestift

Nähanleitung Schlüsselanhänger für Lippenpflege

Werbung/ Enthält Affilliate Links zum Amazon Partnernet

Material zum Schlüsselanhänger nähen für Labello

Schritt für Schritt Nähanleitung Schlüsselanhänger nähen / Lippenstifttasche nähen

Anleitung - Tasche für Lippenstift nähen

Zuerst schneidet ihr zwei Streifen von jeweils 4,5cm x 20cm zu. Schaut in eure Stoffrestekiste. Von dieser Größe lassen sich dort sicher viele Stücke finden. Steckt die beiden Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander und näht sie bis auf eine kurze Seite zu.

Kostenfreie Nähanleitung Lippenstift

Die Nahtzugabe wird beschnitten, die Ecken schräg abgeschnitten und das Täschchen gewendet.Idealerweise bügelt ihr die kleine Labellotasche auch direkt. Die offenen Enden werden dabei nach innen gesteckt und ebenfalls gebügelt. 

Nähanleitung - Lippenstifttasche
Lippenstift Tasche Gratis Nähanleitung
Tasche für Lippenstift nähen

Jetzt schlagt ihr den Stoff etwa 7cm mit der bereits geschlossenen Seite nach innen ein und steckt ihn dort fest. Die noch nicht geschlossene Seite befindet sich oben, auf de Bild also auf der linken Seite.

Gratis Nähanleitung - Schlüsselanhänger

Nun näht ihr die Seitenteile knappkantig fest.

Freebook - Tasche für Lippenpflege


Als nächstes wird die andere Seite nach innen eingeschlagen und dabei euer D-Ring miteingefasst. Alles wird ebenfalls mit Nadeln befestigt.Zuletzt wird noch die obere Kante knappkantig abgesteppt und euer Schlüsselanhänger für einen Lippenpflegestift ist fertig.

Kostenfreie Nähanleitung - Tasche für Lippenpflege
Kostenfreie Nähanleitung - Schlüsselanhänger für Lippenstift

Viel Spaß beim Nähen!

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Nähanleitungen

Auf Funkelfaden findest du mehr als 250 gratis Nähanleitungen. Schau doch gerne mal vorbei. Hier noch ein paar schöne Nähtipps für kleine Geschenke:


13 Antworten zu “Nähanleitung – Schlüsselanhänger nähen für Lippenpflege”

  1. Ein Labellotäschchen hab ich seit Monaten in meiner Handtasche befestigt und für sehr praktisch befunden, so muss ich nicht immer ewig im dunklen wühlen. Meins hat aber eine kleine Verschlusslasche, damit der Labello nicht rausfallen kann, was wahrscheinlich ziemlich unnötig ist, mir beim Nähen aber sinnvoll erschien 😉
    Ich werde demnächst aber auch mal deine Version ausprobieren und gucken, was mir besser gefällt.

    Liebe Grüße,
    Ronja

  2. Die Idee ist klasse! Ich brauche so was für alle Schlüsselanhänger, die ich habe, damit ich endlich weiß, wo meine drölfzich Labellos sind (jedenfalls nie da, wenn ich sie brauche). Bislang kannte ich solche Anhänger nur als Kette, wo sie mich stören – die Idee mit dem Schlüsselanhänger ist die Lösung für mich.

    • Das Problem kenne ich nur zu gut – Selbst als ich dachte, ich hätte in jeder Tasche einen Labello untergebracht, war mit Sicherheit in der Tasche, die ich mithatte, kein Labello zu finden 😀

      Liebe Grüße,

      Julia

  3. eine hübsche seite hast du hier. 🙂

    die idee mit dem lippenpflege-schlüsselanhänger finde ich klasse – so verschwindet das ding nicht immer in den untiefen der tasche – ich bin nämlich eine kleine kramtante was tascheninhalte angeht…
    deine nähanleitung merke ich mir mal – vielleicht ist das auch mal was für mich, als nicht-so-näh-talent 😉

    deinen beitrag über die hagebutten fand ich auch super. das ist auch immer mein „superfood“, für die kalte jahreszeit, dank dem vielen vitamin c, obwohl ich sie doch eher als tee trinke.

    VG doro

    • Liebe Doro,

      dieses Nähprojekt ist wirklich absolut anfängergeeignet – da kannst du nicht viel falsch machen. Frischen Hagebuttentee habe ich noch nie probiert, muss ich aber unbedingt in der nächsten Saison auch sammeln und mitnehmen.

      Ganz liebe Grüße,

      Julia

    • Liebe Jana, ich nutze dafür immer die Ringe von Werbeschlüsselbändern oder ähnlichem. Auch ganz normale Schlüsselringe kann man ganz gut nutzen. Vielleicht findest du irgendwo bei dir zu Hause ja auch noch etwas passendes?

      Liebe Grüße,

      Julia

  4. Tolle idee, lieben dank für die anleitung! Bei mir haut die breite allerdings nicht hin (krieg da keinen stift rein ?): sind die 4.5cm wohl ohne NZ gemeint?

    • Nein, eigentlich mit Nahtzugabe. Das ist ja komisch. Wieviel Nahzugabe hast du denn verwendet? Gib doch einfach ein bisschen mehr Nahtzugabe zu, dann sollte es passen 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen