Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung Loopschal nähen für Männer + gratis Schnittmuster

Nähanleitung Loopschal nähen für Männer + gratis Schnittmuster 1
Kostenfreie Nähanleitung Schal für Männer nähen - Freebok 2
Kostenfreie Nähanleitung Schal für Männer nähen - Freebok 2

Lasst uns einen Loopschal nähen, also einen ganz einfachen Schal nähen, der zum Loop geschlossen ist. Weihnachten naht! Und damit die oft verzweifelte Suche nach dem richtigen Geschenk. Besonders schwer finde ich meist Geschenke für Männer zu finden, insbesondere, wenn es ein DIY-Geschenk sein soll. Ganz praktisch ist zum Beispiel diese genähte Kabeltasche, aber ansonsten habe ich immer viel mehr kunterbunte Ideen, die nicht an jeden zu verschenken sind.

Dieses Set aus Schal und Mütze hingegen ist sowohl für Frauen, als auch für Männer praktisch. Die Mütze habe ich auch schon für mich genäht, die kostenfreie Nähanleitung findet ihr hier. Man kann die Mütze und den Schal wenden und sie sind selbst von einem Anfänger blitzschnell und einfach genäht. Auch der Schal ist nicht viel schwieriger.

Anleitung Loopschal nähen

Nähanleitung für Anfänger - Loopschal nähen für Erwachsene

Da hier häufiger mal eine Mütze oder ein Schal in der U-Bahn vergessen werden, habe ich gleich mehrere genäht. Um das Set aus Mütze und Schal zu nähen, braucht ihr nicht länger als 30 Minuten. Ideal also auch für ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Die Mütze kann man tragen, wie man möchte. Mit breitem Umschlag über den Ohren ist sie besonders warm, komplett ohne Umschlag sieht sie dann eher wie ein Beanine aus. Die schriftliche, bebilderte Anleitung inklusive Schnittmuster für die Mütze findet ihr hier. Zusätzlich gibt es das Video zur Mütze bei YouTube

Material zum Loopschal nähen

Kostenfreie Nähanleitung Schal für Männer nähen - Freebok 2

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material zum Schal nähen

Tipps zu den besten Online-Stoffläden findest du hier

Videoanleitung Loopschal nähen

Hier findest du eine Videoanleitung zum Loopschal nähen. Schau einfach mal rein, denn hier zeige ich dir noch einmal Schritt für Schritt, wie du den Schal nähen kannst.

Schritt für Schritt Nähanleitung Schal nähen

Kostenfreie Nähanleitung Schal für Männer nähen - Freebok 2

Stoffe zuschneiden

Für den einfachen Schlauchschal benötigt man 2 Stück Stoff von je 30cm x 60cm. Die Stoffe müssen dehnbar sein. Ideal eignen sich Fleece, Sweat oder Strickstoffe.  Die beiden Stoffstreifen werden rechts auf rechts aufeinander gelegt und an den langen Seiten geschlossen.

Kostenfreie Nähanleitung Schal für Männer nähen - Freebok 2

Schlauch zusammenstecken

Dann wird der Schlauch gewendet und die Enden ebenfalls rechts auf rechts aufeinander gesteckt, zuerst an der einen Farbe, dann, soweit es geht, auch an der zweiten Farbe. Es ist nicht möglich, die beiden Seiten komplett zusammenzustecken.

Kostenfreie Nähanleitung Schal für Männer nähen - Freebok 2

Schal zusammennähen

Die Öffnung wird so weit wie möglich geschlossen. Hierfür kannst du den ganz normalen Geradstich deiner Nähmaschine verwenden.

Kostenfreie Nähanleitung Schal für Männer nähen - Freebok 2

Wendeöffnung schließen

Nun wird nur noch die Wendeöffnung per Hand geschlossen und der Schal ist fertig. Zum Schließen der Wendeöffnung nutzt du den Matratzenstich.

Kostenfreie Nähanleitung Schal für Männer nähen - Freebok

Nähanleitung Mütze nähen

Wer jetzt schnell noch die passende Mütze nähen möchtet, kommt hier zur Anleitung für die Mütze.


Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Nähanleitungen

Bei Funkelfaden findest du hier mehr als 150 gratis Nähanleitungen zum Nähen von Kleidung, Accessoires, Taschen und vielem mehr. Schau einfach mal rein. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen