Funkelfaden Banner Frieden

Genäht – Minoru Jacket für den Herbst

Genäht - Minoru Jacket für den Herbst 1

Minoru Jacket von Sewaholic Patterns - Herbstjacke nähenIch habe euch schon so lange keine genähte Kleidung mehr gezeigt. Was nicht bedeutet, dass hier nicht mehr genäht wird. Nur ist es draußen so kalt und drinnen so dunkel, dass ich nie dazu komme Fotos zu machen. Heute aber endlich meinen Herbstjacke, die ich bereits einige Zeit trage. Genäht habe ich sie aus einem herbstlich-gemusterten Stoff, den ich vor Ewigkeiten auf dem Stoffmarkt Holland gekauft habe und der genau für so eine Jacke gedacht war. Wie fast immer hatte ich übrigens zu wenig Stoff gekauft, so dass ich die Jacke nur ganz knapp aus dem Stoff ausschneiden konnte und zu Beginn erst einmal eine Weile puzzeln musste, wie ich irgendwie alle Teile aufgelegt bekommen könnte. Das Material ist ein bisschen fester, ähnlich Jeans. Das Futter ist ein schwarzer, mehrmaliger Steppstoff, den ich irgendwann mal am Maybachufer mitgenommen habe.

Minoru Jacket von Sewaholic Patterns - Herbstjacke nähenDas Schnittmuster ist die Jacke Minoru Jacket von Sewaholic. Ich habe die Jacke hier schon einmal genäht, als Regenjacke aus wunderbarem Muminstoff. Damals habe ich ebenfalls den Reissverschluss im Kragen weggelassen, mit dem man theoretisch die Kapuze hier verstauen kann. Den Sinn dieses Systems habe ich allerdings bis heute nicht verstanden. Die Kapuze darf bei mir gerne auch an der Jacke hängen, selbst wenn ich sie gerade nicht aufsetzen möchte. Besser, als ein zu dicker Kragen. Aus diesem Grund habe ich die Kapuze auch ebenfalls mit dem Steppstoff gefüttert, was so im Schnittmuster eigentlich nicht vorgesehen ist. Etwas gewöhnungsbedürftig am Minoru Jacket ist, dass die Jacke keine Außentaschen hat. Das würde ich bei einer weiteren Jacke beim nächsten Mal eventuell ändern, zumindest aufgesetzte Taschen wären super. Da ich dafür aber diesmal auch keinen Stoff mehr hatte, erübrigte sich dieser Wunsch. Es gibt allerdings zwei Innentaschen. Minoru Jacket nähen nach Schnittmuster von SewaholicSolange es nicht regnet und sich die Temperaturen zumindest ein wenig im Plusbereich befinden, ist die Jacke super. Sehr bequem, man hat Bewegungsfreiheit und ich bin ganz verliebt in das Muster,  den hohen Kragen und die Kapuze. Für tiefste Wintertemperaturern hätte ich allerdings noch ein zusätzliches Futter einnähen und die Jacke dann dementsprechend auch eine Nummer größer nähen müssen. Vielleicht folgt im Januar noch eine dickere Variante, der Schnitt gefällt mir auf jeden Fall immer noch sehr gut. Minoru Jacket von Sewaholic Patterns - Herbstjacke nähenMinoru Jacket von Sewaholic Patterns - Herbstjacke nähenMinoru Jacket von Sewaholic Patterns - Herbstjacke nähenVerlinkt bei RUMS

 


4 Antworten zu “Genäht – Minoru Jacket für den Herbst”

  1. Hallo Julia!

    Ich glaube, den Stoff kenne ich – hast Du den nicht mal mit anderen Stoffen zusammen hier aufm Blog gezeigt?

    Die Jacke schaut toll aus, Dir steht auch alles super gut, weil Du so schlank bist. Mir wäre der hohe Kragen etwas zu viel um mich rum. Ist allerdings Geschmackssache. Okay, spart man sich den Schal, hat auch sein Gutes .-))

    Das Muster ist sehr schön, auch die Farbzusammenstellung mit dem Futter – ich finde die Jacke wirklich toll!

    LG Kleiner

    • Ja! Den habe ich gezeigt, als ich ihn auf dem Stoffmarkt gekauft habe. Da war auch noch ein Jeansstoff dabei, der jetzt endlich in eine Hose umgewandelt werden soll. Manche Stoffe liegen einfach viel zu lange im Schrank.

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen